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Kinderknochensyndrom, Hypophosphatasia, Behandlung zeigt Versprechen

Laut einer Studie, veröffentlicht in der 8. März Ausgabe der New England Journal of Medicine, eine vielversprechende neue Behandlung für Hypophosphatasie (HHP) - eine seltene und gelegentlich tödliche Knochenerkrankung, die Säuglinge und Kleinkinder beeinträchtigen kann - wurde von einem Team von Ärzten an der Washington University School of Medicine in St. Louis in Zusammenarbeit mit Shriners Hospital identifiziert für Kinder und andere Institutionen.
Die Erkrankung ist eine seltene Erbkrankheit, die Knochen und Zähne betrifft. Es stört den Knochenstoffwechsel, indem es verhindert, dass sich lebenswichtige Mineralien wie Kalzium im Skelett ablagern.
In der Studie zeigen die Forscher, dass Kleinkinder mit den schwersten Formen der Krankheit in der Regel deutlich verbesserte Symptome nach einem Jahr Behandlung zeigten, darunter:

  • verbesserte motorische Entwicklung
  • erhöhte Knochenstärke
  • verbesserte Atmung
  • und einige Teilnehmer schafften es zu laufen
Hauptautor der Studie, Michael P. Whyte, M. D., Professor für Medizin der Pädiatrie und Genetik, an der Washington University School of Medicine in St. Louis, der Patienten im Shriners Hospital für Kinder in St. Louis behandelt, erklärte:
"Dies war eine kleine Studie, aber wir waren begeistert, diese Ergebnisse zu sehen. Aufgrund unserer Erfahrungen mit Studien an Mäusen hatten wir große Hoffnungen. Aber ich denke, das Ergebnis ist bisher alles, was wir erwartet hatten."

Die Schwere der Erkrankung variiert erheblich. Mildeste Formen von HHP können nicht bis zum Erwachsenenalter beobachtet werden, einige Formen der Erkrankung können nur die Zähne betreffen, und die schwersten Formen der Erkrankung können den Tod durch Atemversagen verursachen. Bei kleinen Kindern, insbesondere Säuglingen, kann HHP jedoch zu einer Knochenschwäche führen, die als Rachitis bekannt ist.
Die Prävalenz von schweren Formen der Krankheit beträgt etwa 1 zu 100.000, obwohl diese Zahl weltweit unterschiedlich ist. HHP ist am häufigsten in der Mennoniten-Gemeinschaft in Manitoba, Kanada, wo 1 von 2.500 Säuglingen HHP zeigt.

Whyte, der auch der medizinische und wissenschaftliche Direktor des Zentrums für Stoffwechselknochenkrankheit und molekulare Forschung am Shriners Krankenhaus für Kinder in St. Louis ist, sagte:
"Wenn der Zustand extrem stark ist, kann ein Baby mit fast keinen sichtbaren Knochen in einem Röntgenbild geboren werden. Wenn ein Säugling gebrochene oder sehr dünne Rippen hat, wird der Thorax nicht richtig als Balg funktionieren und die Atmung wird beeinträchtigt Zusammen mit der starken Muskelschwäche, die auch bei schwerer Hypophosphatasie beobachtet wird, ist die Letalität der Atemwege eine häufige Folge. "

Die Forscher nahmen 11 Säuglinge und Kleinkinder im Alter zwischen 20 Tagen und 3 Jahren auf, bei denen ein schweres HHP diagnostiziert wurde, um an der Studie teilzunehmen. Da derzeit keine zugelassene medikamentöse Therapie für die Erkrankung besteht, erhielten alle Teilnehmer das Testmedikament Asfotase alfa, eine Verbindung namens ENB-0040.
Zu Beginn der Studie benötigte die Mehrheit der Teilnehmer Atemunterstützung, um ihnen beim Atmen zu helfen, während 9 der 11 Patienten eine schwere Rachitis hatten; zwei wurden als moderat eingestuft. Darüber hinaus konnten die meisten Teilnehmer aufgrund einer verzögerten motorischen Entwicklung nur auf dem Rücken liegend den Kopf drehen. Obwohl zwei der Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 3 Jahren in der Lage waren, ohne Unterstützung zu sitzen, konnten sie weder krabbeln noch zum Stehen kommen.
Von den Teilnehmern schlossen 9 ein Jahr Behandlung ab, 1 Teilnehmer zog sich aus der Behandlung zurück und 1 Patient starb an plötzlichem Fieber und Sepsis, die nicht auf die Medikation zurückzuführen waren.
Die Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit der Patienten nach 6-monatiger Behandlung eine beträchtliche Heilung der Rachitis zeigte. Darüber hinaus konnten sechs Patienten nach einem Behandlungsjahr ohne fremde Hilfe atmen. Alle Teilnehmer, die ein Jahr Therapie absolviert haben, machten Fortschritte oder signifikante Fortschritte in der motorischen Entwicklung:
  • 2 Teilnehmer konnten kriechen
  • Ich zog mich in den Stand
  • 1 Teilnehmer konnte nicht unterstützt werden
  • 1 Teilnehmer konnte sich auf allen Gliedmaßen gegen die Schwerkraft bewegen
  • Zwei begannen Schritte zu unternehmen
  • und die beiden älteren Teilnehmer, die nur sitzen konnten, konnten nach 1 Jahr Behandlung gehen
Wie einige genetische Störungen ist HHP das Ergebnis von Mutationen, die ein lebenswichtiges Protein schädigen. In HHP ist das Protein ein Enzym namens alkalische Phosphatase.
Dieses beschädigte Enzym ist nicht in der Lage, Chemikalien so zu lösen, wie es eigentlich sein sollte, da sich Chemikalien ansammeln. Es ist bekannt, dass eine dieser Chemikalien die Mineralisierung verhindert und Phosphatkristalle und Kalzium daran hindert, in das Skelett einzudringen und es zu durchdringen, um normalen Knochen zu bilden.
ENB-0040, ist eine hergestellte Form von normaler alkalischer Phosphatase, obwohl sie so verbessert ist, dass sie auf Knochen abzielt.
Laut Whyte ist die Behandlung von Patienten mit HHP durch die Verabreichung einer normalen Phosphatase kein neues Konzept. Vor über 20 Jahren versuchten Whyte und sein Team, Patienten mit HHP zu behandeln, indem sie ihnen Blutplasma mit überschüssiger alkalischer Phosphatase verabreichten, obwohl die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die alkalische Phosphatase im Blut anstieg.
In jüngerer Zeit haben die Kollegen von Whyte die fehlende Verbindung gefunden: Durch Hinzufügen einer kurzen Proteinkette, die an Knochen bindet, konnte die alkalische Phosphatase auf das Skelett ausgerichtet werden.
Whyte und sein Team zeigten dann, dass die Targeting-Kette in einem Mausmodell für schweres HHP effektiv funktioniert. Sie fanden heraus, dass, solange die Mäuse von Geburt an tägliche Injektionen von ENB-0040 erhielten, ihre Lebensspanne wieder normal war.
Die 9 Teilnehmer, die in dieser Studie ein Jahr lang behandelt wurden, werden weiterhin behandelt und nehmen derzeit an einer Erweiterungsstudie teil.
Für weitere Informationen über klinische Studien Rekrutierung von Patienten mit HHP, besuchen Sie clinicaltrials.gov.
Geschrieben von Grace Rattue

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