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Geringere Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen mit Sitagliptin im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen

Die Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit dem DPP-4-Inhibitor Sitagliptin (Januvia) behandelt werden, ist signifikant niedriger als bei Patienten mit Sulfonylharnstoffen, wie aus einer gepoolten Analyse hervorgeht, die diese Woche auf dem Weltdiabetestagung der International Diabetes Federation 2011 berichtet wurde (4. Dezember 2011).
Die Analyse ergab Ergebnisse aus drei Doppelblind-Studien, wobei jeder Patient Sitagliptin (100 mg / Tag; n = 1226) oder einen Sulfonylharnstoff (n = 1.225) randomisierte. Diese Mittel wurden in zwei der Studien der laufenden Metformin-Therapie hinzugefügt, während die dritte eine Monotherapie-Studie war. Die kumulative Patientenexposition betrug 1.269 Patientenjahre bei Patienten, die mit Sitagliptin und 1.274 Patientenjahre in der Sulfonylharnstoffgruppe behandelt wurden.
Ergebnisse einer Post-hoc-kardiovaskulären Sicherheitsanalyse, die auf dem Kongress berichtet wurde, zeigten keine mit Sitagliptin behandelten Patienten, die ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis aufwiesen, während bei 11 Patienten auf einem Sulfonylharnstoff mindestens ein Ereignis gemeldet wurde. Dies ergab eine Inzidenzrate von 0 für Sitagliptin pro 100 Patientenjahre im Vergleich zu 0,9 pro 100 Patientenjahre für die mit Sulfonylharnstoff behandelten Patienten (zwischen der Gruppendifferenz -0,9%, 95% -Konfidenzintervall -1,6, -0,5). Die Häufigkeit kardiovaskulär bedingter Todesfälle war mit Sitagliptin (0 pro 100 Patientenjahre) im Vergleich zu Patienten mit Sulfonylharnstoffen (0,4 pro 100 Patientenjahre) ebenfalls geringer.
Der leitende Forscher Dr. Barry Goldstein, Vizepräsident für klinische Forschung in Diabetes und Endokrinologie bei Merck Sharp und Dohme, Rahway, USA, erläuterte die Gründe für die Überprüfung der Daten mit Sitagliptin verglichen mit Sulfonylharnstoffen:

"Sulfonylharnstoffe haben möglicherweise schädliche zelluläre Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und haben in einigen Studien das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht. So haben wir die Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen in Studien zum Vergleich von Sitagliptin mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes analysiert."

Dr. Goldstein fuhr fort:
"Obwohl die Zahlen klein waren, fanden wir keine signifikanten unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse mit Sitagliptin im Vergleich zu 11 mit Sulfonylharnstoffen. Dies deutet darauf hin, dass hier etwas passiert - ist es, dass Sulfonylharnstoffe in der Tat mehr Ereignisse verursachen, oder Sitagliptin verursacht weniger oder eine Kombination der beiden? "

Er hielt die Ergebnisse für wichtig, wies jedoch auf die Einschränkungen einer retrospektiven gepoolten Analyse hin und schlug vor, dass prospektive Studien erforderlich sind, um dies weiter zu untersuchen. Er wies jedoch darauf hin, dass eine kürzlich durchgeführte Analyse von 19 Studien mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo oder anderen Arzneimitteln kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufwies.

Die Wirkung von Sitagliptin auf kardiovaskuläre Ergebnisse wird derzeit prospektiv in der randomisierten, placebokontrollierten TECOS-Studie (Studie zur Evaluierung der kardiovaskulären Ergebnisse mit Sitagliptin) untersucht. Dies wird den Einfluss der Zugabe von Sitagliptin als Teil der üblichen Versorgung auf die Behandlung ohne Sitagliptin auf Herz-Kreislauf-Ergebnisse in 14 000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen. Die Patienten werden für mindestens drei Jahre nachbeobachtet und die Ergebnisse werden für 2015 erwartet.
Geschrieben von: Susan Mayor PhD, freiberufliche medizinische Journalistin, London, UK

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