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Neue Behandlung für Bronchiektasie zeigt Versprechen

Laut einer Studie in veröffentlicht Die LanzetteWissenschaftler haben eine innovative Behandlung für Bronchiektasen ohne Cystische Fibrose entdeckt, eine langfristige Lungenerkrankung, die zu Atemnot und anhaltendem Husten führt.
Gegenwärtig ist die globale Prävalenz der Erkrankung, die auftritt, wenn die Atemwege in den Lungen abnormal erweitert werden, unbekannt, aber verbesserte Screening-Methoden deuten darauf hin, dass die Diagnose der Krankheit in der Zukunft wahrscheinlich steigen wird. Im Vereinigten Königreich leidet schätzungsweise 1 von 1.000 Erwachsenen an Bronchiektasen ohne Mukoviszidose.
Um zu bestimmen, ob regelmäßige Dosen von Azithromycin, einem Antibiotikum mit entzündungshemmenden Wirkungen, einen Einfluss auf die Häufigkeit von Exazerbationen bei Patienten mit der Krankheit hatten, hat das Team 141 Bronchiektasepatienten in Neuseeland aufgenommen.
Nach sechs Monaten stellte das Team fest, dass 42 Exazerbationen in der Gruppe, die Azithromycin erhielten, gegenüber 103 Exazerbationen in der Placebogruppe auftraten.

Darüber hinaus entwickelten Patienten, die das Medikament einnahmen, seltener eine Verschlimmerung als Patienten in der Placebogruppe. In der Azithromycin-Gruppe berichteten 31% der Patienten über mindestens eine Exazerbation in den ersten sechs Monaten der Behandlung gegenüber 66% der Patienten in der Placebo-Gruppe.
Dr. Conroy Wong von Aucklands Middlemore Hospital in Neuseeland erklärte:

"Es gibt nur wenige evidenzbasierte Behandlungen für die Prävention und das Management von Bronchiektasen Exazerbationen, und mehr sind dringend erforderlich. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Azithromycin Behandlung für sechs Monate die Häufigkeit von Exazerbationen verringert und die Zeit bis zur ersten Exazerbation erhöht. Diese Vorteile scheinen 6 Monate nach Abschluss der Behandlung fortbestehen, was darauf hindeutet, dass Azithromycin für einige Patienten mit Bronchiektasen eine neue Behandlungsoption bieten könnte. "

In einem damit verbundenen Kommentar erklärten Dr. Robert Wilson und Professor Athol Wells vom Royal Brompton Hospital in London: "Die Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Studie in einer Spezialität, die keine größeren öffentlichen Gesundheitsinvestitionen oder eine proaktive Beteiligung von öffentlichen Gesundheitsgruppen angezogen hat, sollten nicht unterschätzt werden. "
Darüber hinaus drängen Dr. Wilson und Professor Wells zur Vorsicht bei der Verwendung der Ergebnisse der Studie und betonen, dass die bakterielle Resistenz gegen die Klasse von Antibiotika, zu denen Azithromycin gehört, zunimmt, und dass mehr Studien erforderlich sind, um festzustellen, welche Patienten könnten am meisten von der Behandlung profitieren.
Sie fahren fort: "Die prospektive Einschätzung der Schwere der Erkrankung und die a priori Berücksichtigung von Mustern longitudinalen Krankheitsverhaltens könnten in zukünftigen Studien die beste Chance bieten, Patienten mit Bronchiektasen zu identifizieren, die am meisten von einer Intervention profitieren."
Geschrieben von Grace Rattue

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