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Eierstockkrebs: Statine können mit Diätkontrolle wirksam sein

Labortests haben gezeigt, dass Statine, die Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin sind, Eierstockkrebszellen töten können. Aber Tests an menschlichen Patienten haben gemischte Ergebnisse erbracht. Kann die Wahl des richtigen Statins in der richtigen Dosis und ohne die Einnahme von Nahrungsquellen, die das Statin blockieren, wirksam sein?
Die Ergebnisse einer neuen Studie der Keele University legen nahe, dass Statine in Kombination mit einer kontrollierten Diät gegen Eierstockkrebs wirksam sein könnten.

So schlägt eine neue Studie vor, die von Keele University in Großbritannien geführt und kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Wissenschaftliche Berichte.

Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Zellen der Eierstöcke beginnt, die mandelgroßen weiblichen Organe, die Eier für die Fortpflanzung produzieren und die Hormone Östrogen und Progesteron. Der Körper einer Frau enthält normalerweise zwei Eierstöcke, die sich im Becken befinden, mit je einer auf jeder Seite des Uterus.

Die Eierstöcke bestehen aus drei Haupttypen von Zellen: Epithel-, Keim- und Stromazellen. Jede dieser Zellen kann zu Krebs führen, aber die meisten Eierstocktumoren beginnen in den Zellen, die die äußere Oberfläche des Organs oder Epithelzellen bedecken.

Eierstockkrebs ist die zehnthäufigste Krebsart bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Obwohl es bei Frauen nur etwa 3 Prozent aller Krebserkrankungen ausmacht, verursacht es bei Frauen mehr Todesfälle als bei jedem anderen Krebs im Fortpflanzungssystem.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) schätzen, dass im Jahr 2014 21.161 Frauen in den USA Eierstockkrebs diagnostizierten und 14.195 an der Krankheit starben.

Brauchen bessere Behandlungen für Eierstockkrebs

In ihrer Studie erklären die Forscher, dass es einen Mangel an wirksamen Behandlungen für Eierstockkrebs gibt.

Die meisten Patienten beginnen mit einer guten Reaktion auf eine Chemotherapie, aber leider kehrt der Krebs in der Mehrzahl der Fälle zurück und entwickelt schließlich eine Resistenz gegen die Behandlung.

Neue Medikamente, die auf bestimmte Moleküle abzielen, beginnen zu wirken. Dazu gehören beispielsweise PARP-Inhibitoren, die verhindern, dass Krebszellen ein Enzym namens PARP zur Reparatur ihrer DNA verwenden können.

Aber selbst mit diesen neuen Behandlungen ist die Überlebensrate von Patientinnen mit Ovarialkarzinom im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten immer noch schlecht. Derzeit überleben nur rund 40 Prozent der Patienten länger als 5 Jahre.

Die Forscher sagen, dass es immer noch notwendig ist, neue Behandlungen zu finden, und eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Erforschung von Medikamenten zur Behandlung anderer Krankheiten.

Statine zeigen Versprechen gegen Eierstockkrebs

Eine Gruppe von Medikamenten, die Potenzial gegen Eierstockkrebs zeigt, sind Statine, die in der Regel verschrieben werden, um Cholesterin zu senken und dadurch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren.

Statine wirken, indem sie ein Enzym namens Hydroxymethylglutarat Coenzym-A-Reduktase (HMGCR) blockieren, das dabei hilft, eine Vorstufe von Lipoprotein niedriger Dichte oder "schlechtem" Cholesterin zu bilden. Sie stoppen auch Zellen produzieren Geranylgeraniol, die in einigen Lebensmitteln wie Reis und Sonnenblumenöl vorhanden ist.

Laboruntersuchungen haben bereits gezeigt, dass Statine Eierstockkrebszellen abtöten können. Es gibt auch Hinweise, merken die Forscher an, dass das gleiche HMGCR Enzym, das Statine blockieren, um Cholesterin zu verringern, auch verschiedene Rollen spielt, wenn es Krebs fördert.

Trotz dieser vielversprechenden Beobachtungen sind die Ergebnisse enttäuschend, wenn Statine bei menschlichen Krebspatienten getestet wurden.

Die Forscher - angeführt von Dr. Alan Richardson, Pharmakologe in der School of Pharmacy der Keele University - legen nahe, dass es eine Reihe von Gründen für das Versagen von Statinen geben könnte, Krebs zu behandeln. Ein Grund, warum sie vorschlagen, ist, dass das Problem in der Größe und Häufigkeit der Dosierung liegen könnte, um das kontinuierliche Targeting des HMGCR-Enzyms sicherzustellen.

Sie diskutieren auch andere Eigenschaften von Statinen, die wichtig sein könnten. Zum Beispiel legen sie nahe, dass Statine mit einer längeren metabolischen Halbwertszeit beim Abtöten von Krebszellen wirksamer sind, und sie bemerken auch, dass Unterschiede in ihrer molekularen Struktur ebenfalls wichtig sein können.

Pitavastatin wirkt ohne Geranylgeraniol

Mit solchen Argumenten plädieren die Forscher für die Untersuchung eines Statins namens Pitavastatin, das eine lange metabolische Halbwertszeit aufweist und dessen Struktur darauf hindeutet, dass es ein potenter Inhibitor des HMGCR-Enzyms ist. Sie stellen außerdem fest, dass keine klinischen Studien über die Wirkung von Pitavastatin gegen Krebs vorliegen.

Das Team testete zuerst die Wirkung von Pitavastatin gegen Krebszellen im Labor. Sie fanden heraus, dass die Statine den Zelltod in Eierstockkrebszellen auslösten, aber auch, dass dies durch die Anwesenheit von Geranylgeraniol blockiert werden könnte.

Weitere Tests an Mausmodellen von Ovarialkarzinom zeigten, dass die Tumore schrumpften, wenn die Mäuse mit Pitavastatin behandelt wurden, und dass sie eine Nahrung erhielten, der Geranylgeraniol fehlte.

Wenn jedoch die Diät der Mäuse mit Geranylgeraniol ergänzt wurde, wuchsen die Eierstockkrebstumoren sogar nach Behandlung mit Pitavastatin weiter.

"Unsere Forschung hat gezeigt, dass die tumorhemmende Wirkung von Pitavastatin bei Mäusen begrenzt war, als Geranylgeraniol in der Nahrung vorlag."

Dr. Alan Richardson

"Dies deutet darauf hin, dass die Ernährung der Patienten kontrolliert werden muss, damit Statine bei der Behandlung von Krebs maximal wirksam sind", bemerken die Autoren. "Im Allgemeinen müssen klinische Studien von Arzneimitteln, die Stoffwechselprozesse beeinflussen, möglicherweise die Ernährung von Patienten berücksichtigen."

Dr. Richardson erklärt: "Statine wirken bei Krebs, indem sie die Bildung von Geranylgeraniol durch Krebszellen verhindern. Geranylgeraniol ist jedoch in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, einschließlich Sonnenblumenöl und etwas Reis. Daher müssen wir in zukünftigen klinischen Studien die Geranylgeraniol-Diät sorgfältig kontrollieren."

Erfahren Sie, wie eine große Studie die genetischen Risikoschätzungen für Brust- und Eierstockkrebs verbessert.

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