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Prävalenz von lysosomalen Speicherstörungen höher als bisher unter Kindern gedacht

Ergebnisse eines Artikels veröffentlicht Online First in Die Lanzette zeigen, dass eine Analyse von getrockneten Blutflecken von rund 35.000 Babys in Österreich gezeigt hat, dass lysosomale Speicherkrankheiten häufiger vorkommen als bisher angenommen, obwohl sie selten sind. Das Ergebnis wirft Fragen in Bezug auf die mögliche praktische Durchführbarkeit des Screenings und die damit verbundenen Kosten auf.
Lysomol-Speicherstörungen sind eine Gruppe von seltenen ererbten Stoffwechselstörungen, die aus Defekten in der lysosomalen Funktion resultieren, wenn eine spezifische Organelle in den Körperzellen, das Lysosom, fehlfunktioniert.
Nach Schätzungen, die vor dieser Studie vorgenommen wurden, betrifft die Gesamthäufigkeit solcher Erkrankungen, einschließlich der Morbus Pompe, der Morbus Fabry und der Gaucher-Krankheit, bei weißen Menschen 1 von 7.700 Geburten. Mit der Einführung der Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (ESI-MS), in der Aminosäuren und Acylcarnitine, ein anderer Metabolit, gleichzeitig gemessen wurden, konnten die Forscher 1993 erstmals mehrere dieser Erkrankungen identifizieren.
Zusammen mit den fortgeschrittenen technologischen Kapazitäten sind Programme zur Früherkennung von Neugeborenen derzeit in der Lage, eine breite Palette von Erkrankungen zu identifizieren, die aufgrund früher Früherkennung und präsymptomatischer Behandlung zu klinischen Vorteilen führen.
Weiteres Interesse auf diesem Gebiet wurde durch die jüngste Entwicklung von Enzymersatztherapien hervorgerufen.
Ein weiterer, noch kontroverserer Vorteil von solchen erweiterten Programmen besteht darin, dass Eltern nun die Möglichkeit haben, Informationen über das Risiko von Kindern mit ähnlichen Störungen zu erhalten.
Zellen im gesamten Körper können eine fortschreitende lysosomale Substratablagerung entwickeln, die zu einer allmählichen Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zu Nierenerkrankungen im Endstadium, kardiovaskulären, zerebrovaskulären oder neurologischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, Muskelschwäche sowie anderen Erkrankungen führt.
Professor Berthold Streubel von der Medizinischen Universität Wien in Österreich und sein Team sammelten zwischen Januar und Juli 2010 im Rahmen des bundesweiten österreichischen Neugeborenen-Screening-Programms nacheinander getrocknete Blutfleckproben von 34.736 Neugeborenen.
Sie analysierten alle 34.736 anonymisierten Proben auf Enzymaktivität, die auf eine lysosomale Speicherstörung hinwiesen und geringen Enzymaktivitäten bei 38 Säuglingen nachwiesen.
Nach Analyse aller Proben auf Mutationen entdeckten sie 15 Fälle lysosomaler Speicherkrankheiten, wobei die häufigsten Mutationen die Fabry-Krankheit mit 1 von 3.859 Geburten waren, gefolgt von der Pompe-Krankheit mit 1 von 8.684 Geburten und der Gaucher-Krankheit mit 1 von 17.368 Geburten eine höhere als erwartete kombinierte Inzidenz von 1 pro 2.315 Geburten. Den Forschern zufolge zeigte das Mutationsspektrum eine hohe Anzahl von spät auftretenden Krankheiten.
In naher Zukunft haben drei US-Bundesstaaten eine Gesetzgebung erlassen, die mehrere lysosomale Speicherkrankheiten in ihre neonatalen Screening-Programme einbezieht. Washington State führt eine Pilotstudie durch, um Mucopolysaccharidose Typ I, Pompe's - und Fabry-Krankheit zu entdecken. 2011 startet das regionale neonatale Screening-Programm in Florenz, Italien.
Nach Ansicht der Autoren sollen Neugeborenenscreening-Programme in der Regel Säuglinge mit Störungen identifizieren, um eine frühzeitige Erkennung und eine dringende präsymptomatische Behandlung zu ermöglichen, um ernsthafte klinische Schäden zu vermeiden. Sie sagen, dass ihre Studie die technische Durchführbarkeit der Identifizierung von Babys mit lysosomalen Speicherkrankheiten und schwerer früh einsetzender Krankheit in neonatalen Screening-Programmen zeigt, und weisen darauf hin, dass eine frühzeitige Diagnose wichtig für eine rechtzeitige Behandlung ist. Die Studie zeigt auch eine große Anzahl von milden Formen der Krankheit, mögliche asymptomatische Fälle und spät einsetzende Fälle, für die klinisches Management weniger klar sein kann.
Die Autoren sagen in einer abschließenden Aussage:

"Die Ergebnisse unserer Studie fügen relevante Informationen für Neugeborenenscreening-Programme hinzu und lenken die Aufmerksamkeit auf potentielle Hochrisikogruppen über die Kindheit hinaus, einschließlich derer mit Nierenerkrankungen im Endstadium, kardiovaskulären Störungen und Kardiomyopathie ... eine bessere klinische Charakterisierung sollte helfen, Therapieschemata zu verbessern und rechtfertigen potenziell kostenintensive Enzymersatztherapien. "

Dr. Janice Fletcher, SA Pathologie am Frauen- und Kinderkrankenhaus in North Adelaide und der Universität von Adelaide, Australien, und Dr. Bridget Wilcken vom Sydney Childrens 'Hospitals Network und der Universität von Sydney in Australien, sagen in einem verlinkten Kommentar:
"Obwohl es derzeit viele Unsicherheiten beim Neugeborenen-Screening auf lysosomale Speicherkrankheiten gibt, wie von Streubel und Kollegen vorgeschlagen, müssen Gespräche geführt werden, denn dies ist nur ein Beispiel dafür, was kommen wird, therapeutische und technologische Möglichkeiten unaufhaltsam voranzubringen und die Fähigkeit zu machen Eine Früherkennung durch effizientes und kostengünstiges Screening wird in absehbarer Zeit für viele Erkrankungen relevant sein. "

Geschrieben von Petra Rattue

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