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PSA-Test reduziert fortgeschrittene Prostatakrebs

Die Zahl der Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Erstdiagnose würde nach einer neuen Studie höchstwahrscheinlich ohne routinemäßiges PSA-Screening steigen.
Ohne routinemäßiges Screening auf Prostatakrebs mit dem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test würden 17.000 mehr Männer in den USA jedes Jahr entdecken, dass sie die fortgeschrittene oder metastatische Form der Krankheit hatten, nach einer neuen Studie der University of Rochester Medical Center (URMC), die in der Zeitschrift veröffentlicht werden soll Krebs diese Woche.
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für Krebstod bei amerikanischen Männern, nur hinter Lungenkrebs. Nach Angaben der American Cancer Society wird 1 Mann in 36 in den USA an Prostatakrebs sterben.
Die meisten Todesfälle durch Prostatakrebs sind auf eine fortgeschrittene oder metastatische Erkrankung zurückzuführen, bei der sich der Krebs von dem Ort, an dem er zuerst in der Prostatadrüse begonnen hat, auf andere Teile des Körpers wie Lunge, Knochen und Leber ausgebreitet hat.
Der PSA-Test ist ein Screening-Tool zur Früherkennung von Prostatakrebs. Der Test misst die Menge an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) in einer Blutprobe. PSA ist ein Protein, das in der Prostata sowohl von normalen als auch von Krebszellen gebildet wird: Ein erhöhter PSA-Wert kann auf ein Problem mit der Prostata hinweisen, aber nicht unbedingt auf Krebs.

Kontroverse über Routine PSA Screening

Es gab Kontroversen darüber, ob der PSA-Test bei routinemäßiger Anwendung mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Im Jahr 2011 empfahl die US-amerikanische Präventive Task Force (USPTF), dass nicht alle Männer routinemäßig PSA-Untersuchungen durchführen sollten, was viele Ärzte kritisierte.
Das Regierungspanel hatte sich die wissenschaftlichen Beweise für und gegen den PSA-Test angesehen und festgestellt, dass es als Screening-Instrument wenig Vorteile brachte, da die Nachteile der Früherkennung den Nutzen übertrafen.
Ein Hauptanliegen des Gremiums war beispielsweise, dass der PSA-Test dazu führt, nicht-aggressive Tumore zu finden und zu behandeln, die sich möglicherweise nie ausbreiten, was zu invasiven Eingriffen und schweren Nebenwirkungen wie Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion führt.
Die Verwirrung, die sich aus der USPTF-Empfehlung ergab, veranlasste die American Society of Clinical Oncology (ASCO), im Juli 2012 eine eigene Stellungnahme zu veröffentlichen.
Die ASCO entschied das Das allgemeine Screening war für Männer, deren Lebenserwartung unter 10 Jahren lag, keine gute Ideeund Männer, von denen erwartet wird, dass sie mehr leben, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob der PSA-Test für sie richtig ist.

Was die Forscher betrachteten

Um zu sehen, was passieren könnte, wenn Routine-PSA-Screening aufgegeben werden würde, analysiert Emelian Scosyrev, Assistenzprofessor für Urologie bei URMC, und Edward M. Messing, URMC Urologe und Präsident der Gesellschaft für Urologische Onkologie, Informationen aus den Jahren zuvor PSA-Tests wurden in den USA routinemäßig durchgeführt (1983 bis 1985) und mit der aktuellen Ära des weitverbreiteten Screenings (2006 bis 2008) verglichen.
Die Daten stammen aus der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology und End Results), dem größten Krebsregister in den USA.
Besonders interessiert waren Scosyrev und Messing an Aufzeichnungen von Männern, deren Prostatakrebs sich bereits zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hatte.
Sie fanden heraus, dass 2008 etwa 8000 Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert wurden, als sich der Krebs bereits ausgebreitet hatte.
Also entwickelten sie ein mathematisches Modell, um zu schätzen, wie hoch diese Zahl ohne routinemäßiges PSA-Screening gewesen wäre. Dazu verwendeten sie die Prä-PSA-Inzidenzraten von metastasierendem Prostatakrebs.

Was sie gefunden haben

Nach Anpassung der Daten, um Alter, Rasse und geografische Unterschiede in der US-Bevölkerung zu berücksichtigen, Sie sagten voraus, dass die Zahl der Fälle, bei denen eine Metastasierung diagnostiziert wurde, etwa 25.000 betragen würde, was dem Dreifachen der tatsächlich beobachteten Zahl entspricht, oder 17.000 weiteren Fällen.
Die Autoren betonen jedoch, dass ihre Studie beobachtend ist und Einschränkungen aufweist.

Zum Beispiel ist es unmöglich zu wissen, ob die weniger Fälle von Metastasierung, die 2008 diagnostiziert wurden, allein auf den PSA-Test und die Früherkennung zurückzuführen sind.
Ein weiterer Faktor ist die mögliche Vorlaufzeit des Screenings. Für manche Menschen führt die Diagnose, dass der Krebs vorhanden ist, sich aber nicht ausbreitet, nicht notwendigerweise zu einem verbesserten Überleben: Zum Beispiel könnte es sein, dass die Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings vorhanden waren, aber nicht entdeckt wurden. Dies könnte zu einer Verzögerung der rechtzeitigen Behandlung führen.

Große Verschiebung in Richtung Frühdiagnosen

Aber trotzdem schließen die Autoren, dass die Das große Screening und die Bemühungen, das Bewusstsein für PSA von den 1990er Jahren bis in die frühen 2000er Jahre zu schärfen, führten zu einer großen Verschiebung hin zu einer Früherkennung von Krankheiten und weniger Fällen von Metastasen.
Messing sagte der Presse, dass in den USA in den letzten 20 Jahren die Todesrate bei Prostatakrebs um fast 40% gesunken sei. Die Behandlungsmethoden (Operation und Strahlentherapie) haben sich in dieser Zeit nicht wesentlich verändert, und andere Studien legen nahe, dass mehr als die Hälfte dieser Verringerung auf eine frühere Erkennung zurückzuführen ist.
"Unsere Ergebnisse sind sehr wichtig angesichts der jüngsten Kontroverse über PSA-Tests", sagte Messing.
"Ja, es gibt Kompromisse mit dem PSA-Test und viele Faktoren beeinflussen das Krankheitsresultat. Und dennoch sind unsere Daten sehr klar: Wenn man den PSA-Test nicht durchführt, werden viele Männer mit weit fortgeschrittenem Prostatakrebs konfrontiert. Und fast alle Männer mit Metastasen bei der Diagnose werden an Prostatakrebs sterben ", fügte er hinzu.
Geschrieben von Catharine Paddock

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