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Rapid-Results AIDs-Tests machen die Test-Beratung überflüssig

Die Tests und Behandlungen von AIDS sind so weit fortgeschritten, dass Forscher aus Miami in Frage stellen, ob die Ressourcen für die Beratung vor dem Test besser dafür verwendet werden könnten, neu diagnostizierte Patienten mit den Behandlungen zu verbinden, die sie benötigen.

Als die Diagnose HIV / AIDs erstmals festgestellt wurde, kam es zu einer Todesstrafe, doch die hochwirksamen Behandlungsmethoden von heute haben dies dahingehend verändert, dass AIDs als chronische Krankheit angesehen werden können.

Forscher der Miller School of Medicine der University of Miami sind der Ansicht, dass dies zusammen mit der Geschwindigkeit, mit der Testergebnisse zurückgegeben werden, dazu geführt hat, dass die Beratung vor dem Test überflüssig geworden ist.

In einer Studie veröffentlicht in JAMADaniel Feaster, außerordentlicher Professor für öffentliche Gesundheitswissenschaften, und Koautoren behaupten, dass die Beratung vor dem Test "nicht als effiziente Ressourcennutzung betrachtet werden kann", da sie "keinen signifikanten Einfluss auf den späteren Erwerb sexuell übertragbarer Krankheiten" hat. "

Hinweise zur Vermeidung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Als die Beratung erstmalig eingeführt wurde, mussten sich Menschen, die wegen ihres HIV / AID-Status besorgt waren, längere Wartezeiten von bis zu zwei Wochen setzen, bevor sie die Ergebnisse wussten. Es wurde eine kurze Beratung gegeben, um die Vorfälle von sexuell übertragbaren Krankheiten zu reduzieren und den Menschen realistische und umsetzbare Ratschläge zur Vermeidung von Infektionen zu geben.

Das Projekt RESPECT, eine Studie von 1998 über die Wirksamkeit der Beratung, hat gezeigt, dass es die Anzahl der Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten reduziert. In der Studie wurde jedoch die Gruppe der Personen, die am stärksten von Neuinfektionen bedroht sind - Männer, die Sex mit Männern haben - weggelassen. Diese Gruppe ist für fast 66% der Neuinfektionen in den USA verantwortlich.

Vor diesem Hintergrund versuchten die Forscher, die Wirksamkeit einer kurzen patientenzentrierten Beratung und den Erwerb von sexuell übertragbaren Krankheiten zum Zeitpunkt eines schnellen HIV-Tests zu bewerten.

Prof. Feaster sagt:

"Was wir erkennen müssen, ist, dass sich die Dinge geändert haben. Wir sagen nicht, dass Beratung, um Risikoverhalten zu reduzieren, nicht funktioniert. Wir sagen, dass diese schnelle 20-minütige Beratung, wenn Sie einen Test bekommen, nicht viel hat der Auswirkungen.

Also, wenn du nicht so viel Zeit damit verbringst, Menschen zu beraten, wenn sie einen HIV-Test bekommen, dann kannst du mehr Zeit damit verbringen, diejenigen zu beraten, die positiv testen und sie in die Pflege bringen. "

In der so genannten AWARE randomisierten Studie verglichen Forscher die STD-Infektionsrate bei Personen, die sich einer kurzen Beratung unterzogen hatten, als sie eine STD-Klinik für einen schnellen HIV-Test besuchten, mit denen, die den Test hatten und nur Informationen erhielten.

Teilnehmer aus neun amerikanischen Städten wurden ausgewählt, die alle STD-Kliniken besuchten. Die Forscher haben dann die 5.012 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt - die eine erhielt Beratung und die andere nur Informationen. Beide Gruppen wurden 6 Monate später nachuntersucht.

Von den 2.039 AWARE-Teilnehmern in der Beratungsgruppe wurden 250 (12,3%) positiv auf eine Geschlechtskrankheit getestet, verglichen mit 226 der 2.032 Teilnehmer (11,1%) in der Informationsgruppe.

Prof. Feaster spekuliert, dass die Normalisierung von AIDS, das Aufkommen von Schnelltests und die Entwicklung der Krankheit von einer tödlichen zu einer chronischen Krankheit eine bedeutende Rolle bei der Wirksamkeit der Kurzberatung gespielt haben. Und mit Testergebnissen, die innerhalb von 30 Minuten verfügbar sind, können sich Menschen häufiger testen lassen.

Die Autoren warnen davor, die AWARE-Studie als Beweis dafür zu sehen, dass eine andere, tiefer gehende Beratung wirkungslos ist. Sie gehen jedoch davon aus, dass universelle Tests stärker betont werden als kurze patientenzentrierte Beratung zum Zeitpunkt des schnellen HIV-Tests.

Die Studie stellt auch fest:

"Eine Beratung nach dem Test für Personen, die HIV-positiv testen, ist nach wie vor wichtig, sowohl für die Behandlung psychischer Bedürfnisse als auch für die Bereitstellung und Gewährleistung einer medizinischen Betreuung und Unterstützung.

Ein gezielterer Ansatz zur Bereitstellung von Informationen zum Zeitpunkt des Tests könnte es den Kliniken ermöglichen, Ressourcen effizienter zu nutzen, um universelle Tests durchzuführen und so möglicherweise mehr HIV-Fälle früher zu erkennen und HIV-infizierte Menschen in Pflegeeinrichtungen zu involvieren. "

Professor Feaster weist darauf hin, dass, wenn alle HIV-Infizierten von Beginn ihrer Infektion an die entsprechende antivirale Therapie erhielten, die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand anderen anstecken würde, praktisch nicht vorhanden wäre und AIDS endlich ausgerottet werden könnte.

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