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Rauchen Ergebnisse in niedrigeren Immunsystem Antworten nach Transplantationen

Laut einer Studie in veröffentlicht LebertransplantationBei Lebertransplantatempfängern, die in der Vergangenheit weiterhin rauchen oder geraucht haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie nach dem Eingriff eine virale Hepatitis-Reinfektion erwerben.
Nach Angaben der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention sterben jedes Jahr mehr als 5 Millionen Menschen weltweit an Tabakkonsum. Bis zum Jahr 2030 soll diese Zahl auf über 8 Millionen steigen.
Frühere Studien zeigen, dass fast 34% der Personen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, entweder aktuelle oder ehemalige Raucher sind. Darüber hinaus hat der Nachweis gezeigt, dass der Tabakkonsum kurzfristig zu erhöhten Gallen- und Gefäßkomplikationen führt und das Risiko von Gesamtursachen sowie kardiovaskulären und sepsisbedingten Todesfällen bei Lebertransplantatempfängern langfristig erhöht.

Dr. Mamatha Bhat von der McGill Universität in Kanada erklärte: "Organe, die für die Transplantation zur Verfügung stehen, sind spärlich, besonders die Lebern sind knapp. Transplantationszentren müssen eine aktive Rolle bei der Identifizierung und Minimierung von Risiken für den Erfolg einer Lebertransplantation übernehmen."
In dieser Studie untersuchte das Team die Auswirkungen des Rauchens auf die Häufigkeit von Komplikationen wie wiederkehrende Virushepatitis nach Lebertransplantation.
Nach Analyse von Daten aus den Lebertransplantationsdaten des McGill University Health Centers (MUHC) identifizierten die Forscher 444 Personen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen mussten, von denen 63 Wiederholungstransplantationen waren. Die Verfahren wurden zwischen 1990 und 2004 durchgeführt.
Die Forscher fanden heraus, dass 78% der Patienten Nichtraucher waren und 23% aktuelle oder ehemalige Raucher waren. Von den 23% der derzeitigen oder ehemaligen Raucher waren 88% Kaukasier und 78% Männer. Alkohol war die Hauptursache für Lebererkrankungen bei 29% der derzeitigen oder ehemaligen Raucher gegenüber 16% der Nichtraucher. Die Berechnungen der Teams zeigten, dass die mediane Überlebenszeit für Raucher etwas mehr als dreizehn Jahre betrug.
Darüber hinaus stellten sie fest, dass die rezidivierende Überlebenszeit ohne virale Hepatitis bei Nichtrauchern fast fünf Jahre betrug, bei gegenwärtigen oder ehemaligen Rauchern weniger als ein Jahr. Obwohl das rezidivierende virale hepatitis-freie Überleben stark mit dem Rauchen verbunden war, fand das Team keinen Zusammenhang zwischen dem Überleben des Patienten und der Zeit bis zu Gallenkomplikationen, der ersten Abstoßung und Depression nach der Transplantation und dem Raucherstatus.

Dr. Bhat schließt:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Wiederauftreten der Virushepatitis bei Lebertransplantatempfängern, die aktive oder ehemalige Raucher sind, häufiger auftreten. Die Förderung der präoperativen Raucherentwöhnung kann bei der Verbesserung der Patientenergebnisse nach der Transplantation von Vorteil sein."

Den Forschern zufolge deuten ihre Befunde nicht auf die Verleugnung der Lebertransplantation hin, sondern darauf, dass die Spezialisten sich mehr auf die Überwachung von Komplikationen bei Patienten konzentrieren sollten, die weiterhin rauchen. Sie erklären, dass ihre Ergebnisse in größeren Studien bestätigt werden müssen, die die Auswirkungen des Rauchens und anderer potenziell modifizierbarer Risiken untersuchen.
Geschrieben von Grace Rattue

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