Maßgeschneiderte Pflege von Rückenschmerzen Kostengünstiger

Neue Forschungsergebnisse, die ein gezielteres oder geschichtetes Management von Rückenschmerzen durch Allgemeinmediziner in der Primärversorgung mit dem aktuellen Standardansatz vergleichen, sind der Ansicht, dass es für Patienten effektiver sein und auch weniger kosten könnte. Sie können lesen, wie der britische Test zu dieser Schlussfolgerung in der Online-Ausgabe vom 29. September kam Die Lanzette.
Im Vereinigten Königreich besuchen etwa 9% der Erwachsenen aufgrund von Rückenschmerzen jedes Jahr ihren Hausarzt.
Im Rahmen der derzeitigen Strategie der Primärversorgung, die unabhängig vom Grad der Schwere der Erkrankung einen Standardansatz fördert, melden noch immer 80% dieser Patienten 12 Monate später Schmerzen oder Behinderungen.
Viele Studien haben über die Vorteile verschiedener Behandlungsmethoden berichtet, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie und belastungsbasierten Ansätzen, aber keiner hat sie in Bezug darauf untersucht, welche Therapien welchen Patienten zugute kommen, was darauf hindeutet, dass möglicherweise Raum für Effizienzverbesserungen in der Primärversorgung vorhanden ist Rückenschmerzen.
In dieser Studie berichten Dr. Jonathan C. Hill vom britischen Primärforschungszentrum für Arthritisforschung an der Keele Universität in Stoke-on-Trent, Großbritannien, und Kollegen, wie sie die Studie von StarT Back durchgeführt haben, um die klinische und Kosteneffektivität des geschichteten Managements zu vergleichen zur aktuellen Best Practice.
Im stratifizierten Ansatz füllen die Patienten einen einfachen Screening-Fragebogen aus, der es ermöglicht, ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich anhand des geschätzten Risikos einer dauerhaften Behinderung zu bewerten: niedriges, mittleres oder hohes Risiko. Die Behandlung wird dann auf jede dieser Gruppen zugeschnitten.
In dieser Studie erhielt ein Patient mit niedrigem Risiko mindestens eine Konsultationssitzung, in der er Ratschläge zu Aktivität, Bewegung und Rückkehr zur Arbeit erhielt.
Der Patient mit mittlerem Risiko erhielt die standardisierte Physiotherapie, die in dem one-fits-all-Ansatz enthalten ist, während der Patient mit hohem Risiko eine Physiotherapie erhielt, die durch psychologische Beratung verbessert wurde.
Die Teilnehmer waren 851 Erwachsene mit Rückenschmerzen, die die Forscher zwischen Juni 2007 und November 2008 rekrutierten. Sie hatten ihre Hausärzte bei zehn verschiedenen Operationen in England gesehen.
Sie wurden randomisiert entweder stratifiziert (568 Patienten) oder in eine Kontrollgruppe (283) aufgenommen, die die aktuell beste Praxis mit Ratschlägen, Übungen und manuellen Therapien von qualifizierten Physiotherapeuten erhielten.
Um die Ergebnisse zu messen, baten die Forscher die Teilnehmer, den Roland und Morris Disability Questionnaire auszufüllen. Dies beurteilt das Ausmaß, in dem die Behandlung Schmerzen lindert und die Funktionsfähigkeit verbessert.
Die Forscher berechneten auch die Kosten für die beiden Ansätze, sowohl in Bezug auf geschätzte Ausgaben für Gesundheitsfürsorge als auch für qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYS).
Die Ergebnisse zeigten, dass nach 4 Monaten und auch nach 12 Monaten die Patienten, die eine stratifizierte Behandlung erhielten, eine signifikante Verbesserung der Behinderungswerte im Vergleich zu den Kontrollen zeigten.
Auch nach 12 Monaten meldete die geschichtete Pflegegruppe ein geringeres Ausmaß an Angst, Depression und höheren Gesundheitszustand. Sie waren auch signifikant wahrscheinlicher zufrieden mit der Behandlung, die sie am 4-Monats-Punkt erhielten, und sie hatten geringere Fehlzeiten aufgrund von Rückenschmerzen während der 12 Monate als die Kontrollen.
Für die Kosten stellten die Forscher fest, dass ein geschichtetes Management günstiger war und weniger kostete als die durchschnittlichen Kosten für die Gesundheitsfürsorge, mit einer durchschnittlichen Einsparung von 34,39 GBP pro Patient im Vergleich zu den Best Practices, die von den Kontrollen erhalten wurden.
"Nach 12 Monaten war die stratifizierte Versorgung mit einem mittleren Anstieg des generischen Nutzens für die Gesundheit (0 039 zusätzliche QALYs) und Kosteneinsparungen (240 £ 01 gegenüber 274 £ 40) im Vergleich zur Kontrollgruppe verbunden", schreiben sie.
Sie folgern:
Die Ergebnisse dieser Studie liefern den ersten Beweis dafür, dass ein stratifizierter Managementansatz, der auf die Bereitstellung von Primärversorgung abzielt, die Ergebnisse der Patienten signifikant verbessert und mit erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen verglichen mit den derzeit besten Verfahren verbunden ist. "
"Die Ergebnisse dieser Studie stellen einen wichtigen Fortschritt bei der Behandlung von Rückenschmerzen in der Primärversorgung dar und haben wichtige Auswirkungen auf Kommissare und Anbieter von Dienstleistungen für Rückenschmerzen", fügen sie hinzu.
In einem begleitenden Kommentar beschreibt Bart Koes vom Erasmus University Medical Center, Rotterdam, die Ergebnisse als "sehr vielversprechend". Er sagt, sie zeigen, dass der geschichtete Ansatz kosteneffizient ist und sieht keinen finanziellen Grund, warum er nicht angenommen werden sollte:
"Kliniker und Forscher stehen nun vor der Herausforderung, den neuen Ansatz zu implementieren und weiter zu optimieren", fügt er hinzu.
Arthritis Research UK finanzierte die Studie, die vom Primary Care Center in Keele durchgeführt wurde.
Geschrieben von Catharine Paddock

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