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Traumatische Erfahrungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen - Folter kann eine langfristige Funktionsstörung von Schmerz hemmenden Pfaden verursachen

Neue Forschungsergebnisse auf dem EFIC-Kongress "Pain in Europe VII" in Hamburg zeigen, dass traumatische Erfahrungen wie Kriegsgefangenschaft und Folter direkt mit chronischen Schmerzen in Verbindung gebracht werden und eine langfristige Dysfunktion schmerzhemmender Wege verursachen können. Eine gute Medizin für Opfer erweist sich als Bildung, Gespräch und Verständnis.
35 Jahre nach dem Ende des Krieges und der Gefangenschaft scheint die Folter noch immer anzuhalten.
Auf dem Kongress präsentierte ein israelisches Forscherteam eine Studie zur Schmerzwahrnehmung und zum psychischen Status. Sie untersuchten 60 ehemalige Kriegsgefangene und 40 Kontrollen, die alle Testverfahren einschließlich der Bewertung der Hitzeschmerzschwellen unterzogen wurden. Durch das Ausfüllen eines Fragebogens berichteten alle Teilnehmer über ihre Einschätzung der posttraumatischen Belastungsstörung, der psychiatrischen Symptomatik und des chronischen Schmerzes.
Dr. Ruth Defrin aus Tel-Aviv, Israel, sagte dem EFIC-Kongress. "Die Ergebnisse waren auffallend. Die ehemaligen Kriegsgefangenen zeigten mehr als 35 Jahre nach ihrer Gefangenschaft eine erhöhte zeitliche Summierung des Schmerzes, eine verminderte kontinuierliche Schmerzmodulation und ein größeres Ausmaß an chronischen Schmerzen in mehr Körperregionen. Außerdem wiesen die ehemaligen Kriegsgefangenen höhere posttraumatische Werte auf Belastungsstörung, Schmerzkatastrophen und Angstempfindlichkeit. " Sie erklärte, dass die Intensität chronischer Schmerzen signifikant mit katastrophierender Schmerz- und Angstempfindlichkeit verbunden sei.
Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass sowohl physische als auch psychische Folter schwere und chronische Folgen haben kann, darunter chronische Schmerzen, emotionales Leiden und psychische Probleme.
Aufgrund der Seltenheit umfassender systematischer Längsschnittstudien zu den langfristigen vielfältigen Folgen von Kriegsgefangenschaft und Folter waren die daraus resultierenden Langzeitfolgen psychischer und physischer Schmerzen bisher kaum verstanden.
Dr. Defrin schloss ab:

"Wenn man sich die Ergebnisse unserer Studie anschaut, so scheint es, dass Kriegsgefangenschaft und Folter eine langfristige Dysfunktion der schmerzhemmenden Bahnen verursachen. Diese Dysfunktion könnte zusammen mit den emotionalen Konsequenzen den hohen Raten schwerer chronischer Schmerzen unter Folterüberlebenden zugrunde liegen."

Schmerzprogramm für Folterüberlebende: Bildung mindert Leiden
Laut Dr. Gunilla Brodda Jansen aus Stockholm, Schweden:

"Viele Flüchtlinge, die nach Folter nach Schweden kamen, entwickelten Schmerzen und PTBS. Es besteht ein Bedarf für ein besseres Verständnis und eine bessere Behandlung dieser Patienten, die in der Primärversorgung und in Krankenhäusern oft nicht erkannt werden."

In einer aktuellen Studie untersuchten Jansen und ihr Team Möglichkeiten, die Behandlungsmöglichkeiten für Folterüberlebende zu verbessern. Sie analysierten 32 arabisch sprechende Patienten, 8 Frauen und 24 Männer, meist aus dem Irak, die an lang anhaltenden Schmerzen litten. Die Teilnehmer wurden auf ihre körperliche und geistige Gesundheit untersucht, bevor sie in ein 10-wöchiges Schmerztherapieprogramm aufgenommen wurden, das aus einer zweistündigen Sitzung pro Woche bestand. Das Team des Schmerzmanagement-Programms bestand aus einem Arzt, einem Psychologen, einer Krankenschwester und einem Physiotherapeuten. Gruppen wurden gemischt, d. H. Männliche und weibliche Teilnehmer, wobei jede Gruppe aus 8 bis 10 Patienten bestand. Beide Gruppen hatten einen Arabisch sprechenden Dolmetscher, der den Vortrag übersetzte, und alle hatten genügend Zeit für Fragen. Die Teilnehmer erhielten eine Schulung über die physiologischen, psychologischen und sozialen Aspekte des Schmerzes und diskutierten über Schmerzmittel, Stress, körperliche Aktivität und kognitive Aspekte des Schmerzes.
Dr. Brodda Jansen sagte in einer abschließenden Erklärung:
"Folterüberlebende schneiden bei Depressionen, Angstzuständen, katastrophalen Gedanken sehr schlecht ab und haben eine niedrige Lebensqualität. Die meisten Teilnehmer (21) erfüllten die Kriterien für Fibromyalgie. Die Schmerzklasse wurde sehr geschätzt und das Leiden reduziert. Angst nahm leicht ab, aber keine Depression Insgesamt hat die Lebenszufriedenheit unserer Patienten zugenommen. Bildung, Sprechen und Verstehen haben sich als gute Medizin erwiesen. "

Über EFIC und "Pain in Europe"
Die Europäische Vereinigung der IASP®-Kapitel (EFIC®) wurde 1993 gegründet und ist eine multidisziplinäre professionelle Organisation in der Schmerzforschung und -medizin. Es besteht aus den 35 sogenannten Kapiteln der Internationalen Vereinigung für das Studium des Schmerzes (IASP®), die von den IASP in jedem Land als nationale Schmerzgesellschaften anerkannt sind.
Die Kapitel der EFIC repräsentieren Schmerzgesellschaften aus 35 europäischen Ländern, darunter fast 20.000 Ärzte, Grundlagenforscher, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Psychologen und andere medizinische Fachkräfte in ganz Europa, die an Schmerzmanagement und Schmerzforschung beteiligt sind.
Die Ziele der Föderation sind die Förderung von Forschung, Ausbildung, klinischem Management und beruflicher Praxis in Bezug auf Schmerz sowie die Bereitstellung einer maßgeblichen, wissenschaftlich fundierten Quelle zu politischen Fragen im Zusammenhang mit Schmerzmanagement.
EFIC-Kongresse sind zu einem beliebten Forum in Europa geworden, das 2011 mehr als 4.000 Teilnehmer anzog. Der diesjährige "Pain in Europe VII" in Hamburg (21.-24. September 2011) war der 7. EFIC-Kongress seit 1995.
Die Kongressteilnehmer sind überwiegend Europäer, jedoch kann der Kongress mit Delegierten aus über 75 Ländern weltweit als der wichtigste internationale Austausch zum Thema Schmerz in diesem Jahr 2011 angesehen werden.
Geschrieben von: Petra Rattue

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