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Was verbessert die Lebensqualität von Sterbenden Krebspatienten?

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die das Ende ihres Lebens erreichen, haben eine bessere Lebensqualität, wenn sie nicht hospitalisiert sind, nicht auf einer Intensivstation sind, von einem Pastor aufgesucht werden, wenn sie im Krankenhaus oder in einer Klinik sind , habe die Möglichkeit zu meditieren oder zu beten und eine therapeutische Allianz mit ihrem Arzt zu habensagen Forscher vom Dana-Farber Cancer Institute, Boston, in einem Bericht veröffentlicht in Archive der Inneren Medizin.
Wenn kurative Behandlungen nicht mehr funktionieren oder keine Option mehr sind, verschiebt das medizinische Team den Fokus von der Verlängerung des Lebens auf die Optimierung der Lebensqualität des Patienten am Ende des Lebens (EOL).
Als Hintergrundinformation zu ihrem Bericht erklärten die Autoren, dass es an Daten über die stärksten Prädiktoren für eine höhere Lebensqualität am Lebensende mangelt.
Die Autoren wollten herausfinden, welche Faktoren die Lebensqualität in den letzten Lebenswochen für einen Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium am besten beeinflussen.
Baohui Zhang, M. S., schrieb:

"Auf diese Weise identifizieren wir vielversprechende Ziele für Gesundheitsmaßnahmen, um die Lebensqualität von Sterbenden zu verbessern."

Zhang und die Studie des Teams beteiligten 396 fortgeschrittene Krebspatienten und ihre Betreuer - sie waren alle Teil der Bewältigung der Krebsstudie. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 59 Jahre.
Neun Faktoren erklären die größten Unterschiede in der Lebensqualität der Patienten am Lebensende:
  • Intensive Pflege bleibt während der letzten Woche ihres Lebens
  • Krankenhaustod
  • Grad der Sorge des Patienten zu Beginn der Studie
  • Meditation oder religiöses Gebet bei der Grundlinie
  • Wo die Krebspflege stattfand
  • Die Verwendung von Ernährungssonden während ihrer letzten Woche
  • Seelsorge in der Klinik oder im Krankenhaus
  • Chemotherapie während ihrer letzten Lebenswoche
  • Die therapeutische Allianz zwischen Patient und Arzt, bei der der Patient sich als eine ganze Person behandelt fühlte
Die Autoren haben geschrieben:
"Zwei der wichtigsten Determinanten der schlechten Lebensqualität der Patienten am EOL starben in einem Krankenhaus und auf der Intensivstation in der letzten Lebenswoche. Daher könnten Versuche, kostspielige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und den Transfer von Krankenhauspatienten nach Hause oder Hospiz zu fördern, verbessert werden geduldige QOL am EOL. "

Einer der einflussreichsten Prädiktoren für eine schlechtere Lebensqualität während der letzten Wochen der Patienten war die Sorge der Patienten vor Studienbeginn, fanden die Forscher heraus.
Das Team schloss:
"Durch die Reduzierung der Sorgen der Patienten, die Förderung der Kontemplation, die Integration der Seelsorge in die medizinische Versorgung, die Förderung einer therapeutischen Allianz zwischen Patient und Arzt, die den Patienten Würde verleiht und unnötigen Krankenhausaufenthalten und lebensverlängernden Behandlungen vorbeugt, können Ärzte ihren Patienten das Leben ermöglichen ihre letzten Tage mit dem höchstmöglichen Maß an Komfort und Pflege. "

Verwandter Kommentar in derselben Zeitschrift

B. Zonderman, Ph.D., und Michele K. Evans, M. D., des Intramural Research Program, Nationales Institut für Altern, National Institutes of Health, Baltimore, Md., Schrieb:
"Das Konzept der Qualität des EOL (end of life) bei Krebspatienten wurde in der Krebsmedizin untersucht, um neuere, fortschrittlichere und wirksamere Modalitäten für interventionelle zytotoxische Therapien zu entwickeln. Diese Studie unterstreicht den Mangel an Forschung in einem Bereich, der uns wichtige Werkzeuge zur weiteren Verfeinerung kohärenter Behandlungsstrategien für Patienten während der gesamten Zeit der Krebsbehandlung und des Krankheitsverlaufs geben kann.
Es ist in diesem Stadium bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer multimodaler Krebsbehandlungsstrategien überraschend, dass die Faktoren, die die Qualität des EOL am entscheidendsten beeinflussen, nicht klar definiert sind und entlang der gesamten Zeitlinie beginnend mit der Krebsdiagnose betrachtet werden.
Diese Arbeit sowie die Erklärung der American Society of Clinical Oncology unterstützen die frühzeitige Einführung der palliativen Versorgung für fortgeschrittene Krebspatienten. "

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Geschrieben von Christian Nordqvist

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