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Adrenalin-Schüsse können langfristigen Schaden verursachen

Einem Patienten mit Herzstillstand ein Adrenalin, das auch als Adrenalin bezeichnet wird, vor dem Krankenhaus zu verabreichen, könnte kurzfristig zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen, könnte ihnen aber langfristig schaden, heißt es in einer großen neuen Studie aus Japan JAMA am Mittwoch deutet das darauf hin, dass es sich um eine Rettung des Herzens auf Kosten des Gehirns handeln könnte.
Wenn jemand einen Herzstillstand hat, hört sein Herz auf, Blut zu pumpen, und wenn sie innerhalb von Minuten keine kardiopulmonale Reanimation (CPR) erhalten, werden sie wahrscheinlich sterben. Wenn Rettungsdienstmitarbeiter an solch einem Unfall teilnehmen, geben sie ihnen manchmal einen Schuss Adrenalin, um zu helfen, das Herz anzufangen, bevor sie ins Krankenhaus kommen.
Aber die Forscher Dr. Akihito Hagihara vom Department of Health Services Management und Policy an der Kyushu University Graduate School of Medicine und Kollegen, schreiben in ihren Hintergrundinformationen, dass die Wirksamkeit von Adrenalin vor der Ankunft im Krankenhaus nicht festgestellt wurde.
Sie untersuchten von 2005 bis 2008 an 417 188 Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und darüber, die einen außerklinischen Herzstillstand erlitten hatten, bevor Rettungsdienstpersonal eintraf und von den Notdiensten behandelt und ins Krankenhaus gebracht wurde.
Sie bewerteten die Beziehung zwischen der präklinischen Anwendung von Adrenalin und mehreren Endpunkten: wie die Rückkehr der Zirkulation vor der Ankunft im Krankenhaus; Überleben nach 1 Monat nach Herzstillstand; und Überleben mit und ohne Hirnschäden oder neurologischen Problemen.
Sie fanden heraus, dass, während die Einnahme von Epinephrin mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden war, dass die Blutzirkulation wiederhergestellt wurde, diese Patienten innerhalb eines Monats mit größerer Wahrscheinlichkeit gestorben waren oder mit Hirnschäden oder neurologischen Problemen zurückblieben.
Hirnschäden können nach Herzstillstand aufgrund von Blutmangel im Gehirn auftreten.
Die Forscher fanden heraus, dass die Durchblutung bei 18,5% der Patienten, die Adrenalin erhielten, bevor sie das Krankenhaus erreichten, zurückkehrte, und bei nur 5,7%, die dies nicht taten.
Aber die Chancen, einen Monat nach Herzstillstand zu leben, waren um signifikante 54% geringer (adjusted odds ratio 0,46) bei den Patienten, die vor dem Krankenhaus Epinephrin erhielten, die ebenfalls 68% signifikant weniger wahrscheinlich ohne irgendeine Form von Hirnschäden überlebten oder neurologische Probleme einen Monat später.
Diese Ergebnisse waren immer noch signifikant, wenn die Forscher mögliche Einflussfaktoren berücksichtigten, wie zum Beispiel, ob CPR von einem Bystander oder einem Sanitäter gegeben wurde, wie lange es gegeben wurde und andere Unterschiede zwischen Patienten.
Die Forscher folgerten, dass in Japan bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses "der Einsatz von präklinischem Adrenalin signifikant mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der spontanen Zirkulation vor der Ankunft des Krankenhauses verbunden war, aber die Überlebenschancen und gute funktionelle Ergebnisse 1 Monat nach der Veranstaltung."
In einem begleitenden Editorial diskutiert Dr. Clifton Callaway von der University of Pittsburgh die Evidenz über den Einsatz von Adrenalin während der CPR.
Er sagt, dass Patienten sich mehr darum sorgen, intakt nach Hause zu kommen, als mit einem schlagenden Herzen ins Krankenhaus zu kommen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie das Herz wieder schlagen, wenn Sie ihm eine Dosis Adrenalin verabreichen, aber die Sorge ist immer da, dass es andere Organe schädigen könnte, merkt er an.
Die Forscher weisen darauf hin, dass es in ihrer Studie einige Schwächen gibt: Sie konnten zum Beispiel Unterschiede in der Krankenhausbehandlung nicht berücksichtigen, und zum Beispiel, ob Patienten, die es vor der Ankunft nicht erhalten hatten, im Krankenhaus Adrenalin erhielten.
Aufgrund der Unterschiede zwischen dem, was in Japan und anderswo passiert, ist es nicht klar, in welchem ??Umfang Sie diese Ergebnisse auf andere Länder übertragen können.
Zum Beispiel ist es in Japan üblich, den Patienten nur einen Schuss Adrenalin zu verabreichen, während sie in den USA eher alle paar Minuten verabreicht werden, bis das Herz wieder anfängt zu schlagen.
Dennoch sagt Callaway, dass die Ergebnisse weitere, strengere Untersuchungen rechtfertigen. Zum Beispiel könnte es eine Studie geben, bei der Patienten mit Herzstillstand nach dem Zufallsprinzip Epinephrin erhalten oder nicht, und dann für Langzeitergebnisse verfolgt werden.
Geschrieben von Catharine Paddock

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