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Was Sie über fortgeschrittenen Prostatakrebs wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Entwicklung
  2. Risikofaktoren
  3. Symptome
  4. Behandlungen
  5. Ausblick
Prostatakrebs beinhaltet unkontrolliertes Zellwachstum der Prostata. Diese Drüse ist verantwortlich für die Herstellung der Flüssigkeit im Samen.

Die Prostata befindet sich unter der Blase und umgibt einen Teil der Harnröhre, die Röhre, die Urin aus der Blase ableitet.

Männer haben ein höheres Risiko für Prostatakrebs, wenn sie älter werden. Laut dem National Cancer Institute werden schätzungsweise 20 Prozent der Männer Prostatakrebs in ihrem Leben erfahren.

Während Ärzte die meisten Formen von Prostatakrebs in ihren frühesten Stadien feststellen können, könnte Prostatakrebs unbemerkt fortschreiten. Die fortgeschrittenen Stadien des Prostatakrebses treten auf, sobald es sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Prostatakrebs kommt nicht oft zu einem fortgeschrittenen Stadium voran, da Routineuntersuchungen helfen können, die Krankheit in ihren früheren, besser handhabbaren Stadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

Schnelle Fakten über Prostatakrebs
  • Prostatakrebs erreicht selten ein fortgeschrittenes Stadium.
  • Die Krankheit hat normalerweise einen sehr guten Ausblick, wenn sie früh diagnostiziert und behandelt wird.
  • Hormontherapie ist eine Behandlungsoption für fortgeschrittenen Prostatakrebs sowie Chemotherapie und Immuntherapie.
  • Prostatakrebs kann sich auf die Knochen, das Gehirn und die Lunge ausbreiten.

Entwicklung


Fortgeschrittener Prostatakrebs ist eine Art, die sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat.

Fortgeschrittener Prostatakrebs hat mehrere Stadien, bevor er als fortgeschritten angesehen werden kann.

Prostatakrebs tritt auf, wenn Zellen in der Prostata mutieren und sich abnormal entwickeln. Sie werden sich unkontrolliert vermehren. In einigen Fällen können sich die Zellen auf andere Körperteile ausbreiten. Krebszellen können sich durch das Gewebe, das Blut oder das Lymphsystem ausbreiten.

Nachdem ein Arzt das Prostatakarzinom diagnostiziert hat, prüft er, ob sich der Krebs in andere Körperregionen ausgebreitet hat oder wie stark der Krebs vom Krebs befallen ist.

Ein Arzt wird ein Stadium von Prostatakrebs von Stadium I bis Stadium IV zuweisen. Stadium IV ist die am weitesten fortgeschrittene Krebsform und das Thema dieses Artikels.

Prostatakrebs im Stadium IV ist fortgeschrittener Prostatakrebs, der sich in Beckenlymphknoten ausgebreitet hat oder die Ureter blockiert. Die Harnleiter sind die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden.

Ärzte werden alle Krebszellen im Körper testen, um festzustellen, ob die zusätzlichen Zellen aus der Prostata stammen. Selbst wenn Krebs im Knochen nachgewiesen wird, gilt es immer noch als Prostatakrebs, wenn der Krebs dort begann.

Es gibt zwei Arten von Prostatakrebs im Stadium IV:

  • Stadium IV D1: Prostatakrebs hat sich auf das Becken, die Lymphknoten oder die umliegenden Organe ausgebreitet. Der Krebs hat sich jedoch nicht weiter ausgebreitet.
  • Stadium IV D2: Krebserkrankungen haben sich auf entferntere Organe wie Wirbelsäule, Becken, Rippen oder andere Knochen ausgebreitet. Leider ist der Prostatakrebs im Stadium IV D2 am schwersten zu heilen, aber immer noch behandelbar.
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Was bedeutet es für die Verbreitung von Prostatakrebs?

Krebszellen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn dies der Fall ist, sagen Ärzte, dass der Krebs "metastasiert" oder sich ausgebreitet hat.

Bereiche des Körpers, zu denen sich Prostatakrebs ausbreiten kann, sind:

  • die Knochen
  • das Gehirn
  • die Leber
  • die Lungen
  • die Lymphknoten, normalerweise jene um das Becken herum

Ein Arzt empfiehlt in der Regel bildgebende Scans und Gewebeproben, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.

Risikofaktoren


Rauchen erhöht das Risiko von Prostatakrebs.

Laut der Prostate Cancer Foundation ist das Alter der größte Faktor für das Risiko für Prostatakrebs. Schätzungsweise 65 Prozent aller Prostatakrebsarten werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert.

Zusätzliche Risikofaktoren für Prostatakrebs sind:

  • Familiengeschichte: Männer, die einen Vater oder Bruder mit Prostatakrebs haben, bekommen doppelt so häufig Prostatakrebs wie Männer, die das nicht tun.
  • Rasse: Afroamerikanische Männer haben das größte Risiko für Prostatakrebs.
  • Rauchen: Eine Rauchergeschichte ist mit einem höheren Risiko für aggressiven Prostatakrebs verbunden.

Forscher untersuchen auch einen Zusammenhang zwischen Ernährung und erhöhtem Prostatakrebsrisiko. Ernährung mit wenig Gemüse oder viel Kalzium sind mit einem erhöhten Risiko für aggressiven Prostatakrebs in Verbindung gebracht worden.

Symptome

Die Prostata liegt sehr nahe an dem Punkt, an dem Urin aus dem Körper abfließt. Infolgedessen beeinflussen viele Symptome von Prostatakrebs den Urinierungsvorgang. Beispiele für diese Symptome sind:

  • Rücken-, Hüft- oder Beckenschmerzen
  • Blut im Urin oder Sperma
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schwierigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
  • Schwierigkeit, einen Strom von Urin zu beginnen
  • plötzlichen Drang zu urinieren
  • ein schwacher Harnstrahl

Einige dieser Symptome sind mit dem Altern und einer vergrößerten Prostata verbunden. Infolgedessen können einige Männer diese Symptome ignorieren, anstatt medizinische Aufmerksamkeit zu suchen.

Behandlungen


Eine frühzeitige Diagnose kann den Unterschied zwischen der Heilung von Prostatakrebs und dem Erreichen eines fortgeschrittenen Stadiums ausmachen.

Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs konzentrieren sich oft darauf, die Ausbreitung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Zu der Zeit, wenn ein Mann fortgeschrittenen Prostatakrebs hat, wird er in der Regel eine Reihe von Behandlungen unterzogen haben, um Krebszellen, wie Prostata-Entfernung, Bestrahlung oder Chemotherapie zu töten. Wenn diese Behandlungen den Fortschreiten des Prostatakrebses nicht verhindern, können andere Ansätze verwendet werden.

Die Universität von New Mexico gibt an, dass Hormontherapien die Standardbehandlung für metastasierten Prostatakrebs sind.

Ein Arzt kann jedoch auch andere Behandlungen verwenden.

Hormontherapien

Durch die Unterbrechung der Produktion von Hormonen, die zum Krebswachstum beitragen, können Hormontherapien die Ausbreitung der Krankheit im Körper oft einschränken.

Hormontherapien können verschrieben werden, nachdem ein Mann operiert wurde, um die Hoden zu entfernen, auch als Orchiektomie bekannt, um die Hormonproduktion auf die Prostata zu reduzieren, sowie Chemotherapie-Behandlungen.

Beispiele für Hormontherapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs sind:

  • Abirateron: Dieses Medikament wird oft mit Prednison, einem Steroid-Medikament verschrieben. Dieses Medikament reduziert nachweislich die Progression und verbessert die Lebensqualität.
  • Enzalutamid: Dieses Medikament kann das Risiko verringern, dass Krebs ohne die unerwünschten Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich intensiver Übelkeit und Haarausfall, fortschreitet.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt andere Behandlungen, die ein Arzt verschreiben kann, um die Ausbreitung von Prostatakrebs zu reduzieren: einschließlich:

  • Chemotherapie: Dies ist eine Behandlung mit Medikamenten, die schnell vermehrende Zellen töten. Beispiele für Chemotherapie Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs gehören Mitoxantron, Docetaxel, Paclitaxel und Estramustin.
  • Immuntherapie: Dies beinhaltet den Aufbau von Zellen des Immunsystems, um Krebs effektiver zu bekämpfen. Beispiele für biologische Therapien umfassen die Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren, Interferon, Interleukin oder monoklonalen Antikörpern.
  • Medikamente zur Behandlung von Knochenmetastasen: Wenn sich Krebs auf die Knochen ausbreitet, können Ärzte mehrere Medikamente verschreiben, um den Knochenabbau zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Knochenschmerzen sind Denosumab, Xofigo und Zoledronsäure.

Forscher testen derzeit viele neue Ansätze und Behandlungen für Prostatakrebs, einschließlich neuer Medikamente.

Ausblick

Ein wichtiges Maß für die Einschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Krebs ist die relative Überlebensrate. Diese Raten vergleichen die 5-Jahres-Überlebensrate eines Mannes mit Prostatakrebs im Vergleich zu einem Mann, der dies nicht tut.

Diese Methode ist hilfreich, weil Männer mit Prostatakrebs möglicherweise 5 Jahre nach der Diagnose nicht am Leben sind, aber das bedeutet nicht, dass Prostatakrebs die direkte Todesursache war.

Für alle Prostatakrebsarten sind die relativen Überlebensraten der American Cancer Society wie folgt:

  • Fünf-Jahres-Überlebensrate: fast 100 Prozent
  • Zehn Jahre relative Überlebensrate: 98 Prozent
  • Fünfzehn-jährige relative Überlebensrate: 95 Prozent

Überlebensraten für Prostatakrebs können basierend auf dem Krebsstadium variieren. Spätere Stadien von Krebs haben typischerweise niedrigere Überlebensraten im Vergleich zu Krebs im Frühstadium.

Die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten von der American Cancer Society für die folgenden Krebsstadien:

  • Lokales Stadium, in dem sich Krebs nicht über die Prostata ausgebreitet hat: Fast 100 Prozent
  • Regionales Stadium, in dem sich Krebs von der Prostata in die umliegenden Gebiete ausgebreitet hat: Fast 100 Prozent
  • Entferntes Stadium, in dem sich der Krebs in entfernte Lymphknoten, Knochen oder andere Organe ausgebreitet hat: 28 Prozent

Ausblicke sind keine Garantien. Es gibt viele Männer, die viel länger leben als eine geschätzte Aussicht, und einige gibt es nicht.

Frühzeitige Diagnose verbessert jedoch die Chance auf eine gute Aussicht und schließlich die Behandlung der Krankheit.

Männer sollten immer mit ihrem Arzt und dem Krebspflegeteam über mögliche Überlebensraten und Aussichten sprechen.

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