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Brustkrebs-Medikament halbiert Fälle bei Frauen mit hohem Risiko

Eine große wegweisende Studie, die von Cancer Research UK finanziert wurde, hat ergeben, dass das Brustkrebsmedikament Anastrozol die Chancen für die Entwicklung der Krankheit bei Hochrisiko-Frauen halbieren kann.

Die Ergebnisse der IBIS II - Studie, die von der Queen Mary University of London geleitet und online in der Die Lanzette Diese Woche zeigen, dass in fast 4.000 Frauen nach der Menopause bei hohem Risiko von Brustkrebs, Anastrozol für 5 Jahre schneiden Fällen um 53%, im Vergleich zu einem Placebo.

Die Forscher stellen fest, dass diese Reduktionsrate wirksamer ist als Tamoxifen und die Ergebnisse zeigten auch weniger Nebenwirkungen von Anastrozol.

Anastrozol, ein Aromatasehemmer, stoppt die Bildung von Östrogen, einem Hormon, das das Wachstum vieler Brustkrebse fördert. Es wird seit vielen Jahren zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogen-Rezeptor-positivem Brustkrebs verwendet.

Randomisierte Studie getestet Anastrozol für 5 Jahre gegen Placebo

Für die internationale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie rekrutierten die Forscher knapp 4.000 postmenopausale Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko.

Bei Frauen wurde ein hohes Risiko für Brustkrebs festgestellt, wenn einer der folgenden Punkte auf sie zutraf:

  • Bestimmte risikoreiche Arten von gutartigen Brusterkrankungen haben
  • Zwei oder mehr Blutsverwandte mit der Krankheit haben
  • Eine Schwester oder Mutter zu haben, die vor Erreichen des 50. Lebensjahres Brustkrebs entwickelt hat, oder
  • Eine Schwester oder eine Mutter mit Brustkrebs in beiden Brüsten haben.

Die Frauen waren 40-70 Jahre alt und kamen aus 18 Ländern. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip einer Tagesdosis von 1 mg Anastrozol und einer halben Tagesdosis Placebo zugeteilt.

"Doppelblind" bedeutet, dass weder die Frauen noch die behandelnden Ärzte wissen, ob ihnen Placebo oder die aktive Droge verabreicht wurde.

Über einen medianen Follow-up von 5 Jahren entwickelten 40 (2%) Teilnehmer an der Anastrozol-Gruppe Brustkrebs, verglichen mit 85 (4%) in der Placebo-Gruppe.

Insgesamt gab es 18 Todesfälle in der Anastrozol-Gruppe und 17 in der Placebo-Gruppe.

Die Forscher stellen auch fest, dass keine spezifischen Ursachen (wie invasive Krebserkrankungen oder nicht invasives duktales Karzinom in situ) in einer Gruppe häufiger vorkamen als in der anderen.

"Spannende Entwicklung" bei der Brustkrebsvorsorge

Leitende Forscher Jack Cuzick, Professor und Leiter des Zentrums für Krebsprävention an der Queen Mary Universität von London, beschreibt die Studie als "aufregende Entwicklung" in der Prävention von Brustkrebs und fügt hinzu:

"Wir wissen jetzt, dass Anastrozol das Mittel der Wahl sein sollte, wenn es darum geht, das Risiko von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit einer Familienanamnese oder anderen Risikofaktoren für die Krankheit zu reduzieren. Diese Klasse von Medikamenten ist wirksamer als frühere Medikamente wie Tamoxifen und vor allem hat es weniger Nebenwirkungen. "

Er gibt zu bedenken, dass Bedenken über Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten, wie akute Schmerzen, in der Vergangenheit möglicherweise zu hoch angesetzt waren, da die in ihrer Studie berichteten Nebenwirkungen in Anastrozol nur geringfügig höher waren als in der Placebogruppe.

Er sagt, es sei jetzt vorrangig, möglichst viele Frauen von diesen neuen Erkenntnissen zu profitieren, und fügte hinzu:

"Vorbeugung ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Brustkrebs und wir fordern das Nationale Institut für Gesundheit und Pflege (NICE) dringend auf, in Betracht zu ziehen, Anastrozol zu ihren empfohlenen Medikamenten für Frauen, die für die Entwicklung von Brustkrebs prädisponiert sind, hinzuzufügen."

Kate Law, Leiterin der klinischen Forschung von Cancer Research UK, sagt:

"Wir brauchen jetzt genaue Tests, die vorhersagen, welche Frauen am meisten von Anastrozol und diejenigen, die die wenigsten Nebenwirkungen haben, profitieren werden."

Die Wohltätigkeitsorganisation finanziert seit über 10 Jahren die IBIS II-Studie.

Prof. Cuzick war auch in einem Gremium, das einen Bericht über die Zukunft der Brustkrebsvorsorge in Berlin veröffentlichte Lanzetten-Onkologie im März 2011. Das Gremium stimmte zu, dass allen Frauen mit einem über 4% über dem Durchschnitt liegenden Risiko, in den nächsten 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, Präventionsmaßnahmen und eine genaue Überwachung angeboten werden sollten.

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