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Chronische Müdigkeit Behandlungen bringen langfristige Vorteile, Studien zeigen

Ein Follow-up von Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom, die an einer Studie teilnahmen, bei der sie nach 1 Jahr kognitiver Verhaltenstherapie und abgestufter Bewegungstherapie Verbesserungen zeigten, stellt fest, dass die Verbesserungen für 2,5 Jahre nach Behandlungsbeginn aufrechterhalten wurden.
Bei einer abgestuften Bewegungstherapie trainieren die Patienten allmählich mehr in einem überwachten Programm, das auf ihre individuellen Symptome zugeschnitten ist.

Das Forschungsteam, darunter Mitglieder der Queen Mary Universität von London (QMUL), Großbritannien, berichtet über die Ergebnisse in Die Lancet-Psychiatrie. Co-Autor Peter White, Professor am Wolfson Institute of Preventive Medicine bei QMUL, sagt:

"Die Tatsache, dass diese beiden Behandlungen langfristige Vorteile haben, ist sehr ermutigend."

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) ist eine schwächende und komplexe Störung, bei der die Person eine starke Ermüdung erfährt, die durch Bettruhe nicht verbessert wird und die durch körperliche oder geistige Aktivität verschlechtert werden kann. Die Symptome können Schwäche, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und Gedächtnis- und / oder Konzentrationsprobleme sein, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. In einigen Fällen kann CFS jahrelang bestehen bleiben.

Für die Studie wurde das CFS als Müdigkeit und Funktionsbeeinträchtigung für mindestens 6 Monate definiert, für die keine alternative Diagnose festgestellt werden konnte. Die Autoren stellen fest, dass die myalgische Enzephalomyelitis (ME) oft als die selbe Krankheit bezeichnet wird, aber es gibt sie, die sie als separate Krankheit betrachten.

Die neue Studie ist eine Folgemaßnahme zur PACE-Studie, deren Ergebnisse 2011 veröffentlicht wurden.

Verbesserungen nach 1 Jahr CBT und GET wurden beibehalten

In der ursprünglichen PACE-Studie wurden 641 Patienten mit CFS randomisiert in vier Behandlungsgruppen eingeteilt: spezialisierte medizinische Versorgung (SMC) allein, SMC plus kognitive Verhaltenstherapie (CBT), SMC plus abgestufte Bewegungstherapie (GET) oder SMC plus adaptive Stimulationstherapie ( GEEIGNET). Drei Viertel der Studienteilnehmer nahmen an dem Follow-up teil.

SMC ist der Ort, an dem der Patient Ratschläge zum Umgang mit der Krankheit und den Begleitmedikationen erhält; CBT ist eine "sprechende Therapie", die Patienten hilft zu verstehen, wie Denken ihre Symptome beeinflussen kann und ermutigt sie, mit zunehmenden Aktivitätslevels zu experimentieren; GET ist, wo Patienten allmählich mehr in einem überwachten Programm trainieren, das auf ihre individuellen Symptome und ihre Fitness zugeschnitten ist; und APT hilft Patienten, ihr Leben so anzupassen, dass es innerhalb der Grenzen ihres Zustands besser lebt.

Die frühere 2011-Studie fand heraus, dass die Ergebnisse für CBT und GET besser waren als SMC allein oder APT, und dies war auch nach 1 Jahr Follow-up noch der Fall.

In der neuen Studie stellte das Team fest, dass die Verbesserungen, die nach 1 Jahr CBT und GET erreicht wurden, noch 2,5 Jahre nach der Behandlung noch vorhanden waren.

Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die in der ursprünglichen Studie CBT und GET erhielten, nach der Studie weniger wahrscheinlich eine zusätzliche Behandlung suchten als Patienten, die ursprünglich SMC allein oder APT hatten.

Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den vier Behandlungsgruppen bei der Anzahl der Patienten, die eine langfristige Verschlechterung ihres Allgemeinbefindens berichteten (etwa 1 von 10 Patienten in jeder Gruppe). Prof. White Notizen:

"Es ist eine Beruhigung für diejenigen, die befürchten, dass einige dieser Behandlungen die Situation verschlimmern könnten, wenn keine signifikanten Unterschiede in den Proportionen festgestellt werden. Aber es ist auch eine Erinnerung, dass diese Behandlungen nicht allen helfen und mehr Forschung benötigt wird andere Behandlungen, die helfen. "

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichtet, wie ein Expertengremium gefordert hat, das Chronic Fatigue Syndrom zu benennen und neu zu definieren. Der Ausschuss, der vom Institut für Medizin in den USA einberufen wurde, veröffentlichte einen Bericht, der neue diagnostische Kriterien für die Krankheit vorschlägt. Der Bericht schätzt auch, dass zwischen 836.000 und 2,5 Millionen Amerikaner mit CFS / ME leben, von denen 84-91% nicht diagnostiziert werden.

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