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Kommunikation zwischen Müttern kritisch kranker Säuglinge und Ärzte muss verbessert werden

England und Amerika sind zwei Länder, die durch eine gemeinsame Sprache getrennt sind, hat der irische Dramatiker George Bernard Shaw einmal gesagt. Laut einer neuen Studie des John Hopkins Children's Center kann diese gemeinsame Sprache auch die Kluft zwischen Müttern schwer kranker Babys und den sie behandelnden Fachkräften sein.
Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/01/30.html In der Studie, die im Internet veröffentlicht wurde, wurde häufig eine falsche Kommunikation zwischen Müttern und Ärzten gefunden Zeitschrift für Perinatologie. Als sie jedoch anfingen, über die Schwere der Krankheit des Babys zu sprechen, kam es noch schlimmer zu einem Kommunikationsausfall.
Selbst wenn sowohl die Mutter als auch der Kliniker dachten, dass ihre Konversation reibungslos ablief, waren Missverständnisse immer noch üblich. Nach Ansicht der Autoren könnte dies daran liegen, dass beide Parteien kein Problem kennen.
Renee Boss, M. D., M. H. S., leitender Forscher und ein Neonatologe am Hopkins Children's Center, wies darauf hin:

"Eine Sache, die wir, Kliniker, immer im Auge behalten müssen, ist, dass Gespräche nicht gleich Kommunikation sind, und nur weil wir mit einem Elternteil gesprochen haben, können wir nicht davon ausgehen, dass unsere Botschaft vermittelt wurde."

Neue Mütter sind bereits in einem fragilen medizinischen Zustand, so dass ein Missverständnis mit ihren Ärzten zu ernsthaften Problemen führen kann. Zum Beispiel kann es kritische kurzfristige und langfristige Behandlungsentscheidungen beeinflussen oder noch mehr Stress hinzufügen.
Stephanie de Wit, M.D., Leitautorin, eine ehemalige Neonatologin bei Hopkins und jetzt eine anwesende Neonatologin am MedStar Franklin Square Medical Center, sagte:
"Ein schlechtes Verständnis der Prognose eines Babys kann zu Frustration und Unzufriedenheit der Mutter mit dem Behandlungsplan führen, was letztlich das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Familien und Klinikern unterminiert."

Nach der Befragung von 101 Kliniker-Mutter-Paaren zeigten die Ergebnisse, so de Wit, wie wichtig es für Ärzte ist, sicherzustellen, dass die Mütter die Komplexität des Zustands eines Babys vollständig verstehen, die Kommunikation auf dem neuesten Stand halten und den Pflegekräften helfen sinnvollere Beteiligung an der Betreuung ihres Kindes.
Kliniker, wie Krankenschwestern, neonatale Krankenschwesterpraktiker, Atmungstherapeuten und Ärzte, und englisch sprechende Mütter füllten Fragebögen bezüglich des Zustandes und der Prognose des Kindes aus. Alle Babys wurden auf der neonatalen Intensivstation des John Hopkins Hospital (NICU) behandelt.
Die Ergebnisse zeigten, dass 92% der Mütter und 89% der Kliniker sagten, ihre Gespräche seien gut verlaufen. Die tatsächlichen Ergebnisse der Erhebungen zeigten jedoch eine große Kluft zwischen dem Verständnis der Mutter und der Wahrnehmung eines Klinikers über die Komplexität der Krankheit des Kindes.
Die Experten erklärten, dass, selbst wenn beide Parteien der Meinung sind, dass das Gespräch produktiv war, dies nicht bedeutet, dass die Kommunikation tatsächlich effektiv war.
Die Mehrheit der Mütter (94 von 101) benannte eine oder mehrere der Diagnosen und Behandlungen des Babys. Etwa die Hälfte (45%) stimmte jedoch nicht mit der Wahrnehmung der Krankheit durch den Arzt überein. Rund 63% der Mütter sagten, ihr Baby sei nicht so krank, wie der Arzt glaubte.
Die Mütter von Kindern mit sehr schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten verringerten sogar die Komplexität, indem sie sagten, ihre Kinder seien "nicht krank", "ziemlich gesund" oder "etwas krank". De Wit sagte: "Wenn es darum geht, den Zustand eines schwerkranken Neugeborenen zu besprechen, scheinen Eltern und Ärzte oft dieselben, aber andere Sprachen zu sprechen." Der Autor erklärte, wie das Wort "krank" für Ärzte und Mütter sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Zum Beispiel bezeichnen Kliniker ein "krankes" Kind als eines, das eine ernsthafte Krankheit oder Krankheit hat. Aber Mütter neigen zu sagen, ihre Kinder sind nur dann "krank", wenn sie sehen, dass sie Erbrechen, Unwohlsein oder Fieber haben.
Um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse gibt, schlagen die Experten vor, dass die Ärzte und Krankenschwestern von Intensivstationen die folgenden Schritte befolgen:
  • Sei direkt und genau über die Krankheit, die Behandlungen und die Prognose des Babys
  • Sprechen Sie regelmäßig mit den Eltern und aktualisieren Sie diese umgehend
  • Definieren Sie selbst die einfachsten Begriffe und Diagnosen so spezifisch wie möglich
  • Halten Sie sich fern von Arzt sprechen, medizinischen Fachsprache und komplexe Terminologie
  • Sei sympathisch und warm, sie werden ihr Vertrauen schenken
  • Stellen Sie Fragen an die Mutter oder bitten Sie sie, nach der Konversation zusammenzufassen, um sicherzustellen, dass sie alles verstehen
Wenn man nicht klar kommuniziert, führt das zu Missverständnissen, warnen die Forscher.
Boss schloss: "Wir können die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die schiere Kraft der Hoffnung zu unrealistisch optimistischen Erwartungen geführt hat, selbst wenn Mütter die objektive Realität des Zustands ihres Kindes vollständig verstanden haben."
Geschrieben von Sarah Glynn

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