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Abnahme der HIV-Sterberaten aus einigen Gründen

Eine neue Studie mit 50.000 HIV-positiven Erwachsenen aus Ländern mit hohem Einkommen zeigt, dass die Gesamtsterberate bei HIV-positiven Personen mit Zugang zur Pflege und die antiretrovirale Therapie seit 1999-2000 abgenommen und fast halbiert wurden. Die Ergebnisse zeigen ein verringertes Todesrisiko aufgrund von AIDS-bedingten Ursachen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt.

Die Zahl der Menschen, die weltweit mit HIV leben, liegt bei 35,3 Millionen, 2012 waren weltweit 1,6 Millionen Menschen an AIDS erkrankten Menschen gestorben.


HIV-positive Erwachsene in Ländern mit hohem Einkommen haben im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt ein geringeres Todesrisiko durch AIDS-bedingte Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben derzeit mehr als 1,1 Millionen Menschen in den USA mit einer HIV-Infektion, wobei fast jeder sechste (15,8%) nicht weiß, dass er infiziert ist. Schätzungsweise 15.529 Menschen mit einer AIDS-Diagnose starben 2010 in den USA.

Die große internationale Studie veröffentlicht in Die Lanzette Medical Journal, im Vorfeld der AIDS 2014, der 20. Internationalen AIDS-Konferenz, enthält Daten zu Patienten aus mehr als 200 Kliniken in den USA, Europa und Australien mit der "Datensammlung zu unerwünschten Ereignissen von Anti-HIV-Medikamenten (D: A: D) "Kohortenstudie.

Die leitende Forscherin Dr. Colette Smith vom University College London im Vereinigten Königreich und die Kohorte der D: A: D-Kohorten untersuchten die langfristigen Mortalitätstrends bei HIV-infizierten Menschen von 1999 bis 2011 und beobachteten sie im Median 6 Jahre lang.

Erhöhung der Sterberaten von Nicht-AIDS-Krebsarten

Die Sterberaten der meisten Ursachen gingen im Untersuchungszeitraum zurück. Nicht-AIDS-Krebserkrankungen stiegen jedoch leicht von 1,6 pro 1.000 Personenjahre im Zeitraum 1999-2000 auf 2,1 im Zeitraum 2009-2011.

Die Ergebnisse zeigen, dass die 3.909 Todesfälle innerhalb des Untersuchungszeitraums zurückzuführen sind auf:

  • AIDS-bedingte Ursache (29%)
  • Krebs, mit Lungenkrebs das höchste Risiko (15%)
  • Lebererkrankungen, hauptsächlich aufgrund von Hepatitis (13%)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (11%).

Die Todesursachenanalyse zeigte, dass das Risiko von Todesfällen durch AIDS-bedingte Ursachen, kardiovaskuläre Erkrankungen und Lebererkrankungen im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt gesunken ist. Die Gesamtmortalität aller Ursachen ging von 17,5 Todesfällen pro 1.000 Personenjahre im Zeitraum 1999-2000 auf 9,1 im Zeitraum 2009-2011 zurück - ein Rückgang um fast 50%.

Die Ergebnisse zeigten eine ähnliche Abnahme der Sterberaten pro 1.000 Personenjahre für AIDS-bedingte Ursachen (5,9-2,0), Lebererkrankungen (2,7 bis 0,9) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (1,8 bis 0,9). Der Anteil der Todesfälle aufgrund von AIDS und Lebererkrankungen nahm mit der Zeit ab, während die Todesfälle aufgrund von Nicht-AIDS-Krebserkrankungen zunahmen:

  • AIDS-bedingte Ursache - Rückgang von 34% auf 22%
  • Lebererkrankung - von 16% auf 10% gesenkt
  • Non-AIDS-Krebs - von 9% auf 23% erhöht.

Nicht-AIDS-Krebserkrankungen sind heute die führende Nicht-AIDS-Todesursache bei Menschen mit HIV und machen 23% aller Todesfälle aus.

Dr. Colette Smith sagt:

"Diese kürzlichen Reduktionen der AIDS-bedingten Todesfälle stehen im Zusammenhang mit einer fortgesetzten Verbesserung der CD4-Zahlen und liefern einen weiteren Beweis für den beträchtlichen Nettonutzen der ART [antiretrovirale Therapie]. Trotz dieser positiven Ergebnisse bleiben AIDS-bedingte Erkrankungen die Hauptursache Tod in dieser Population. Fortwährende Anstrengungen, um eine gute ART-Adhärenz sicherzustellen und mehr Individuen in einem früheren Stadium vor der Entwicklung einer schweren Immunschwäche zu diagnostizieren, sind wichtig, um sicherzustellen, dass die niedrige Sterblichkeitsrate von AIDS erhalten bleibt und möglicherweise noch weiter abnimmt. "

Die Forscher sagen, dass der Rückgang der Sterblichkeitsrate Prozentsätze nicht auf Veränderungen im Laufe der Zeit in Patientendaten, Verbesserungen in der viralen Suppression oder Veränderungen in der CD4-Zellzahl zurückzuführen sind, wie der Prozentsatz der Teilnehmer mit hohem Blutdruck, Diabetes und hohen Body-Mass-Index erhöht im Laufe der Zeit.

Sie nehmen jedoch zur Kenntnis, dass der Rückgang auf eine verbesserte Behandlung von Rauchen, Alkoholkonsum und Hepatitis oder auf die Verwendung weniger toxischer ART-Therapien während der Studie zurückzuführen sein könnte.

"Wir sind immer noch früh in der ART-Ära"

"Die Vorteile von ART sind unbestritten und ihre positive Wirkung auf die HIV - Epidemie nimmt weiter zu. Dennoch gibt es klare Einschränkungen, da viele Patienten keinen Zugang zur Behandlung haben und einige Probleme auch bei Patienten mit ART bestehen, einschließlich eines höheren Risikos als erwartet Nicht-AIDS-Krebs und andere Krankheiten ", sagen Steven Deeks und Peter Hunt von der University of California-San Francisco in einem verlinkten Kommentar.

"Schließlich muss betont werden, dass wir immer noch zu einem frühen Zeitpunkt in der ART-Ära sind. Da es keine Heilung gibt, werden die meisten Patienten über Jahrzehnte auf ART bleiben müssen. Eine kontinuierliche Überwachung auf unerwartete Folgen der Behandlung wird auf unbestimmte Zeit benötigt" hinzufügen.

Das Papier schließt die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen, um zu erkennen, warum das Risiko, an einem nicht-AIDS-Krebs zu sterben, hoch bleibt, zusammen mit einer Bewertung der Wirkung spezifischer antiretroviraler Medikamente auf die Krebsraten ohne AIDS.

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