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Erweiterte Augenuntersuchungen für Medicare-Begünstigte Kostengünstig, USA

Eine Studie veröffentlicht Online First in der Archiv der Augenheilkunde, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, schlägt vor, dass es "sehr kosteneffektiv wäre", Sehschärfe-Screenings für neue Medicare-Eingetragene mit Deckung einer erweiterten Augenuntersuchung für gesunde Patienten zu ersetzen, die in das staatliche Versicherungsprogramm für ältere Menschen eintreten.
Im Alter von 65 Jahren können sich Einzelpersonen in Medicare einschreiben. Im Rahmen einer Welcome to Medicare-Gesundheitsprüfung sollen sie innerhalb von 12 Monaten nach der Immatrikulation ein Sehschärfe-Screening und andere präventive Gesundheitschecks erhalten. Die US-Arbeitsgruppe für Präventionsdienste hat ihre Empfehlung aus dem Jahr 1996 zugunsten eines Visus-Screenings zurückgenommen, weil die Beweise dafür nicht ausreichen. Derzeit ist nicht entschieden, ob Medicare bei der ersten präventiven Untersuchung weiterhin ein Sehschärfe-Screening durchführen wird.
Die Forscher kommentieren:

"Unsere Ergebnisse unterstützen die Schlussfolgerungen der US-amerikanischen Preventive Services Task Force, die derzeit ein Screening der Sehschärfe in der Primärversorgung empfehlen, was nicht zu signifikant anderen Ergebnissen führen kann als kein Screening."

David B. Rein, Ph.D., von Public Health Research bei NORC an der Universität von Chicago, und sein Team, sammelten Daten über 50.000 simulierte Patienten, die demographische Merkmale mit denen der 65-Jährigen übereinstimmten. Sie verwendeten ein Monte-Carlo-Kosteneffektivitätssimulationsmodell und schlossen Patienten mit Diabetes aus, da die Kosteneffektivität des visuellen Screenings für diese Patienten festgestellt wurde und auch solche mit diagnostizierten Augenkrankheiten ausgeschlossen wurden.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass erweiterte Augenuntersuchungen die qualitätsangepassten Lebensjahre (QALYs) um 0,008 und die Kosten um 94 US-Dollar im Vergleich zu einer Anti-Screening-Politik erhöhten. Die Forscher stellten fest, dass das Sehschärfe-Screening QALYs in weniger als 95% der Simulationen erhöhte, was zu einem Anstieg der Gesamtkosten von $ 32 pro Person führte.
Sie folgern:

"Unsere Forschung legt nahe, dass die derzeitige Politik der Sehschärfe-Screening eine suboptimale Verwendung von Ressourcen ist und dass die Ersetzung dieser Politik mit der Abdeckung einer erweiterten Augen-Bewertung für alle gesunden Patienten Medicare sehr kosteneffektiv wäre."

Geschrieben von Petra Rattue

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