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Ältere Lungenkrebspatienten profitieren mehr von der Kombinations-Chemotherapie als von der Monotherapie

Bei älteren Lungenkrebspatienten verlängert die platinbasierte Doppel-Chemotherapie das mediane Gesamtüberleben im Vergleich zur Monotherapie erheblich, trotz erhöhter toxischer Effekte - die Behandlung für Monotherapie-Patienten sollte überarbeitet werden, schreiben französische Forscher Die Lanzette.
Krebs tötet weltweit mehr Männer als jeder andere Krebs, während er bei Frauen in Amerika seit 1987 die häufigste krebsbedingte Todesursache ist. Da die Menschen länger leben und das Krebsrisiko mit dem Alter steigt, ist die Zahl der Lungenkrebsfälle erheblich angestiegen unter älteren Personen. Das Durchschnittsalter, zu dem Lungenkrebs heute in den Industrieländern diagnostiziert wird, liegt zwischen 63 und 70 Jahren.
Viele ältere Patienten erhalten möglicherweise nicht die beste Behandlung, weil sich Ärzte, Patienten und ihre Familien über die toxischen Wirkungen einiger Medikamente wundern.
Aktuelle Leitlinien empfehlen Monotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) im Alter von über 70 Jahren und Platin-basierte Dublett-Chemotherapie für fit jüngere Personen.
Professor Elisabeth Quoix, Abteilung für Thoraxkrankheiten, Hopitaux Universitaires de Strasbourg und Université de Strasbourg, Frankreich, und das Team verglichen Carboplatin und Paclitaxel-Doppel-Chemotherapie mit Monotherapie bei älteren Personen mit fortgeschrittenem NSCLC.
451 Teilnehmer wurden in diese randomisierte Phase-III-Studie eingeschlossen. 226 von ihnen erhielten eine Monotherapie, während die anderen 225 eine Chemotherapie erhielten (Kombinationstherapie). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 30 Monate und das Durchschnittsalter der Patienten betrug 77 Jahre.
Die Forscher fanden heraus:

  • Das mediane Gesamtüberleben in der Doppel-Chemotherapie-Gruppe betrug 10,3 Monate
  • Das mediane Gesamtüberleben in der Monotherapiegruppe betrug 6,2 Monate
  • 1 Jahr Überleben in der Dublett-Gruppe betrug 45%
  • 1 Jahr Überleben in der Monotherapie-Gruppe betrug 25%
  • 48% der Patienten in der Dublett-Therapiegruppe hatten eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • 12% der Personen in der Monotherapie-Gruppe hatten eine verringerte Anzahl an weißen Blutkörperchen
  • Das Gefühl der Schwäche beeinflusste 10% der Befragten in der Dublettengruppe
  • 6% der Personen in der Monotherapiegruppe hatten Schwächegefühle
Obwohl die Autoren erkennen, dass frühere Studien, die sich auf ältere Personen mit fortgeschrittenem NSCLC konzentrierten, zu dem Schluss kamen, dass Monotherapie die beste Behandlung war, folgerten sie:
"Die meisten Post-hoc-Subgruppenanalysen von älteren Patienten, die an klinischen Studien ohne obere Altersgrenze teilnahmen, deuteten jedoch darauf hin, dass ältere Patienten, die an einer Platin-basierten Chemotherapie teilnahmen, ähnliche Vorteile für ihre jüngeren Kollegen erhielten. Unsere Studie zu Carboplatin und Paclitaxel-Dublett Chemotherapie versus Gemcitabin oder Vinorelbin-Monotherapie zeigte einen Überlebensvorteil mit der Doppel-Chemotherapie. Wir sind der Meinung, dass das derzeitige Behandlungs-Paradigma für ältere Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs überdacht werden sollte. "

Verknüpfter Kommentar im selben Journal

Dr. Karen L. Reckamp, ??City of Hope Comprehensive Cancer Center, Duarte, CA, USA, erklärte:
"Ältere Patienten dominieren die Lungenkarzinompopulation, sind jedoch in klinischen Studien nach wie vor unterrepräsentiert. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um eine angemessene Anzahl von älteren Erwachsenen aufzunehmen und eine umfassende geriatrische Beurteilung zur Bereitstellung des erforderlichen Wissens zur richtigen Risiko-Nutzen-Bewertung zu liefern Verhältnis bei Behandlungsentscheidungen, so dass ein personalisierter Ansatz gewählt werden kann. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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