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Eye Movement Analyzer kann Schlaganfall diagnostizieren

Ein Gerät am Krankenbett, das die Bewegungen der Augen fachmännisch analysiert, könnte eines Tages Leben retten, indem es Ärzten hilft festzustellen, ob ein Schlaganfall die Ursache für einen behinderten, schweren, anhaltenden Schwindel oder einen leichteren Zustand wie Schwindel ist.
Eine kleine "Proof of Concept" Studie wurde diese Woche in der Zeitschrift online veröffentlicht Schlaganfall zeigt, wie das Gerät den Hub mit 100% Genauigkeit diagnostizieren konnte.
Das elektronische Gerät ist ein kleines, tragbares Video-Okulographie-Gerät, das winzige Augenbewegungen erkennt, die für die meisten Ärzte schwierig zu bemerken sind.
Studienleiter David Newman-Toker, ein außerordentlicher Professor für Neurologie und HNO-Heilkunde an der School of Medicine der Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland in den USA, sagt in einer Erklärung:
"Mit diesem Gerät kann direkt vorhergesagt werden, wer einen Schlaganfall erlitten hat und wer nicht."
"Wir geben jedes Jahr hunderte Millionen Dollar für teure Schlaganfall-Behandlungen aus, die unnötig sind und wahrscheinlich die Chance, Zehntausende von Leben zu retten, verpassen, weil wir ihren Schwindel oder Schwindel nicht richtig als Schlaganfall-Symptome diagnostizieren." er erklärt.

Augenbewegungstests

Es gibt eine Reihe von drei Augenbewegungsuntersuchungen, die Fachleute durchführen können, um herauszufinden, ob die Ursache des Schwindels eines Patienten auf einen Schlaganfall oder einen weniger schwerwiegenden Zustand wie Schwindel zurückzuführen ist, der mit einer Störung im Innenohr verbunden ist.
Unser Gleichgewichtssinn kommt vom vestibulären System im Innenohr, das mit dem visuellen System arbeitet, um das, was wir betrachten, im Fokus zu behalten, wenn sich der Kopf bewegt.
Die Augenbewegungstests sind tatsächlich ein Belastungstest für das Gleichgewichtssystem und haben sich als äußerst genau erwiesen. Sie sind "nahezu perfekt und sogar besser als die sofortige MRT", sagt Newman-Toker, der 2009 eine Studie veröffentlichte, die zeigte, wie eine einminütige Augenbewegung am Bett besser funktionierte als eine MRT, um neue Schlaganfälle zu erkennen .
Der Test wird als horizontaler Kopfimpulstest bezeichnet und erfordert, dass der Patient weiterhin ein Ziel an der Wand betrachtet, während ein ausgebildeter Arzt oder Techniker den Kopf des Patienten von einer Seite zur anderen bewegt und genau hinsieht, ob sie die schnelle korrigierende Seite machen seitliche Augenbewegungen, die Schwindel oder einen anderen gutartigen Zustand anzeigen, sind die Ursache des Schwindels im Gegensatz zum Schlaganfall.

Gerät ist konzeptionell wie ein EKG

Aber, wie die Autoren in ihrem Hintergrund Informationen zu der Studie erklären, um eine genaue Diagnose zu stellen, erfordert der Arzt oder Techniker, der den Augenbewegungstest durchführt, ein hohes Maß an Fachwissen, das in den Notfallabteilungen routinemäßig nicht verfügbar ist.
Also entschieden sie sich, die Möglichkeit zu prüfen, dieses Fachwissen durch einen Standardtest "durch die neuartige Anwendung eines tragbaren Video-Okulographie-Geräts, das die vestibuläre Physiologie in Echtzeit misst", zu ersetzen.
Newman-Toker vergleicht das Gerät mit einem EKG (Elektrokardiogramm), um einen Herzinfarkt bei Patienten mit Brustschmerzen auszuschließen.

Die Studium

Für ihre kleine Studie testeten die Forscher, wie gut die Video-Okulographie-Maschine in der Lage war, winzige Augenbewegungen zu erkennen, die selbst für den erfahrensten Arzt schwierig zu erkennen sind.
Das Gerät wird mit einer Brille geliefert, die aussieht wie eine Schwimmbrille mit Webcam und Beschleunigungssensor. Die Brille verbindet sich mit einem Laptop, so dass ein kontinuierliches Bild des Auges über die Webcam betrachtet und aufgezeichnet werden kann. Ein Programm im Computer analysiert Augenbewegungen, indem es verfolgt, wie die Schüler ihre Position ändern, und der Beschleunigungsmesser misst die Geschwindigkeit der Bewegung.
Um das Gerät zu testen, rekrutierten die Forscher 12 Patienten in Notaufnahmen am Johns Hopkins Hospital und der Universität von Illinois College of Medicine in Peoria, deren Symptome schwere Schwindel, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Gehen und Intoleranz gegenüber Kopfbewegung enthalten.
Das Gerät diagnostiziert sechs Patienten mit Schlaganfall und sechs mit einem gutartigen Zustand. Die MRT bestätigte später alle 12 Diagnosen.
Newman-Toker sagt Wenn diese Ergebnisse in weiteren größeren Studien bestätigt werden, könnte das Gerät eines Tages in allen Notaufnahmen des Krankenhauses eingesetzt werden, um "Todesfälle durch Fehldiagnosen praktisch zu eliminieren und viel Zeit und Geld zu sparen"..
Das Gerät, das er und sein Team verwendet haben, ist bereits für den Einsatz in Gleichgewichtskliniken außerhalb der USA zugelassen, hat aber in den USA noch keine Zulassung erhalten.
Es wurde von einer Firma namens GN Otometrics hergestellt, die nicht an der Studie beteiligt war, abgesehen davon, dass sie ihre Maschine an das Team ausgeliehen hatte.

Fehldiagnose ist nicht ungewöhnlich

Eine genaue Diagnose des Schlaganfalls bei Patienten mit schwerem Schwindel ist schwierig.

Newman-Toker schätzt, dass in den USA jedes Jahr etwa 4 Millionen Patienten in Notaufnahmen kommen, die sich über Schwindel oder Benommenheit beschweren, und mindestens eine halbe Million davon sind einem hohen Schlaganfallrisiko ausgesetzt.
Während die häufigsten Ursachen Probleme im Innenohr sind, kämpfen viele Notaufnahme Ärzte, um den Unterschied zwischen diesen und Schlaganfall zu unterscheiden, so dass sie oft auf Bildgebung des Gehirns, in der Regel ein CT-Scan, um die Diagnose zu stellen.
Etwa 40% der Patienten mit Schwindelgefühl werden zur CT-Untersuchung geschickt.
Dies ist eine teure und nicht sehr genaue Methode, um eine solche Diagnose zu machen, erklärt Newman-Toker und erklärt, dass CT-Scans mehr als 80% der akuten Schlaganfälle im Hirnstamm und Kleinhirn auslassen.
Der einzige definitive Weg, Schlaganfall auszuschließen, ist die MRT-Untersuchung, aber diese Geräte sind in vielen Notfallabteilungen und ländlichen Krankenhäusern nicht ohne weiteres verfügbar. Die Kosten einer MRT-Untersuchung sind etwa viermal so hoch wie bei einer CT-Untersuchung.
Und sogar MRT-Scans können zwischen 10% und 20% der akuten Schlaganfälle im Hirnstamm und im Kleinhirn in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Symptome vermissen, sagt Newman-Toker, der schätzt, dass das neue Gerät wahrscheinlich rund 100.000 Fehldiagnosen pro Jahr verhindern würde.
Übersehene Schlaganfälle führen zu verspäteten oder verpassten Behandlungen, was in den USA pro Jahr zu etwa 20.000 bis 30.000 vermeidbaren Todesfällen oder Behinderungen führt, fügt er hinzu.
Förderungen des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen sowie des Nationalen Zentrums für Forschungsressourcen und des National Eye Institute des National Institutes of Health trugen zur Finanzierung der Studie bei.
Geschrieben von Catharine Paddock

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