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Gicht Flares - Rilonacept wirksam, nach der klinischen Prüfung

Laut einer klinischen Phase-II-Studie reduziert der Wirkstoff Rilonacept, der das Protein Interleukin-1 (IL-1) hemmt, akute Gichtanfälle, die zu Beginn einer harnsäurereduzierenden Therapie auftreten, deutlich und wird im Allgemeinen gut vertragen keine ernsthaften Infektionen oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung. Die Ergebnisse der ersten placebokontrollierten Studie, in der eine IL-1-zielgerichtete Therapie zur Vermeidung von Gichtanfällen untersucht wurde, sind in veröffentlicht Arthritis und Rheuma, eine Zeitschrift des American College of Rheumatology (ACR).
Gicht, eine Form von entzündlicher Arthritis, die durch die Kristallisation von Harnsäure in weichen Geweben verursacht wird, betrifft oft die Füße und ist extrem schmerzhaft, was zu Schwellungen führt. Laut einer aktuellen Studie in Arthritis & Rheuma, Arzt diagnostizierte Gicht hat in den letzten zwanzig Jahren zugenommen und betrifft derzeit 8,3 Millionen Menschen in den USA.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass Gichtanfälle zwar in der Regel innerhalb weniger Tage spontan abklingen, die Uratkristalle jedoch im Gelenk verbleiben und zu wiederholten Anfällen führen können. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie dauerhafte Schäden an den Gelenken verursachen.
Der leitende Forscher Dr. H. Ralph Schumacher Jr., Professor für Medizin an der medizinischen Fakultät der Universität von Pennsylvania, erklärte:

"Um Ablagerungen von Kristallen in den Gelenken zu reduzieren, raten wir Patienten, eine Behandlung mit Medikamenten zu beginnen, die die Harnsäure im Blut senken."

Die Forscher erklären, dass die Kristalle in den ersten Monaten der uratsenkenden Therapie aufgebrochen sind. Dies kann zu Gichtanfällen führen, die aufgrund der Freisetzung von Kristallen aus erweichten Ablagerungen vorgeschlagen werden. Diese Uratkristalle interagieren mit Zellen, die Interleukin-1 (IL-1) freisetzen, was zu multiplen Entzündungen und akuten Entzündungen von Gelenkschmerzen führen kann.
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Patienten, die akute Gichtanfälle aufgrund einer harnsäuresenkenden Therapie erfahren haben, mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Behandlung fortsetzen. Dr. Schumacher sagte:

"Gut verträgliche Medikamente, die das Risiko von Gichtausbrüchen bei der Einleitung einer harnsäuresenkenden Therapie reduzieren, könnten Patienten dazu bringen, wichtige Langzeitbehandlungen, die die Gicht kontrollieren, fortzusetzen."

Rilonacept wird unter dem Markennamen ARCALYST® vermarktet, um eine andere Krankheit zu behandeln, und wurde entwickelt, um das IL-1-Protein zu neutralisieren, bevor es Signale produziert, die eine Entzündung auslösen können. Aus diesem Grund entschieden sich die Forscher, die Wirksamkeit von Rilonacept bei der Verhinderung von Gichtanfällen zu untersuchen. Sie nahmen 83 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Gicht auf, die im Jahr zuvor zwei oder mehr Gichtanfälle hatten und die Blutspiegel von Harnsäure aus 27 Studienzentren in den USA für eine klinische Phase-II-Studie erhöht hatten.
In der Doppelblindstudie randomisierten die Forscher die Teilnehmer mit 41 Patienten, die eine doppelte Dosis (320 mg) Rilonacept über eine subkutane Injektion erhielten, gefolgt von 160 mg wöchentlich über einen Zeitraum von 16 Wochen, während die Kontrollgruppe von 42 Teilnehmern ein wöchentliches Placebo erhielt. Um den Harnsäurespiegel zu senken, starteten die Forscher alle Patienten mit 300 mg Allopurinol pro Tag.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer der Rilonacept-Gruppe mit nur 6 Vorfällen eine wesentlich geringere Anzahl von Gichtanfällen aufwiesen als 33 Vorfälle in der Placebogruppe. Darüber hinaus zeigten Patienten in der Rilonacept-Gruppe auch weniger als vier Wochen nach Beginn der Behandlung Flares.
Nach 12 Wochen beobachteten die Forscher nur 15% der Gichtanfälle bei Patienten in der Rilonacept-Gruppe im Vergleich zu 45% in der Placebo-Gruppe. Bei keiner der Gruppen traten Todesfälle oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf, während häufige unerwünschte Ereignisse Infektionen bei 15% in der Rilonacept-Gruppe und 26% in der Placebogruppe einschlossen.
Dr. Schumacher sagt:
"Diese Studie liefert einen gut kontrollierten Beweis dafür, dass dieser IL-1-Blocker bei akuten Gichtanfällen wirksam ist. Rilonacept scheint sicher und gut verträglich zu sein und könnte die Patiententreue bei einer langfristigen harnsäuresenkenden Therapie erhöhen."

Die Forscher schlagen weitere Rilonacept-Studien zur Bewertung bei Patienten mit Gicht vor.
Geschrieben von Petra Rattue

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