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H1N1-Impfstoff für Mütter hat keinen Einfluss auf die Geburtsergebnisse

Laut zwei neuen Studien veröffentlicht in JAMA, der Influenza A (H1N1) -Impfstoff birgt bei Schwangeren kein Risiko für Geburtsfehler, Einschränkungen des fötalen Wachstums oder Frühgeburt. Allerdings erhöht der Impfstoff das Risiko des Guillain-Barre-Syndroms leicht.
Während der H1N1-Pandemie 2009 hatten schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für Krankheit, Tod und schlechte Schwangerschafts-Ergebnisse. Die Forscher schreiben:

"Schwangere Frauen gehörten zu den Hauptzielgruppen für die Impfung gegen Influenza A (H1N1) pdm09, und schätzungsweise 2,4 Millionen Frauen wurden während der Schwangerschaft allein in den USA geimpft. Allerdings wurde die fetale Sicherheit der H1N1-Impfung in der Schwangerschaft beurteilt beschränkt auf einige Pharmakovigilanz-Berichte und deskriptive Kohortenstudien. "

In der ersten Studie wollten Björn Pasternak, Ph.D., Statens Serum Institut, Kopenhagen, Dänemark und seine Kollegen herausfinden, ob die Exposition gegenüber einem adjuvantierten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) pdm09 während der Schwangerschaft das Risiko für einen Fetus erhöhte Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt und große Geburtsfehler.
Die Forscher untersuchten 53.432 Säuglinge, die zwischen November 2009 und September 2010 in Dänemark geboren wurden. Von diesen Säuglingen waren 6.989 (13,1%) während der Schwangerschaft dem Impfstoff ausgesetzt. Das Team fand keinen signifikanten Unterschied in den Raten von großen Geburtsfehlern, Frühgeburten oder fetalen Wachstumsbeschränkungen zwischen Babys, deren Mütter geimpft wurden und solchen, deren Mütter nicht geimpft waren.
Die Forscher fanden heraus:
  • Bei 5,5% der Säuglinge, die dem Impfstoff ausgesetzt waren, wurde ein größerer Geburtsfehler diagnostiziert als bei 4,5% der nicht exponierten Säuglinge
  • 9,4% der exponierten Säuglinge wurden vor der Geburt im Vergleich zu 7,3% der nicht exponierten Säuglinge geboren
  • Frühgeburt trat bei 302 von 6.543 Säuglingen (4,6%) mit Exposition im zweiten oder dritten Trimester auf, verglichen mit 295 von 6.366 nicht exponierten Säuglingen (4,6%).
Die Forscher erklären: "Unter Berücksichtigung des Schwangerschaftsalters gab es kein erhöhtes Risiko für Kleinwuchs im Zusammenhang mit der Impfung bei der ersten (25 [7,6 Prozent] gegenüber 31 [9,4 Prozent] unbelegt) oder im zweiten oder dritten Trimester (641 [9,7 Prozent] exponiert gegenüber 657 [9,9 Prozent] nicht exponiert). "
Sie folgern:
"Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass diese landesweite Kohortenstudie in Dänemark keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber einem AS03-adjuvantierten Influenza A (H1N1) pdm09-Impfstoff in der Schwangerschaft und dem Risiko nachteiliger fetaler Ergebnisse einschließlich größerer Geburtsfehler, Frühgeburtlichkeit und Wachstumsbeschränkung ergab Daten liefern robuste Beweise für die Sicherheit in Bezug auf Ergebnisse im Zusammenhang mit der zweiten oder dritten Trimester Exposition, Ergebnisse von Analysen der ersten Trimester-Exposition sollten als vorläufig betrachtet werden und müssen Bestätigung.Weitere Forschung muss auch das Risiko von bestimmten Geburtsschäden sowie adressieren als Wirksamkeit der H1N1-Impfung in der Schwangerschaft. "

In einem assoziierten Bericht sagen Mark C. Steinhoff, M.D., des Cincinnati Children's Hospital Medical Centers und Noni E. MacDonald, M.D., M.Sc., F.R.C.P.C., Dalhousie University, Halifax, Nova Scotia, Kanada:
"Zusammengenommen lösen diese Studien teilweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von adjuvantierten pandemischen Influenza-Impfstoffen während der Schwangerschaft. Es sind jedoch weitere Studien zur Untersuchung anderer Arten von Impfstoff-Adjuvantien erforderlich. Darüber hinaus sind Beobachtungsstudien von Impfstoffen durch Verzerrungen, einschließlich Selektionsbias, eingeschränkt Daher sind zukünftige Studien mit verbesserten statistischen Entwürfen einschließlich prospektiven Follow-up-Studien mit virologischen Endpunkten mit Anpassungen für Selektion, Saisonalität und andere Verzerrungen erforderlich, um diese Daten zu bestätigen. "

Geschrieben von Grace Rattue

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