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Kopf-Hals-Krebs: Immuntherapeutikum ein "Game Changer" für das Überleben

Fortgeschrittener Kopf-Hals-Krebs, der gegen Chemotherapie resistent ist, ist bekanntermaßen schwierig zu behandeln. Ein Immuntherapeutikum namens Nivolumab könnte jedoch das Spiel für Patienten ohne Behandlungsmöglichkeiten verändern.
Die Studie ergab, dass Nivolumab das Leben bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die keine Behandlungsmöglichkeiten haben, erheblich verlängern kann.

In einer internationalen Phase-III-Studie mit Kopf- und Halskrebs fanden sich mehr als doppelt so viele Patienten, die Nivolumab einnahmen, nach einem Jahr, verglichen mit Patienten, die eine Chemotherapie erhielten.

Das Immuntherapeutikum führte auch zu weniger Nebenwirkungen als bestehende Behandlungsoptionen.

Die Studienleiter stellten die Ergebnisse auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie 2016 in Kopenhagen, Dänemark, zur gleichen Zeit vor, als die Studie in der. Veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

Ein Teil der Studie wurde im Vereinigten Königreich unter der Aufsicht von Kevin Harrington, Professor für biologische Krebstherapien am Institut für Krebsforschung (ICR) in London, durchgeführt.

Prof. Harrington, der auch ein Berater des Royal Marsden National Health Service (NHS) Foundation Trust ist, bemerkt:

"Sobald es rückfällig geworden ist oder sich ausgebreitet hat, ist die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs äußerst schwierig. Es ist also eine gute Nachricht, dass diese Ergebnisse zeigen, dass wir jetzt eine neue Behandlung haben, die das Leben erheblich verlängern kann schnellstmöglich."

Es gibt derzeit keine anderen Therapien, die das Überleben von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs verlängern, die gegen Cisplatin resistent sind und rezidivieren oder sich ausbreiten (metastatisch). Patienten in dieser Kategorie werden voraussichtlich nicht länger als 6 Monate leben.

"Gesamtüberleben signifikant länger mit Nivolumab"

Insgesamt nahmen 361 Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Kopf-Hals-Karzinom an der Studie teil, die von Bristol Myers Squibb finanziert wurde und an 20 Forschungszentren auf der ganzen Welt beteiligt war.

Die Patienten wurden randomisiert (im Verhältnis 2: 1) einer von vier Behandlungsgruppen zugeordnet: 240 erhielten Nivolumab, und 121 erhielten eine von drei verschiedenen Chemotherapien.

Nach 12 Monaten waren 36 Prozent der Patienten, die Nivolumab erhielten, noch am Leben, verglichen mit 17 Prozent, die Chemotherapie erhielten.

Das mediane Überleben für Nivolumab-Patienten betrug 7,5 Monate, verglichen mit 5,1 Monaten für Chemotherapie-Patienten. Die Studie Autoren merken:

"Das Gesamtüberleben war mit Nivolumab signifikant länger als mit der Standardtherapie, und die mit Nivolumab behandelten Patienten hatten ein 30% niedrigeres Todesrisiko als das Risiko bei den Patienten, die der Standardtherapie zugewiesen wurden."

Patienten, deren Tumoren positiv auf humane Papillomaviren (HPV) getestet wurden, hatten den größten Überlebensvorteil. Jene in dieser Gruppe überlebten im Durchschnitt 9,1 Monate unter Nivolumab, verglichen mit 4,4 Monaten unter Chemotherapie.

Das durchschnittliche Überleben für Patienten, deren Tumoren HPV-negativ waren, betrug 7,5 Monate für Patienten unter Nivolumab und 5,8 Monate für diejenigen, die eine Chemotherapie erhielten.

Ein weiteres signifikantes Ergebnis war, dass deutlich weniger Patienten (13 Prozent) schwere Nebenwirkungen von Nivolumab hatten als die Chemotherapie (35 Prozent).

Neue Welle von Immuntherapeutika

Nivolumab gehört zu den Immuntherapeutika der neuen Welle, die vielversprechende Ergebnisse in der Krebsbehandlung zeigen.

Immuntherapie arbeitet, indem sie das Immunsystem anzieht, um Krebs zu bekämpfen.

Nivolumab ist eine neue Klasse von Antikörper-Medikamenten namens Checkpoint-Inhibitoren; Sie blockieren Signale, die Krebszellen aussenden, um die Immunzellen daran zu hindern, sie anzugreifen.

Nivolumab ist nicht zugelassen - weder in den Vereinigten Staaten (wo es unter dem Markennamen Opdivo bekannt ist) noch in Großbritannien - für die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, obwohl es für die Behandlung anderer Krebsarten, wie Melanome, zugelassen ist.

Prof. Paul Workman, Chief Executive des ICR, sagt: "Wir hoffen, dass die Regulierungsbehörden mit dem Hersteller zusammenarbeiten können, um Verzögerungen bei der Beschaffung dieses Medikaments für Patienten zu vermeiden, die keine wirksamen Behandlungsoptionen haben."

Wenn ein Medikament bereits für eine andere Verwendung zugelassen ist, wird die Zeit vom Labor bis zur Klinik deutlich reduziert, da viele der Nachweise - beispielsweise zu Nebenwirkungen und Sicherheit - bereits verfügbar sind, verglichen mit einem völlig neuen Medikament.

"Nivolumab könnte für Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Karzinom ein echter Wendepunkt sein. Diese Studie hat gezeigt, dass es das Leben einer Gruppe von Patienten, die keine Behandlungsmöglichkeiten haben, erheblich verlängern kann, ohne die Lebensqualität zu verschlechtern."

Prof. Kevin Harrington

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