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Wie Teamtraining das Risiko von chirurgischen Komplikationen reduziert

Ein von der Veterans Health Administration (VHA) durchgesetztes Programm zur Verbesserung chirurgischer Ergebnisse und zur strukturierten interaktiven Kommunikation in der chirurgischen Versorgung führt zu weniger chirurgischen Komplikationen. Dies geht aus einem Artikel hervor, der in der Dezemberausgabe des Archive der Chirurgie, einer der JAMA / Archive .
In den letzten 10 Jahren wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um das mit einer Operation verbundene Risiko zu senken. Auch wenn Schlagzeilen von chirurgischer Mortalität dominiert werden, sind es die häufigsten nicht tödlichen chirurgischen Komplikationen, die erste Anzeichen von Fehlern im medizinischen System darstellen könnten. Die VHA initiierte im Jahr 2006 ein landesweites Trainingsprogramm für medizinische Teams (MTT), das prä- und postoperative Briefings und Nachbesprechungen erfordert, die durch eine Checkliste und kognitive Hilfsmittel angewiesen sind.
Um herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen chirurgischer Morbidität und dem VHA Medical Team Trainingsprogramm gibt, Yinong Young-Xu, Sc.D., MA, MS, vom Nationalen Zentrum für Patientensicherheit, Abteilung für Veteranenangelegenheiten, White River Junction, Vt., Und Kollegen führten eine rückblickende Gesundheitsdienstuntersuchung durch. Das Team hat 119.383 Prozeduren an 74 VHA untersucht, die Veteranen Pflege zur Verfügung stellen. In 42 Einrichtungen (57%) wurde das MTT-Programm durchgesetzt, während 43% (32 Einrichtungen) ohne Schulung als Kontrollgruppe dienten.
Die Ermittler sagten:

"Die Einrichtungen im MTT-Programm (n = 42) wiesen eine signifikante Abnahme der beobachteten jährlichen Morbiditätsrate von 17% auf. Die nicht trainierten Einrichtungen (n = 32) hatten eine unbedeutende Abnahme der beobachteten Morbidität um 6%.
Nach Anpassung für das chirurgische Risiko haben wir eine Verringerung der Morbiditätsrate um 15 Prozent für Einrichtungen im MTT-Programm und eine Abnahme von 10 Prozent für diejenigen festgestellt, die noch nicht im Programm sind. "

Obwohl in beiden Gruppen das Risiko für chirurgische Komplikationen sank, war der Rückgang in der MTT-Gruppe um 20% höher.

Sie folgern:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilnahme am VHA-MTT-Programm, das die Kommunikation und Teamarbeit während einer Operation durch Checklisten-basierte Briefings und Debriefings betont, mit einer geringeren chirurgischen Morbidität verbunden ist."

Gerald M. Fried, M. D., von der McGill University, Montreal, Quebec, Kanada, geht in einem eingeladenen Kommentar auf mehrere Programme zur Verbesserung der chirurgischen Qualität ein.
Neben dem von Young-Xu und seinen Kollegen untersuchten VHA Medical Team Trainingsprogramm hebt Dr. Fried die als "Fast Track Surgery" bekannte Methode hervor, bei der Chirurgen zusammen mit Krankenschwestern, Anästhesisten, Physiotherapeuten und Ernährungswissenschaftlern arbeiten und kontrollieren die perioperative Pflege. Darüber hinaus verweist Fried auf die ERAS-Kooperation (Enhanced Recovery After Surgery), die in großen prospektiven Studien mit kolorektalen Eingriffen eine Verbesserung der Genesung, der Morbidität und der postoperativen Symptome nachgewiesen hat.

Dr. Fried schließt:
"Eine Kombination aus allgemeinen Maßnahmen wie MTT und verfahrensspezifischen evidenzbasierten Initiativen wird wahrscheinlich synergistisch wirken, um unser Ziel der Qualitätsverbesserung nach der Operation zu erreichen."

Geschrieben von Grace Rattue

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