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Intensive Glukose senkende Behandlung macht keinen Unterschied zu allen Todesursachen bei Diabetes Typ 2 Patienten

Ärzte werden davor gewarnt, ihren Typ-2-Diabetes-Patienten auf eine intensive Glukose-senkende Behandlung zu stellen, da sie keinen Einfluss auf die Gesamtmortalität oder kardiovaskuläre Mortalität hätten. Berichterstattung in der BMJ (Britisches Medizinjournal)Sie erklärten, dass Ärzte eine solche Behandlung verschreiben, weil sie glauben, dass der Patient das Risiko von Herzkomplikationen verringert.
Die Zahl der Menschen mit Diabetes weltweit ist erheblich gestiegen. Im Jahr 2000 gab es ungefähr 150 Millionen betroffene Menschen; Diese Zahl wird in den nächsten 20 Jahren auf 366 Millionen steigen.
Eine Patientin mit Diabetes Typ 2 hat im Vergleich zu anderen Patienten ein doppelt so hohes Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken - sie haben auch eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, kleine Blutgefäße zu schädigen (mikrovaskuläre Komplikationen).
Intensive Glucose-senkende Behandlung, die auch als glykämische Senkungstherapien bekannt ist, wird üblicherweise verschrieben, um das Risiko des Diabetes Typ 2-Patienten, kardiovaskuläre Komplikationen sowie Nieren- und / oder Sehprobleme zu haben, zu reduzieren. Die Autoren schrieben jedoch, dass frühere Studien nicht überzeugend gezeigt haben, ob die Behandlung einen echten Nutzen bringt.
Catherine Cornu vom Louis Pradel Krankenhaus in Bron, Frankreich, und ihr Team wollten herausfinden, ob zwischen der Intensität der Blutzuckerkontrolle und dem Risiko von mikrovaskulären Komplikationen und kardiovaskulären Ereignissen ein Zusammenhang besteht.
Sie sammelten und analysierten Daten aus 13 Studien mit 34.533 Personen. 18.315 von ihnen wurden einer intensiven Glukose senkenden Behandlung verschrieben, während 16.218 eine Standardbehandlung erhielten.
Es zeigte sich, dass eine intensive Glucosebehandlung keine signifikante Auswirkung auf die Gesamtmortalität oder den kardiovaskulären Tod hatte.
Die folgenden Vorteile wurden mit intensiven glukosesenkenden Behandlungen identifiziert:

  • Das Risiko von nicht tödlichen Herzinfarkten sank um 15%
  • Das Risiko einer Mikroalbuminurie sank um 10% (ein Hinweis auf Herzerkrankungen und Nierenprobleme)
Die Behandlung war jedoch mit einer 100% igen Erhöhung des Risikos für gefährlich niedrige Blutzuckerspiegel (schwere Hypoglykämie) verbunden.
Zwischen 117 und 150 Patienten mussten schätzungsweise eine Behandlung benötigen, um einen Herzinfarkt zu vermeiden, 32 bis 142, um mindestens einen Fall von Mikroalbuminurie zu vermeiden, und 15 bis 20, um einen gefährlichen Abfall des Blutzuckerspiegels zu vermeiden.
Die Autoren schlossen:
"Intensive Glucose-senkende Behandlung von Typ-2-Diabetes sollte mit Vorsicht betrachtet werden und therapeutische Eskalation sollte begrenzt sein."

Begleitendes Editorial

Kausik Ray, Professor für kardiovaskuläre Krankheitsprävention, Herz-und Gefäßwissenschaften, St George's Universität von London, UK, schrieb:
"Kliniker sollten diese Vorteile und Risiken sorgfältig abwägen, da die sinnvollste Behandlungsstrategie von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein wird. Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestimmen, ob ein absolutes HbA1c-Ziel für alle festgelegt werden sollte oder ob HBA1c um einen Zielprozentsatz gesenkt werden sollte. damit Nutzen und Schaden ausgeglichen werden können. "

Wirkung einer intensiven Glucose-senkenden Behandlung auf die Gesamtmortalität, den kardiovaskulären Tod und mikrovaskuläre Ereignisse bei Typ-2-Diabetes: Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien
Rémy Boussageon, Theodora Bejan-Angoulant, Mitra Saadatian-Elahi, Sandrine Lafont, Claire Bergeonneau, Behrouz Kassaï, Sylvie Erpeldinger, James M Wright, François Gueyffier, Catherine Cornu
BMJ 2011; 343: d4169 doi: 10.1136 / bmj.d4169
Geschrieben von Christian Nordqvist

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