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Langfristige Insulin nicht mit einem höheren Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs verbunden

Die langfristige Anwendung von Insulin führt bei Menschen mit Diabetes oder Prä-Diabetes nicht zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs, so eine große internationale Studie, die mehr als 12 500 Menschen in 40 Ländern über 6 Jahre gefolgt ist.
Einer der beiden leitenden Forscher der Studie, Dr. Hertzel Gerstein von der McMaster University in Kanada, präsentierte die Ergebnisse am Montag auf den 72. wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association in Philadelphia, USA.
Gerstein ist Professor für Medizin an der Michael G DeGroote School of Medicine von McMaster und stellvertretender Direktor des Population Health Research Institute an der McMaster University und Hamilton Health Sciences.
Er sagte, die Ergebnisse laufen der Besorgnis entgegen, dass der langfristige Konsum von Insulin zu Herzerkrankungen führen könnte.
"Die Frage, ob es seit Jahren negative Auswirkungen auf den langfristigen Insulingebrauch gibt, wird diskutiert. Diese Studie liefert die klarste Antwort auf diese Frage: Nein, gibt es nicht", sagte Gerstein in einer Stellungnahme.
Die Ergebnisse der Studie, genannt ORIGIN (Outcome Reduction mit einer Initial Glargin Interventions Studie), sollen diese Woche in den USA veröffentlicht werden New England Journal der Medizin (NEJM).

Ein weiterer wichtiger Befund aus der ORIGIN-Studie ist, dass Menschen mit Prä-Diabetes, die tägliche Insulininjektionen hatten, ein um 28% niedrigeres Risiko hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Der Effekt war immer noch da, nachdem die täglichen basalen Injektionen mit Insulin Glargin gestoppt hatten.
Für die Studie untersuchten Gerstein und Kollegen Daten von mehr als 12.500 Menschen im Durchschnittsalter 64 von 537 Standorten in 40 Ländern, die entweder ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes hatten oder sich in den frühen Stadien der Krankheit befanden und ein hohes Risiko für kardiovaskuläre (CV) Probleme.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip für durchschnittlich sechs Jahre entweder der Standardversorgung (kein Insulin) oder einer täglichen Insulininjektion (Glargin) zugeteilt.
Die Forscher maßen eine Reihe von Ergebnissen, darunter Todesfälle aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall, Herzversagen und Herzoperationen wie Revaskularisierungsmaßnahmen.
Sie maßen auch die Krebsinzidenz: alle Krebsarten kombiniert und organspezifische Krebsarten.
Als sie die Ergebnisse analysierten, fanden die Forscher keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen bei kardiovaskulären Folgen oder Krebs (entweder kombiniert oder irgendeiner Art).
Sie schlagen vor, dass es keine langfristige Schädigung durch tägliche Insulininjektionen (mit Insulin glargin) zur Glukosekontrolle gibt.
Über den größten Teil der Studie gelang es den Teilnehmern, die Insulin eingenommen hatten, ihre normale Nüchternglukose unter Kontrolle zu halten (Werte unter 6 mmol / l).
Die Ergebnisse bestätigten jedoch zwei bereits bekannte, geringfügige medizinische Wirkungen des täglichen Insulingebrauchs: niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) und eine leichte Gewichtszunahme. Im Durchschnitt nahmen die Teilnehmer, die Insulin verwendeten, 1,6 Pfund (1,6 kg) über die sechs Jahre zu und erlebten ein um 0,7% höheres Risiko für schwere Hypoglykämie pro Jahr im Vergleich zu denen, die kein Insulin verwendeten.
Gerstein sagte:
"Wir wissen jetzt, welche Risiken es birgt, Insulin langfristig einzunehmen, und sie sind niedrig."
Ein anderes Ergebnis war, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren (in Form von 1 g täglichen Kapseln) die Herz-bedingten Todesfälle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes nicht reduzierte. Die Forscher konnten jedoch nicht sagen, ob dies auch für eine Ernährung gilt, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, da sie diesen Effekt nicht untersucht haben.
Ein Hauptmerkmal der ORIGIN-Studie ist, dass sie die Verwendung von Insulin Glargin in einer Population untersucht, in der Insuline typischerweise nicht verwendet werden. Somit liefert es neue Daten über die Vorteile und Risiken des Beginns der Insulintherapie früher im Verlauf der Krankheit.
Sanofi Inc., die Lantus (ein Markenname für Insulin glargin in Injektionsform) vermarktet, finanzierte die Studie und das norwegische Unternehmen Pronova Biocare AS stellte die Omega-3-Präparate zur Verfügung.
Gerstein beschrieb den Versuch als "ausgezeichnetes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft".
Riccardo Perfetti, MD, Vizepräsident Medizinische Angelegenheiten, Global Diabetes, Sanofi, sagte der Presse:
"Bei Patienten mit Prä-Diabetes oder frühem Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulären Risiko zeigt ORIGIN, dass es möglich ist, niedrige und stabile HbA1c-Spiegel über einen langen Zeitraum nahezu normal zu halten und möglicherweise das Fortschreiten von Prä-Diabetes zu verzögern zu Diabetes. "
Diabetes ist eine chronische, oft schwächende und manchmal tödliche Krankheit. Es tritt auf, wenn der Körper entweder nicht das Insulin herstellen kann, das benötigt wird, um den Blutzucker (Glukose) unter Kontrolle zu halten, oder wenn es das Insulin, das es produziert, nicht verwenden kann. Glucose ist eine wichtige Energiequelle, die der Körper mit Insulin steuert. Ohne diese Kontrolle bleibt der Blutzuckerspiegel hoch und schädigt Organe, Blutgefäße und Nerven.
Es sind momentan vorbei 9 Millionen Menschen in Kanada leben mit Diabetes oder Vordiabetesein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, aber noch nicht zu ausgewachsenem Diabetes entwickelt wurde. Menschen mit Prä-Diabetes haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Geschrieben von Catharine Paddock

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