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NHS Primary Care erfüllt nicht die Zufriedenheit ethnischer Minderjähriger, UK

Laut einer online veröffentlichten Umfrage in BMJ Qualität und SicherheitPatienten mit ethnischen Minderheiten sind mit den NHS-Primärversorgungsdiensten nicht zufrieden, ungeachtet der Tatsache, dass sie ein nationales Gesundheitssystem verwenden, das eine universelle Versorgung bieten soll.
Mehr und mehr Patientenerfahrungsumfragen werden verwendet, um die Qualität der primären und Krankenhausversorgung neben den klinischen Ergebnissen zu bewerten. Ein klinisches Qualitätsmaß zeigte konsistente Diskrepanzen in der Beurteilung der Patienten durch die Patienten; Patienten mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund, jüngere Patienten, Personen mit ethnischem Hintergrund, wohlhabendere Patienten und Personen, die sich selbst als "schlecht gesundheitlich" betrachten, berichten im Allgemeinen von weniger positiven Erfahrungen mit den Gesundheitsdiensten, die sie erhalten haben.
Die Forscher wollten die Gründe dafür aufklären und die Daten der 2009 durchgeführten Patientenbefragung für Allgemeinmedizin untersuchen, die aus mehr als 2 Millionen Befragten aus 8.000 Allgemeinarztpraxen im ganzen Land bestanden.
Die Autoren konzentrierten sich auf 11 verschiedene Arten von Patientenerfahrungen, darunter die Kommunikation mit Ärzten und Pflegepersonal, den Zugang zu und die Kontinuität der Pflege sowie die allgemeine Zufriedenheit mit der Pflege. Sie fanden große und signifikante Unterschiede bei den Durchschnittsergebnissen für Patienten aller Art Alter, Gesundheitszustand und ethnische Zugehörigkeit.
Im Gegensatz dazu waren die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Erfahrungen sowie zwischen den Reichen und den Armen relativ gering.
Ältere Patienten berichteten von einer viel höheren Zufriedenheit im Vergleich zu jüngeren Patienten, mit einer Differenz von bis zu 16 Punkten auf einer 100-Punkte-Skala.
Bangladeschische, pakistanische, indische und chinesische Patienten berichteten im Vergleich zu weißen britischen Patienten über deutlich niedrigere Werte in Bezug auf ihre Erfahrungen mit professioneller Kommunikation, mit zwischen 6 und 9 Punkten auf der Skala, während schwarze Patienten ähnliche Erfahrungen wie weiße britische Patienten berichteten.
Die Autoren unterstreichen die Tatsache, dass Patienten mit diesen ethnischen Hintergründen in allgemein leistungsschwachen Praktiken (nach Maßen der Patientenzufriedenheit) geclustert zu sein schienen für die Hälfte dieser Differenz für südasiatische Patienten und für 14% von denen für chinesische Patienten.
Man sagt:

"Wenn die Gesamtleistung von leistungsschwachen Praktiken verbessert würde, wie es das Ziel einer Reihe wichtiger politischer Initiativen der britischen Regierung ist, würde dies auch dazu beitragen, die Patientenerfahrungen südasiatischer und chinesischer Patienten zu verbessern."

Die Clusterbildung erklärt jedoch nicht die großen Zufriedenheitsunterschiede zwischen ethnischen und weißen britischen Patienten unterschiedlichen Alters und selbstberichteten Gesundheitszustands innerhalb der gleichen leistungsschwachen Praxis, noch gibt sie an, warum in einigen Praktiken chinesische und südasiatische Patienten ihre Behandlung gleich bewerteten "oder" besser "als weiße britische Patienten.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Diskrepanzen in der Versorgungsproblematik einige dieser ethnischen Unterschiede zumindest teilweise erklären können.
Geschrieben von Petra Rattue

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