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Ein Drittel der Ärzte würde den assistierten Tod für Demenzpatienten in Erwägung ziehen

In den Niederlanden sagen mehr als 85% der Ärzte, dass sie erwägen würden, einem Patienten beim Sterben zu helfen, wobei 1 von 3 angaben, sie würden es in Erwägung ziehen, wenn ein Patient an früher Demenz oder Geisteskrankheit litt. Dies ist laut einer neuen Studie in der veröffentlicht Zeitschrift für Medizinische Ethik Sie befragte fast 1.500 niederländische Ärzte zu ihrer Einstellung zur Sterbehilfe und zum ärztlich unterstützten Sterben.
Rund 86% der niederländi- schen Ärzte sagten, sie würden erwägen, einem Patienten zum Sterben zu verhelfen, und 60% der Befragten sagten, sie hätten einem Patienten zum Sterben verholfen, fast die Hälfte berichtete, dass sie dies in den letzten 12 Monaten getan hatten.

Im Jahr 2002 haben die Niederlande als erste Nation unter bestimmten Umständen Euthanasie und ärztlich assistierten Suizid legalisiert.

Nach dem Gesetz über die Einstellung des Lebensantrags und das Verfahren zur Unterstützung des Selbstmordes werden Ärzte in den Niederlanden nicht wegen Euthanasie (Verabreichen tödlicher Drogen an einen Patienten) oder ärztlich assistierten Selbstmord (Bereitstellung eines legalen Medikaments) strafrechtlich verfolgt, solange sie folgen bestimmte Kriterien für die gebotene Sorgfalt.

Zum Beispiel, die Kriterien besagt, dass der Patient die "Anwesenheit von unerträglichem Leiden ohne Aussicht auf Verbesserung" haben muss, muss der Arzt eine "freiwillige und gut durchdachte" Anfrage nach Sterbehilfe oder ärztlich assistierten Suizid vom Patienten und dort erhalten haben muss eine Abwesenheit von vernünftigen Behandlungsalternativen sein.

Patienten haben kein "Recht auf Sterbehilfe", was bedeutet, dass ein Arzt die Bitte eines Patienten ablehnen kann - ein Thema, das in den Niederlanden viel diskutiert hat.

Laut den Forschern dieser neuesten Studie, die von Dr. Eva Elizabeth Bolt vom Medizinischen Zentrum der VU in Amsterdam, Niederlande, geleitet wurde, haben die Medien des Landes berichtet, dass Ärzte die Anträge einiger Patienten auf Unterstützung aufgrund ihrer persönlichen Überzeugungen eher abgelehnt haben als ihre gesetzlichen Verpflichtungen.

"Diese Patienten hatten psychiatrische Erkrankungen, Demenz oder waren" müde vom Leben "(in Ermangelung einer schweren Krankheit)", erklären die Autoren. "Die Hauptfrage, die diskutiert wurde, ist, ob [Sterbehilfe und ärztlich assistierter Tod] bei Patienten mit diesen Erkrankungen rechtlich und ethisch akzeptabel ist und, wenn ja, ob Ärzte bereit sein sollten, sie zu liefern."

Laut den Forschern stammen nur wenige Anträge auf Sterbehilfe oder ärztlich assistierte Todesfälle von Patienten, die an einer psychischen Krankheit, an Demenz oder an Lebenslust leiden; Die meisten Anfragen kommen von Patienten mit Krebs oder einer anderen körperlichen Erkrankung.

Für ihre Studie wollten Dr. Bolt und ihr Team herausfinden, was Ärzte in den Niederlanden über Sterbehilfe und ärztlich assistierten Suizidgedanken denken und unter welchen Umständen sie sich in der Praxis engagieren würden.

Das Team befragte 2.269 niederländische Allgemeinmediziner, Seniorenärzte und klinische Spezialisten.

Die Ärzte wurden gefragt, ob sie jemals einem Patienten zum Sterben geholfen haben und aus welchen Gründen: Krebs, eine andere Form schwerer körperlicher Krankheit, Geisteskrankheit, frühe oder fortgeschrittene Demenz oder das Leben mit oder ohne schwere körperliche Krankheit.

Ärzte, die einem Patienten nicht geholfen hatten zu sterben, wurden gefragt, ob sie dies berücksichtigen würden und unter welchen Umständen sie dies tun würden.

Ursache des Leidens "ein entscheidender Faktor" für die Sterbehilfe, ärztlich assistierten Selbstmord

Von den 1.456 Ärzten, die die Umfrage abschlossen, gaben 86% an, dass sie in Betracht ziehen würden, einem Patienten zum Sterben zu verhelfen, und 60% der Befragten sagten, sie hätten einem Patienten zum Sterben verholfen. Fast die Hälfte von ihnen berichtete, dass sie dies innerhalb der letzten 12 Jahre getan hatten Monate.

Schnelle Fakten über Sterbehilfe
  • Euthanasie kommt vom griechischen Wort für "guten Tod"
  • Sterbehilfe ist illegal in den USA, aber ärztlich assistierten Selbstmord ist legal Washington, Oregon und Vermont und wird derzeit in Montana diskutiert
  • Die Debatte geht weiter darüber, ob Euthanasie in den USA legalisiert werden sollte. Während einige Leute glauben, dass es an einem Patienten liegt, die Wahl zu haben, mit Würde zu sterben, glauben andere, dass die Praxis unethisch ist.

Erfahren Sie mehr über Sterbehilfe

Eine oder mehrere Patientenanfragen nach Sterbehilfe oder ärztlich assistiertem Sterben waren bei 3 von 4 befragten Ärzten eingegangen. Nur für Allgemeinmediziner gaben 9 von 10 an, solche Anfragen erhalten zu haben.

Das Team stellte fest, dass die Einstellung der Ärzte zu Sterbehilfe und ärztlich assistiertem Suizid je nach Zustand des Patienten unterschiedlich war. Etwa 85% würden in Betracht ziehen, einem Patienten zu helfen, wenn er an Krebs oder einer anderen körperlichen Krankheit leidet.

Darüber hinaus fanden sie heraus, dass 34% der Ärzte einem Patienten mit einer psychischen Erkrankung helfen würden, während 4 von 10 sagten, sie würden einem Patienten mit Demenz im Frühstadium helfen zu sterben. Interessanterweise, wenn sich ein Patient im fortgeschrittenen Stadium der Demenz befand, sagte nur jeder dritte Arzt, dass er ihnen helfen würde, zu sterben, selbst wenn der Patient eine vorläufige schriftliche Anweisung für die Euthanasie hätte.

Rund 1 von 4 Ärzten sagte, dass sie einem Patienten mit einer schweren Erkrankung helfen würden zu sterben, wenn sie es leid wären zu leben, aber in Ermangelung einer schweren Erkrankung sagte weniger als 1 von 5, dass sie dem Patienten beim Sterben helfen würden.

Mehr als die Hälfte der Ärzte sagte, dass sie einem Krebspatienten geholfen hatten zu sterben, während ein Drittel sagte, dass sie einem Patienten mit einer anderen schweren körperlichen Krankheit geholfen hätten zu sterben. Nur 7% sagten, sie hätten einem Patienten geholfen, in Abwesenheit von Krebs oder einer anderen schweren körperlichen Erkrankung zu sterben.

Aufgrund ihrer Erkenntnisse sagen die Forscher, es sei klar, dass die Ursache des Leidens bei einem Patienten für die Patientenanfragen nach Sterbehilfe oder ärztlich assistiertem Suizid ein "entscheidender Faktor" sei. Sie fügen hinzu:

"Die meisten niederländischen Ärzte können sich vorstellen, bei Patienten, die an Krebs oder einer anderen körperlichen Krankheit leiden, [Sterbehilfe oder ärztlich assistierter Suizid] durchzuführen.Bei Patienten mit psychischen Erkrankungen, Demenz oder Lebensmüdigkeit unterscheiden sich die Meinungen jedoch.

Um Meinungsverschiedenheiten und Enttäuschungen vorzubeugen, ist es wichtig, dass eine Patientin mit einem zukünftigen Wunsch nach [Sterbehilfe oder ärztlich assistiertem Suizid] dies rechtzeitig mit ihrem Arzt diskutiert und dass der Arzt seinen Standpunkt in dieser Angelegenheit klar definiert. "

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