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Online-CBT unwahrscheinlich, Patienten mit Depression zu profitieren, findet Studien

Für Menschen mit Depressionen gilt die kognitive Verhaltenstherapie als wirksame Behandlungsoption. Wenn es jedoch um die computergestützte Form der Therapie geht, deutet eine neue Studie darauf hin, dass sie für Personen mit der Erkrankung wenig oder keine Vorteile bietet.
Die Forscher fanden heraus, dass computergestützte CBT keine signifikanten Vorteile gegen Depressionen zeigte.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Studienkollege Simon Gobody, Professor für Psychologische Medizin und Gesundheitsforschung an der Universität York in Großbritannien, und Kollegen haben kürzlich ihre Ergebnisse in Deutsch: bio-pro.de/de/region/freiburg/magaz...0/index.html Das BMJ.

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen helfen soll, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu überwinden, die zu ihrem Zustand beitragen können.

Studien haben gezeigt, dass die traditionelle Form der kognitiven Verhaltenstherapie - bei der es um persönliche Gespräche mit einem Berater für psychische Gesundheit geht - für Patienten mit Depressionen von Vorteil ist, insbesondere solche mit leichten bis mittelschweren Formen der Erkrankung.

Angesichts seiner potenziellen Vorteile besteht ein zunehmendes Interesse an computergestützter CBT (cCBT) für Depressionen, bei der CBT durch ein interaktives Computerprogramm statt durch eine Face-to-Face-Therapie verabreicht wird.

Im Vereinigten Königreich empfiehlt das National Institute of Health Care and Excellence (NICE) die Verwendung von cCBT als erste "niedrig-intensive" Behandlung von Depressionen mit dem Ziel, den Zugang von Patienten zu psychologischen Behandlungen zu verbessern.

Das primäre cCBT-Programm, das vom britischen Gesundheitsdienst für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen zugelassen wurde, ist "Beating the Blues", bei dem sich ein Patient an acht wöchentlichen interaktiven Therapiesitzungen beteiligt. Das kommerzielle Programm wurde auch in den USA eingeführt.

Laut Garbody und Kollegen gibt es jedoch nur begrenzte Hinweise darauf, wie effektiv cCBT für Patienten mit Depressionen in der Grundversorgung ist; Die meisten Studien, die die Therapie bewerten, wurden in spezialisierten Zentren oder von den Forschern durchgeführt, die die Programme entwickelt haben.

Vergleichen von cCBT mit Standardpflege

Daher führte das Team eine randomisierte Kontrollstudie durch, um die Wirksamkeit des Programms "Beating the Blues" und "MoodGYM" - ein frei nutzbares cCBT-Programm - gegen Depressionen zu bewerten, wenn diese zur Standardversorgung der Patienten hinzugefügt wurden.

Schnelle Fakten über Depression
  • Eine schwere Depression betrifft rund 14,8 Millionen Erwachsene in den USA
  • Depression ist häufiger bei Frauen als bei Männern
  • Das Durchschnittsalter der Major Depression in den USA beträgt 32,5.

Erfahren Sie mehr über Depressionen

Die Forscher studierten 691 Patienten mit Depression aus 83 Allgemeinmedizinern in ganz England, die sie zufällig in eine von drei Gruppen einordneten: Standard-Primärversorgung, Standard-Primärversorgung mit dem Beating the Blues-Programm und Standard-Primärversorgung mit dem MoodGYM-Programm.

Das Beating the Blues-Programm bestand aus acht einstündigen Sitzungen pro Woche, während das MoodGYM-Programm aus sechs einstündigen wöchentlichen Sitzungen bestand.

Beide Programme ermutigten den Patienten, cCBT-Praktiken zwischen Online-Sitzungen zu praktizieren, und jeder Patient wurde wöchentlich von einem Techniker angerufen, der sie durch das Programm unterstützte und sie ermutigte, weiterzumachen.

Die Forscher stellen fest, dass Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund, Schweregrad der Depression, Dauer der Depression und die Verwendung von Antidepressiva in jeder Gruppe ähnlich waren.

Nach 4, 12 und 24 Monaten nach der Behandlung wurden die Depression der Patienten und ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität beurteilt.

cCBT ineffektiv aufgrund geringer Patientenadhärenz und Engagement

Verglichen mit der Standard-Primärversorgungsgruppe fand das Team heraus, dass Patienten in den cCBT-Gruppen keine signifikante Verbesserung der Depression erfahren hatten.

Rund 44% der Patienten in der Standard-Versorgungsgruppe, 50% der Patienten in der Beating-the-Blues-Gruppe und 49% in der MoodGYM-Gruppe blieben nach 4 Monaten depressiv.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass das kommerzielle Beating the Blues-Programm nicht effektiver war als das kostenlose MoodGYM-Programm. "Dies ist ein wichtiges Ergebnis für diejenigen, die Dienstleistungen im Auftrag von öffentlich finanzierten Gesundheitsdiensten in Auftrag geben und kommerzielle Produkte kaufen", stellen sie fest.

Die Forscher sagen, dass, anstatt Mangel an Wirksamkeit, die schlechten Ergebnisse von cCBT vor allem auf geringe Einhaltung der Behandlung und geringe Engagement zurückzuführen.

Sie stellen fest, dass nur 18% der Patienten alle acht Beating the Blues-Sitzungen absolviert haben, während nur 16% alle sechs MoodGYM-Sitzungen absolviert haben. nach 4 Monaten waren 24% der Patienten aus der Studie ausgeschieden.

Die Patienten berichteten, dass sie sich laut den Forschern nicht mit Computerprogrammen beschäftigen wollten und dass es ihnen schwer fiel, sich wiederholt an Computersystemen anzumelden, wenn sie sich deprimiert fühlten.

"Die Teilnehmer sagten, sie wollten ein höheres Maß an klinischer Unterstützung als Ergänzung zur Therapie, und in Ermangelung dieser Unterstützung haben sie sich gewöhnlich von den Computerprogrammen getrennt", fügen die Autoren hinzu.

Aktuelle cCBT-Richtlinien "sollten überdacht werden"

Basierend auf ihren Ergebnissen sind die Forscher der Meinung, dass aktuelle Leitlinien, die die Verwendung von cCBT für Depressionen empfehlen, überprüft werden sollten:

"Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass die unterstützte computergestützte kognitive Verhaltenstherapie nur einen geringen oder gar keinen Nutzen gegenüber der üblichen Hausarztpraxis hat und schlägt vor, die routinemäßige Förderung und Inbetriebnahme von cCBT im Lichte unserer Ergebnisse zu überdenken.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für Depressionen, die anstelle von cCBT in Betracht gezogen werden könnten. Dazu gehören telefonische Selbsthilfe, Bibliotherapie, psychologische Helfer mit geringer Intensität, die Selbsthilfetechnologien unterstützen, und therapeutgestützte kognitive Verhaltenstherapie. "

In einem mit der Studie verknüpften LeitartikelChristopher Dowrick von der University of Liverpool im Vereinigten Königreich sagt, dass die Beweise aus dieser Studie allein nicht ausreichen, um die aktuellen Richtlinien aufzuheben, obwohl er zugibt, dass sie "wichtige Implikationen haben".

"Viele depressive Patienten wollen sich nicht mit Computern beschäftigen, sie bevorzugen es, mit Menschen zu interagieren", bemerkt er, "teilweise, weil die technologischen Komplexitäten, die mit der Internetnutzung verbunden sind, entmutigend werden können."

"Selbst wenn Patienten bereit sind, mit Maschinen zu interagieren und die Technologie zu beherrschen", fährt er fort, "könnten sie sich den intrinsischen Annahmen von CBT widersetzen und lieber mit Verhaltensmustern fortfahren, die ihnen ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit bieten."

Eine aktuelle Studie von Medizinische Nachrichten heute vorgeschlagen, dass sogar die Vorteile der konventionellen CBT für Depression möglicherweise übertrieben werden. Veröffentlicht in PLUS EINSDie Studie ergab, dass die Psychotherapie - mit CBT und interpersoneller Therapie (IPT) - 25% weniger wirksam war als in früheren Untersuchungen angegeben.

Eine neue störende langfristige Wirkung von Antidepressiva; Spätdysphorie.

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Eine behandlungsresistente Depression (TRD) kann mit einer unzureichenden Dosierung von Antidepressiva oder Antidepressiva in Verbindung gebracht werden. Alternativ gibt es Gründe zu glauben, dass die Behandlung mit Antidepressiva selbst zu einem chronischen depressiven Syndrom beitragen kann. Diese Studie berichtet von einem Fall von Antidepressivum Absetzen bei einem TRD-Patienten, ein 67-jähriger weißer Mann mit Beginn der Depression im Alter von 45 Jahren.

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Link gefunden zwischen Krankenhaus-erworbene Anämie und Blutverlust bei Patienten mit Herzinfarkten

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Blutverlust durch erhöhte Verwendung von Blutentnahme (Blut für diagnostische Tests entnommen), bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), scheint unabhängig mit der Entwicklung von Krankenhaus erworbene Anämie (HAA) nach einer Studie erstmals online veröffentlicht von verbunden Archives of Internal Medicine, eine der Zeitschriften von JAMA / Archives, ist Teil der "Less Is More" -Serie der Zeitschrift.

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