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Orale Kontrazeptiva "unwahrscheinlich" zu Geburtsschäden führen, nach einer neuen Studie

Eine große dänische Studie, die fast 900.000 Geburten untersucht, findet keinen Zusammenhang zwischen Geburtsfehlern und der Verwendung von oralen Kontrazeptiva um die Zeit der Empfängnis und frühen Schwangerschaft. Der weltweite Seufzer der Erleichterung ist fast hörbar.
Eine große dänische Studie findet kein erhöhtes Risiko für Geburtsschäden aufgrund der Verwendung von Verhütungsmitteln.

Die Pille ist die am häufigsten verwendete Form der Empfängnisverhütung von Frauen in Amerika. Schätzungsweise 16% der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren nehmen die Antibabypille regelmäßig ein.

Die Gründe für diese Prävalenz sind klar; Sie sind einfach zu handhaben und bei genauer Anwendung zu 99% effektiv.

Im ersten Jahr der Einnahme des oralen Kontrazeptivums werden jedoch etwa 9% der Anwender schwanger. Dies ist in der Regel durch verpasste Dosen, Krankheit oder Arzneimittelwechselwirkungen. Wenn eine Frau schwanger wird und die Pille absetzt, kann sie innerhalb weniger Menstruationszyklen schwanger werden.

In beiden Fällen kann der Fötus eine gewisse Exposition gegenüber den Sexualhormonen in der Pille haben.

Trotz der großen Anzahl von Frauen und Föten, die diesen Hormonen ausgesetzt sind, ist nur sehr wenig über ihre möglichen Auswirkungen auf das ungeborene Kind bekannt.

Frühere Forschung über fötale Wirkungen von Antibabypillen

Die Forschung in diesem Bereich erstreckt sich über Jahrzehnte, und das aus gutem Grund. Es ist bekannt, dass exogene Sexualhormone die Vitamin-A-Spiegel erhöhen und den Folatspiegel der Mutter senken. Diese beiden Änderungen gelten als theoretisch teratogen; mit anderen Worten, sie haben das Potenzial, die Entwicklung des Embryos zu stören.

Obwohl das Thema untersucht wurde, sind viele der Ergebnisse bestenfalls vorläufig. Einige der früheren Studien waren darauf angewiesen, dass die Verwendung der Antibabypille retrospektiv gemeldet wurde. Die Sorge ist, dass eine Frau, die ein Kind mit einem Geburtsfehler hat, ihre orale Kontrazeptivum-Exposition unterschiedlich zurückrufen kann.

Andere Studien verwendeten nur kleine Stichprobenumfänge, und da Geburtsfehler selten sind, es sei denn, eine große Stichprobe wird verwendet, ist es schwierig, eine echte Beziehung mit einem gewissen Grad an Genauigkeit abzuleiten.

Einige frühere Forschungen fanden keine Verbindung zwischen oralen Kontrazeptiva und Geburtsfehlern; andere fanden Assoziationen zwischen der Pille und dem hypoplastischen Linksherzsyndrom (missgebildeter linker Ventrikel), Gliedmaßenfehlern, Gastroschisis (die Eingeweide des Babys ragen durch ein Loch in der Bauchwand) und Harnwegsanomalien.

Ein neuer Blick auf das Problem

Die aktuelle Studie, veröffentlicht in Das BMJ, ist die größte und umfassendste Studie, die sich mit den Details dieses wichtigen Themas befasst.

Ein Team dänischer und amerikanischer Forscher hat die Aufzeichnungen über Lebendgeburten in Dänemark zwischen 1997 und 2011 ausgewertet. Nach der Abzinsung von Kindern, die mit Geburtsfehlern geboren wurden, die durch einen bekannten Faktor verursacht wurden, wie zum Beispiel das fetale Alkoholsyndrom, wurden insgesamt 880.694 Geburten gezählt.

Von dieser riesigen Anzahl von Geburten hatten 2,5% innerhalb des ersten Lebensjahres Geburtsfehler.

Aus einer nationalen Registrierungsdatenbank konnte das Team feststellen, wann die Mütter zum letzten Mal orale Kontrazeptiva erhielten.

Von den Müttern verwendeten 68% die Antibabypille, hörten jedoch auf, es mehr als 3 Monate vor der Schwangerschaft zu verwenden. Insgesamt setzten 8% die Pille innerhalb des 3-Monats-Fensters vor der Schwangerschaft fort und 1% verwendete das orale Kontrazeptivum über die Schwangerschaft hinaus.

Das Team ist um andere Faktoren bereinigt, die die Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Kontrazeptiva beeinflussen oder möglicherweise das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen können. Dazu gehören Bildungsniveau, Haushaltseinkommen, frühere Schwangerschaften mit Geburtsfehlern, Rauchen während der Schwangerschaft und andere verschreibungspflichtige Drogenkonsum.

Die Ergebnisse waren klar und sicher, um den kollektiven Geist der werdenden Mütter zu beruhigen. Die Anzahl der Geburtsfehler war in allen vier Gruppen stabil:

  • Niemals orale Kontrazeptiva verwendet: 25,1 Geburtsfehler pro 1.000 Geburten
  • Gebrauchte orale Kontrazeptiva mehr als 3 Monate vor der Schwangerschaft: 25,0 Geburtsfehler pro 1.000 Geburten
  • Orale Kontrazeptiva 0-3 Monate vor der Schwangerschaft: 24.9 Geburtsfehler pro 1.000 Geburten
  • Orale Kontrazeptiva während der frühen Schwangerschaft: 24.8 Geburtsfehler pro 1.000 Geburten.

Die Autoren der Studie sagen:

"Für Frauen, die während der oralen Kontrazeptiva eine Durchbruchschwangerschaft haben oder absichtlich schwanger werden, innerhalb weniger Monate nach dem Absetzen der oralen Kontrazeptiva, ist es unwahrscheinlich, dass eine Exposition ihren Fötus dazu bringt, einen größeren Geburtsfehler zu entwickeln."

Die Autoren stellen zwar fest, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, und können daher nicht den Nachweis von Ursache und Wirkung erbringen, sie sind jedoch ein überzeugender Beweis für das Sicherheitsniveau des oralen Kontrazeptivums.

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