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Pneumothorax: Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
Pneumothorax, häufig eine kollabierte Lunge genannt, kann eine schmerzhafte und besorgniserregende Erfahrung sein.

In einem gesunden Körper berühren die Lungen die Wände der Brust. Ein Pneumothorax tritt auf, wenn Luft in den Raum zwischen der Brustwand und der Lunge, dem sogenannten Pleuraraum, gelangt.

Der Druck dieser Luft lässt die Lunge auf sich zusammenfallen. Die Lunge kann vollständig kollabieren, aber meistens kollabiert nur ein Teil davon. Dieser Kollaps kann auch Druck auf das Herz ausüben und weitere Symptome verursachen.

Ein paar verschiedene Dinge können Pneumothorax verursachen, und die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Ärzte können helfen, Pneumothorax zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ursachen

Die Ursachen des Pneumothorax werden als primär spontan, sekundär spontan oder traumatisch kategorisiert.

Primär spontan


Wenn Luft zwischen der Lunge und der Brustwand eindringt, kann dies dazu führen, dass die Lunge in sich zusammenfällt.

Ein primärer spontaner Pneumothorax (PSP) tritt auf, wenn die Person keine Lungenerkrankung in der Anamnese hat. Die direkte Ursache von PSP ist unbekannt.

Zu den Risikogruppen für den primären Spontanpneumothorax gehören:

  • Tabak- oder Cannabisraucher
  • große Männer
  • Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Pneumothoraces

Der wichtigste mit PSP verbundene Risikofaktor ist das Rauchen von Tabak. Eine Rezension in der medizinischen Zeitschrift BMJ stellte fest, dass Männer, die Tabak rauchen, 22-mal häufiger PSP entwickeln als Nichtraucher. Frauen, die Tabak rauchen, sind neunmal häufiger als Nichtrauchende, um PSP zu entwickeln.

Bei sofortiger Behandlung ist PSP normalerweise nicht tödlich.

Sekundär spontan

Sekundärer Spontanpneumothorax (SSP) kann durch eine Vielzahl von Lungenerkrankungen und -störungen verursacht werden.

SSP hat schwerere Symptome als PSP, und es ist wahrscheinlicher, Tod zu verursachen.

Lungenerkrankungen, die das Risiko für einen Pneumothorax erhöhen können, sind:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Mukoviszidose
  • schweres Asthma
  • Lungeninfektionen wie Tuberkulose und bestimmte Formen von Lungenentzündung
  • Sarkoidose
  • thorakale Endometriose
  • Lungenfibrose
  • Lungenkrebs und Sarkome mit der Lunge

Bestimmte Bindegewebserkrankungen können auch SSP verursachen. Diese Störungen umfassen:

  • rheumatoide Arthritis
  • Polymyositis und Dermatomyositis
  • Spondylitis ankylosans
  • systemische Sklerose
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom

Unter bestimmten Bedingungen sind Kinder auch gefährdet für SSP. Ursachen von SSP bei Kindern sind:

  • angeborene Fehlbildungen
  • Einatmen eines fremden Gegenstandes
  • Masern
  • Echinokokkose

Das Risiko kann auch höher sein, wenn ein Familienmitglied zuvor SSP erlebt hat.

Traumatischer Pneumothorax


Ein traumatischer Pneumothorax kann ohne eine spürbare Wunde, wie beim Tauchen oder nach einer Explosion, auftreten.

Ein traumatischer Pneumothorax ist das Ergebnis eines Aufpralls oder einer Verletzung. Mögliche Ursachen sind stumpfes Trauma oder eine Verletzung, die die Brustwand und den Pleuralraum beschädigt.

Eine der häufigsten Arten, wie dies auftritt, ist, wenn jemand eine Rippe bricht. Die scharfen Punkte des gebrochenen Knochens können die Brustwand durchbohren und Lungengewebe schädigen. Andere Ursachen sind Sportverletzungen, Autounfälle und Stich- oder Stichwunden.

Ein traumatischer Pneumothorax kann auch dann auftreten, wenn keine spürbare Wunde an der Brust auftritt. Dies ist häufig bei Menschen, die ein Explosionstrauma erlebt haben.

Taucher müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sie unter Wasser sind, um einen Pneumothorax zu verhindern. Wenn Taucher aus einem Drucklufttank atmen, erfahren sie unterschiedliche Druckwerte von Wasser und Luft. Die Kraft dieser unterschiedlichen Drücke kann Lungenschäden verursachen, die in Form eines Pneumothorax auftreten können.

Bestimmte medizinische Verfahren können auch zu einem traumatischen Pneumothorax führen. Das Einführen eines Katheters in eine Vene in der Brust oder die Entnahme einer Probe von Lungengewebe kann zu einem Pneumothorax führen. Ärzte überwachen häufig Personen nach diesen Verfahren, um frühe Anzeichen zu erkennen, die möglicherweise behandelt werden müssen.

Spannungspneumothorax

Jeder dieser Arten von Pneumothorax kann zu einem Spannungspneumothorax werden. Dies wird durch ein Leck im Pleuralraum verursacht, das einem Einwegventil ähnelt.

Wenn eine Person inhaliert, leckt die Luft in den Pleuraraum und wird eingeklemmt. Es kann während eines Ausatmens nicht freigesetzt werden. Dieser Prozess führt zu einem erhöhten Luftdruck im Pleuraspalt, der lebensbedrohlich ist und sofort behandelt werden muss.

Symptome

Die Symptome eines Pneumothorax sind zunächst kaum bemerkbar und können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Die Symptome eines Pneumothorax können von leicht bis lebensbedrohlich variieren und umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen, die auf einer Seite der Brust stärker sein können
  • scharfer Schmerz beim Einatmen
  • Druck in der Brust, der mit der Zeit schlimmer wird
  • blaue Verfärbung der Haut oder der Lippen
  • erhöhter Puls
  • schnelles Atmen
  • Verwirrung oder Schwindel
  • Bewusstseinsverlust oder Koma

Einige Fälle von Pneumothoraces haben fast keine Symptome. Diese können nur mit einer Röntgenaufnahme oder einer anderen Art von Scan diagnostiziert werden. Andere erfordern medizinische Notversorgung. Jeder, der die oben genannten Symptome hat, sollte sich an seinen Arzt wenden oder sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Diagnose

Diagnostizieren Pneumothorax kann aufgrund der Vielzahl von Symptomen und Ursachen kompliziert sein.

In Nicht-Notfallsituationen werden Ärzte zuerst eine Person körperlich untersuchen, um nach Anzeichen der Störung zu suchen. Sie können auf ihre Brust klopfen, um nach ungewöhnlichen Geräuschen zu suchen oder ihre Atmung durch ein Stethoskop zu hören.


Ein Arzt wird normalerweise eine Röntgenaufnahme verwenden, um nach Anzeichen einer kollabierten Lunge zu suchen.

Ärzte werden auch jemanden über ihre medizinische Geschichte und Gewohnheiten wie Rauchen fragen. Sie können auch nach einer Familiengeschichte von Lungenerkrankungen fragen.

Die Bildgebung ist ein wichtiger Teil der meisten Diagnosen.Ärzte verwenden Röntgenaufnahmen, um Bilder von der Brust zu machen und nach Anzeichen einer kollabierten Lunge zu suchen. Ein Techniker nimmt die Röntgenaufnahme, während die Person völlig einatmet und den Atem anhält.

Die Größe des Pneumothorax wird normalerweise als der Raum zwischen der Lunge und der Brustwand gemessen. Die Größe des Pneumothorax bestimmt oft, wie es behandelt wird.

CT-Scans werden verwendet, um ein besseres Bild der Lunge zu erhalten, als ein Röntgenbild liefert. Ärzte verwenden häufig CT-Scans in Traumasituationen, wenn sie ein genaues Bild einer Stichwunde oder eines anderen Schadens für die Behandlung benötigen.

Ultraschall wird in einigen Situationen verwendet und kann einen schnellen Weg bieten, die Größe und Schwere eines Pneumothorax zu sehen. Es kann empfindlicher sein als Röntgenstrahlen, um stumpfes Trauma zu untersuchen.

In Fällen eines schweren Spannungspneumothorax ist der Nachweis der kollabierten Lunge oft sehr offensichtlich und erfordert sofortige Aufmerksamkeit, um eine dauerhafte Schädigung oder den Tod zu verhindern.

Behandlung

Die meisten Formen von Pneumothorax erfordern ärztliche Behandlung. Das Ausmaß dieser medizinischen Behandlung kann ebenso stark variieren wie die Störung selbst.

Bei der medizinischen Standardbehandlung wird normalerweise ein Röhrchen zwischen die Rippen oder unter das Schlüsselbein eingeführt, um das aufgebaute Gas freizusetzen. Dies wird die Lunge langsam dekomprimieren.

Ärzte können verschiedene Medikamente verschreiben, um Schmerzen zu lindern, Toxine zu entfernen oder eine Infektion im Körper zu verhindern. Manche Menschen benötigen möglicherweise Sauerstoff, wenn ihre Lungenkapazität unzureichend ist.

In einigen Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei Patienten mit wiederholten Pneumothoraces.

Menschen mit SSP benötigen aufgrund der ernsten Natur der Lungenerkrankung, die mit der Erkrankung verbunden ist, eher medizinische Aufmerksamkeit. Diejenigen mit SSP können schwerere Symptome haben und einem größeren Risiko für ernsthafte Komplikationen und Tod ausgesetzt sein.

Einige sehr kleine Pneumothoraces können ohne Behandlung heilen. Ärzte können ihren Patienten die Möglichkeit geben, den Pneumothorax unter Aufsicht zu heilen, ohne medizinische oder chirurgische Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Person, die irgendwelche Anzeichen oder Symptome erfährt, sollte sie einem Arzt melden. Sie können entscheiden, ob eine medizinische Intervention notwendig ist, um das Risiko von schwerwiegenden Ereignissen zu reduzieren.

Ausblick

Pneumothorax kann schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein. Eine Person muss eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Pneumothoraces sollten nicht leicht genommen werden und können in bestimmten Situationen lebensbedrohlich sein.

Die meisten Fälle können mit sofortiger medizinischer Intervention behandelt werden. Die Arbeit mit einem Arzt ist, sobald Symptome bemerkt werden, der beste Weg, um sicherzustellen, dass der Pneumothorax richtig heilt.

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