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Prostatakrebs-Überlebensfähigkeit verbessert mit Strahlentherapie und Androgenentzugstherapie

Ein Artikel veröffentlicht Online zuerst in Die Lanzette zeigt, dass Männer mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, die sich nicht ausgebreitet haben, die Strahlentherapie (RT) in Kombination mit ihrer Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten, eher eine größere Überlebenschance haben als ADT allein. Laut den Autoren Dr. Padraig Warde vom Radiology Medicine Program am Princess Margaret Hospital in Toronto, ON, Kanada, Matthew R Sydes vom MRC Clinical Trials Unit in London, Großbritannien, und Dr. Malcolm Mason von der Cardiff University School of Medicine In Großbritannien und ihren Teams sollten die Vorteile einer kombinierten Behandlung mit allen Männern diskutiert werden, die an lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs leiden, der sich nicht ausgebreitet hat.
Die Studie ist die erste, die adäquat ausgestattet wurde, um RT in Kombination mit ADT zu ADT als eigenständige Behandlung zu vergleichen. Nach einer Untersuchung von insgesamt 1.205 Patienten fanden die Forscher heraus, dass 1.057 Patienten lokal fortgeschrittenen (T3 oder T4) Prostatakrebs oder Organ-begrenzte Krankheit (T2) hatten. 119 Patienten erhielten eine Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Konzentration von mehr als 40 ng / ml oder PSA-Konzentration von mehr als 20 ng / ml und 25 Patienten hatten einen Gleason-Score von 8 oder höher. Die Forscher randomisiert 602 Patienten in der ADT-Gruppe und 603 Patienten in der ADT und RT-Gruppe nach dem Zufallsprinzip zu lebenslanger Behandlung mit einem medianen Follow-up nach 6 Jahren.
Zum Zeitpunkt der Analyse waren 175 Patienten in der ADT-Gruppe und 145 Patienten in der ADT- und RT-Gruppe ihrer Krankheit erlegen.
Die Ergebnisse zeigten Gesamtüberlebensraten von 74% in der ADT- und RT-Gruppe im Vergleich zu 66% in der ADT-Gruppe nach 7 Jahren. Die Forscher stellten fest, dass ernsthafte langfristige urogenitale oder gastrointestinale Toxizität von RT ungewöhnlich war und eine geringe Anzahl von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in jeder Gruppe verzeichnet.
Die Forscher folgern:

"Diese Studie liefert überzeugende Beweise, dass die lokale Kontrolle der Krankheit in der Prostata das Überleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs verbessert. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Vorteile der Kombination von ADT und RT mit allen Patienten diskutiert werden sollten.

Dr. Matthew R. Cooperberg von der Abteilung für Urologie an der Universität von Kalifornien in San Francisco, CA, USA, sagt in einem verknüpften Kommentar:
"Diese Studie hat bisher den stärksten Beweis erbracht, dass die Androgendeprivationstherapie allein für Männer mit Hochrisiko-Prostatakrebs nicht adäquat ist. Diese Patienten benötigen einen aggressiven, multimodalen Ansatz mit Prostata-gesteuerter Lokaltherapie. Aber die entscheidende Frage - ob die Eine optimale initiale Strategie sollte die Kombination von Strahlentherapie mit Androgendeprivationstherapie oder Operation mit anschließender selektiver Bestrahlung aufgrund pathologischer Befunde und früher biochemischer Ergebnisse umfassen - die offensichtliche Antwort wird nur durch Versuche mit Männern mit hochgradig risikobehafteter Krankheit gegeben eine Operation oder Bestrahlung als Erstbehandlung erhalten. "

Geschrieben von Petra Rattue

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