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PSA Screening hilft nicht Mortalität

Eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift des National Cancer Institute zeigt, dass es keinen Unterschied in der Sterblichkeitsrate zwischen Männern gibt, die an der Prostata, Lunge, kolorektalem und ovarianem Krebs (PLCO) -Screening-Studie teilnehmen, und Männern, die nach 13 Jahren eine normale Betreuung erhalten.
Im November 1993 begann die multizentrische, zweiarmige PLCO-Studie mit der Nachuntersuchung bis Dezember 2009. Die Studie untersuchte die Auswirkungen des Screenings auf Prostata-, Lungen-, kolorektalen und Ovarialkrebs. Teilnehmer hatten keine Vorgeschichte dieser Krebsarten und waren zwischen 55 und 74 Jahre alt. Männer in der Kontrollgruppe erhielten ihre übliche Betreuung, die für einige Teilnehmer Screening umfasste. 6 Jahre lang unterzogen sich Männer der Interventionsgruppe einem jährlichen PSA-Test sowie einer jährlichen digitalen rektalen Untersuchung für 4 Jahre.
Gerald. L. Andriole, M. D., von der medizinischen Fakultät der Universität von Washington in St. Louis und sein Team analysierten die Ergebnisse der Teilnehmer über 13 Jahre, da ein früherer Bericht der PLCO-Ergebnisse kritisiert wurde, dass die Folgezeit zu kurz sei.
Das Team fand keinen Unterschied in der Mortalität zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe, obwohl sie bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe einen statistisch signifikanten 12% igen relativen Anstieg des hochgradigen Prostatakarzinoms als in der Kontrollgruppe feststellte. Darüber hinaus fanden die Forscher keinen offensichtlichen differenziellen Effekt des Screenings durch Komorbidität, Alterskategorie oder PSA-Test vor der Studie.
Die Forscher erklären:

"Verbesserungen bei der Behandlung von Prostatakrebs sind wahrscheinlich zumindest teilweise für die sinkenden Sterblichkeitsraten bei Prostatakrebs verantwortlich. Selbst wenn das Leben nur durch eine Therapie verlängert wird, steigen die Chancen für konkurrierende Todesursachen, insbesondere bei älteren Männern."

Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass 455 (10,7%) der in der Interventionsgruppe diagnostizierten 4.250 Patienten mit Prostatakrebs an anderen Ursachen starben, während 377 (9,9%) der 3.815 Männer, bei denen in der Kontrollgruppe Prostatakrebs diagnostiziert worden war, ebenfalls verstarben andere Ursachen.

Die Forscher sagen:

"Bei den Prostatakrebspatienten, die im Interventionsarm diagnostiziert wurden, trat ein höherer Prozentsatz von Todesfällen aus anderen Ursachen auf als ein Defizit, ein Hinweis auf die Überdiagnose, die mit dem PSA-Nachweis verbunden ist."

Nachdem die Follow-up-Daten über 15 Jahre zur Verfügung stehen, plant das Team, die Mortalitätsbefunde aus der Prostatakomponente des PLCO erneut zu aktualisieren.
Geschrieben von Grace Rattue

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