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Resektabilität mit Cetuximab verlängert Leben in schwer zu behandelnden metastasierendem Kolorektalkrebs

Die Kombination des EGFR-Inhibitors Cetuximab mit einer konventionellen Chemotherapie verbessert das Überleben bei Patienten, die eine komplette Resektion von kolorektalen Lebermetastasen erhalten haben, die ursprünglich als nicht resezierbar eingestuft wurden. Dies geht aus den Daten des European Multidisciplinary Cancer Congress (EMCC) 2011 hervor.
Gunnar Folprecht, MD, mit der Universität Carl Gustav Carus in Dresden, Deutschland, und Mitarbeiter randomisiert 110 Patienten zu Cetuximab plus FOLFOX6 (Oxaliplatin, Fluorouracil und Folinsäure) oder Cetuximab plus FOLFIRI (Irinotecan, Fluorouracil und Folinsäure).
Die Patienten wurden alle acht Wochen auf eine Antwort mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie untersucht. Ein multidisziplinäres Team untersuchte die Resezierbarkeit nach 16 Wochen und dann alle zwei Monate für bis zu zwei Jahre.
Zu Studienbeginn hatten die Studienteilnehmer inoperable, histologisch bestätigte kolorektale Metastasen ohne extra-hepatische Metastasen.
Personen, die bei der Nachuntersuchung als resezierbar eingestuft wurden, erhielten innerhalb von vier bis sechs Wochen nach ihrem letzten Behandlungszyklus eine Leberoperation. Der KRAS-Status wurde retrospektiv bestimmt.
Die Forscher führten ihre Analyse durch, um festzustellen, ob eine vollständige Resektion das Langzeitüberleben erhöht.
Eine vorherige Analyse der Studienpopulation zeigte eine R0-Resektionsrate von 34% bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren, die mit Cetuximab plus einer der beiden Chemotherapieschemata behandelt wurden.
Die neue Analyse ergab, dass das mediane OS 33,1 Monate in der gesamten Studienpopulation und 36,1 Monate in Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren betrug.
Bei einer Analyse anhand des R0-Resektionsstatus betrug das mediane OS 46,7 Monate in der R0-resezierten Gruppe gegenüber 27,3 Monaten in der Gruppe, die nicht R0-reseziert wurde.
Die Vier-Jahres-Überlebensrate betrug 49% bei R0-resezierten Patienten gegenüber 16% bei Nicht-R0-resezierten Patienten, P = 0,002.
Auch die beiden Behandlungsregimes zeigten ein ähnliches PFS und OS.
"Die Hauptbotschaft ist, dass die Resektabilität nach Behandlung mit Cetuximab und FOLFOX6 oder FOLFIRI, aber nicht zu Beginn mit längerem Überleben verbunden ist", sagte Professor Folprecht.
Er betonte, dass trotz des günstigen Langzeitüberlebens das mediane krankheitsfreie Überleben nach einer R0-Resektion von etwa 10 Monaten die Notwendigkeit einer multidisziplinären Kooperation und Patientenauswahl besonders bei Patienten mit einer großen Anzahl von Metastasen unterstreicht.
Die Phase-II-Studie Cetuximab in der neoadjuvanten Behandlung nicht resezierbarer kolorektaler Lebermetastasen (CELIM) wurde an 17 Standorten in Deutschland und Österreich durchgeführt.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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