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Sichelzellenmerkmal verbunden mit einem erhöhten CKD-Risiko bei Afroamerikanern

Afroamerikaner mit Sichelzellenmerkmalen - ein Zustand, bei dem eine Person keine Sichelzellenanämie hat, aber eine Kopie des zugehörigen Gens besitzt - kann ein höheres Risiko für eine chronische Nierenerkrankung aufweisen als solche ohne diese Erkrankung. Dies ist laut einer Studie in veröffentlicht JAMA.
Die Forscher fanden heraus, dass Afroamerikaner mit Sichelzellenmerkmalen höhere Raten von chronischen Nierenerkrankungen als diejenigen ohne die Bedingung hatten.

Die Sichelzelleigenschaft (Sickle Cell Trait, SCT) oder die Sichelzellanämie betrifft etwa 1-3 Millionen Menschen in den USA und 8-10% der Afroamerikaner. Es ist eine Erbkrankheit, in der ein Individuum eine einzige Kopie des Gens trägt, das die Sichelzellenanämie verursacht - eine Gruppe von ererbten Störungen der roten Blutkörperchen -, aber Menschen mit SCT entwickeln die Krankheit nie.

In sehr seltenen Fällen kann eine Person mit SCT Blut im Urin haben. Starke Dehydration oder hochintensive Aktivität kann auch dazu führen, dass Menschen mit der Erkrankung deformierte rote Blutkörperchen entwickeln, aber das ist auch extrem selten.

Laut dem Forschungsteam, einschließlich Dr. Rakhi P. Naik von der Johns Hopkins Universität in Baltimore, MD, entwickeln einige Menschen mit Sichelzellenanämie Nierenerkrankungen, wie chronische Nierenerkrankung (CKD) und terminale Nierenerkrankung (ESRD).

Sie stellen jedoch fest, dass nicht festgestellt wurde, ob Personen mit SCT - insbesondere Afroamerikaner - ein höheres Risiko für solche Erkrankungen haben.

"Afroamerikaner haben ein unverhältnismäßig höheres Risiko für CKD und Progression zu ESRD, verglichen mit weißen oder asiatisch-amerikanischen Populationen", bemerken die Forscher. "SCT kann ein wichtiger und unerkannter Risikofaktor für Nierenerkrankungen in dieser Population sein."

Höhere CKD-Rate bei Afroamerikanern mit SCT

Um dies herauszufinden, analysierten Dr. Naik und seine Kollegen fünf US-amerikanische populationsbasierte Studien mit 15.975 Afroamerikanern. Von diesen hatten 1.248 SCT.

Das Team identifizierte CKD unter 2.233 Teilnehmern. Von diesen traten 19,2% der Fälle bei Personen mit SCT auf, während 13,5% der Fälle ohne die Bedingung waren.

Die Rate der auffälligen CKD war auch bei Patienten mit SCT höher als bei denen ohne die Bedingung, bei 20,7% und 13,7%.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen mit SCT eine schnellere Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) hatten - die Geschwindigkeit, mit der Flüssigkeit durch die Niere gefiltert wird; 22,6% der Patienten mit Sichelzellen-Trace wiesen einen Rückgang der eGFR auf, verglichen mit 19% der Patienten ohne diese Erkrankung.

Darüber hinaus hatten 31,8% der Menschen mit SCT Albuminurie - überschüssiges Protein im Urin, das ein Zeichen einer Nierenerkrankung sein kann - verglichen mit 19% der SCT-Patienten.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"In dieser großen multikorporalen Studie war die SCT mit CKD und CKD-Vorfällen, einem Rückgang der eGFR und Albuminurie bei Afroamerikanern assoziiert.

Diese Assoziationen [...] können eine zusätzliche genetische Erklärung für das bei Afroamerikanern beobachtete erhöhte CKD-Risiko im Vergleich zu anderen Rassengruppen bieten. "

Das Team sagt, dass ihre Ergebnisse auch die Notwendigkeit für mehr Forschung in den Nierenkomplikationen hervorheben, die mit SCT verbunden sein können. "Da das Screening auf SCT bereits weit verbreitet ist, ist eine genaue Charakterisierung der Krankheitsverknüpfungen mit SCT von entscheidender Bedeutung, um die Richtlinien und Behandlungsempfehlungen zu präzisieren", fügen sie hinzu.

Medizinische Nachrichten heute kürzlich über eine Studie berichtet, die darauf hindeutet, dass nach einer mediterranen Ernährung das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung reduzieren könnte.

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