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Schlaganfall: nicht nur der Zustand eines Erwachsenen

Wenn Sie das Wort "Schlaganfall" hören, ist das erste Bild, das Ihnen in den Sinn kommt, wahrscheinlich ein älteres Individuum. Es stimmt, dass ältere Erwachsene ein höheres Schlaganfallrisiko haben. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu haben, verdoppelt sich mit jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Aber wussten Sie, dass Säuglinge und Kinder auch einen Schlaganfall erleiden können? Es kann sogar vor der Geburt auftreten.
Schlaganfall betrifft 6 von 100.000 Kindern in den USA und ist eine der 10 häufigsten Todesursachen bei Kindern im Land.

Laut der National Stroke Association betrifft Schlaganfall 6 von 100.000 Kindern in den USA. Es ist auch eine der 10 häufigsten Todesursachen bei Kindern im Land.

Die Schlaganfallrate ist bei Erwachsenen viel höher als bei Kindern. Jedes Jahr erleiden mehr als 795.000 Männer und Frauen einen Schlaganfall und etwa 130.000 sterben an dieser Krankheit. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Schlaganfallrate bei Kindern in den USA zunimmt.

Im Jahr 2011 veröffentlichte eine Studie in der Annalen der Neurologie berichteten über einen Anstieg des ischämischen Schlaganfalls bei Jungen im Alter von 5 bis 14 Jahren im Zeitraum 1995-96 bis 2007-08 um 51%, während Mädchen im Alter von 5 bis 14 Jahren im selben Zeitraum einen Anstieg des ischämischen Schlaganfalls um 3% verzeichnen konnten.

In vielerlei Hinsicht können Schlaganfälle bei Kindern - die allgemein als pädiatrischer Schlaganfall bezeichnet werden - bei Erwachsenen größere Herausforderungen darstellen als Schlaganfälle.

Die frühen Anzeichen von Schlaganfällen bei Kindern sind viel subtiler als bei Erwachsenen, was bedeutet, dass sie oft unerkannt bleiben. Laut der International Alliance for Pediatric Stroke (IAPS) können Neugeborene, die einen Schlaganfall erleiden, erst im Alter von 4-8 Monaten Symptome zeigen.

Da Eltern, Betreuer und sogar Gesundheitsfachkräfte Schlaganfälle häufig nicht mit Kindern in Verbindung bringen, kann dies als eine Möglichkeit ausgeschlossen werden. Infolgedessen werden viele Kinder nicht angemessen behandelt.

Eine Studie von Dr. Mark Mackay, Direktor des Schlaganfall-Programms am Königlichen Kinderkrankenhaus und am Murdoch Kinderforschungsinstitut in Melbourne, Australien, und seine Kollegen fanden 2014 heraus, dass nur die Hälfte der befragten Eltern, deren Kinder Schlaganfälle erlitten hatten, die Symptome ihres Kindes ernst nahmen genug, um 911 anzurufen, während 21% der Eltern einen "abwartenden" Ansatz annahmen. Mehr noch, nur 36% hielten Schlaganfall für eine mögliche Ursache für die Symptome ihres Kindes.

Wie bei den meisten Gesundheitszuständen ist eine frühzeitige Behandlung des Schlaganfalls der Schlüssel. Leider sterben etwa 20-40% der Kinder nach einem Schlaganfall, und von denen, die überleben, werden 50-80% lebenslange neurologische Probleme haben, wie eine teilweise oder vollständige Lähmung.

Mai ist American Stroke Awareness Monat. In diesem Spotlight untersuchen wir die Risikofaktoren für Schlaganfälle bei Kindern, die Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, sowie die Behandlungsoptionen für die Erkrankung.

Perinataler Schlaganfall und Schlaganfall

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen bei Kindern: Perinataler Schlaganfall und Schlaganfall im Kindesalter.

Der perinatale Schlaganfall, der auch als fetaler oder pränataler Schlaganfall bezeichnet wird, tritt zwischen den letzten 18 Schwangerschaftswochen und den ersten 30 Tagen der Geburt auf. In den USA tritt der perinatale Schlaganfall bei etwa 1 von 2 800 Lebendgeburten auf.

Die meisten Fälle von perinatalem Schlaganfall sind ischämisch, verursacht durch Blutgerinnsel, die aus der Plazenta herausbrechen und im Gehirn des Kindes stecken bleiben.

Schlaganfälle im Kindesalter treten im Alter zwischen 1 Monat und 18 Jahren auf. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen der ischämische Schlaganfall am häufigsten vorkommt, ist bei Kindern die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls genauso hoch wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall - verursacht durch eine Hirnblutung aus einem gerissenen Blutgefäß.

Etwa 60% aller pädiatrischen Schlaganfälle treten bei Jungen auf, und afroamerikanische Kinder haben ein höheres Schlaganfallrisiko als kaukasische und asiatische Kinder.

Die Risikofaktoren für pädiatrischen Schlaganfall

Bei Erwachsenen sind Bluthochdruck, unregelmäßiger Herzschlag und Arteriosklerose - Arterienverkalkung - einige der häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Diese Faktoren verursachen jedoch bei Kindern selten einen Schlaganfall.

Laut der American Stroke Association werden etwa die Hälfte aller Schlaganfälle bei Kindern durch eine Grunderkrankung, meist eine Sichelzellenkrankheit - eine angeborene Blutkrankheit - und eine angeborene Herzerkrankung ausgelöst.

Andere Grunderkrankungen, die das Schlaganfallrisiko eines Kindes erhöhen können, sind Kopf- und Halsinfektionen, abnormale Blutgerinnung, Kopftrauma und systemische Zustände wie Autoimmunkrankheiten.

Mütterliche Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit, vorzeitiger Blasensprung während der Schwangerschaft, maternale Präeklampsie und Chorioamnionitis - Entzündung der fetalen Membranen aufgrund einer bakteriellen Infektion - können ebenfalls das Schlaganfallrisiko eines Kindes erhöhen.

Obwohl Herz-Kreislauf-Risikofaktoren für Schlaganfall bei Erwachsenen bei Kindern selten sind, haben neuere Studien eine Zunahme dieser Risikofaktoren bei der jüngeren Bevölkerung angezeigt. Dies ist auf einen Anstieg von Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel sowie Tabak- und Alkoholkonsum bei Jugendlichen zurückzuführen.

Eine 2014 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Neurologie auch vorgeschlagen, Erkältungen und andere geringfügige Infektionen in der Kindheit kann vorübergehend das Risiko eines Kindes Schlaganfall erhöhen.

"Wir haben diesen Anstieg des Schlaganfallrisikos durch Infektionen bei Erwachsenen beobachtet, aber bis jetzt wurde bei Kindern keine Assoziation untersucht", kommentierte die Autorin Dr. Heather Fullerton, Direktorin der Pediatric Stroke and Cerebrovascular der University of California-San Francisco Krankheitszentrum.

"Es ist möglich, dass entzündliche Erkrankungen mehr zum Schlaganfallrisiko bei Kindern beitragen, jedoch sind weitere Forschungen notwendig, um diese mögliche Assoziation zu erforschen."

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass in etwa der Hälfte aller Schlaganfälle bei Kindern kein früherer Risikofaktor festgestellt werden kann.

Auf welche Anzeichen und Symptome muss geachtet werden?

Wie bereits erwähnt, kann es sehr schwer sein, Schlaganfall-Symptome bei sehr jungen Kindern zu erkennen. Etwa 40% der Kinder zeigen keine Symptome eines frühen Schlaganfalls; Ein Elternteil weiß vielleicht nicht, dass sein Baby bis Monate später einen Schlaganfall erlitten hat, wenn es an einer Seite seines Gesichts eine reduzierte Bewegung oder Schwäche zeigt.


Neben Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers können andere Anzeichen von Schlaganfall bei Kindern starke Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen umfassen.

Wiederholtes Zucken des Gesichts, des Armes oder des Beines kann ein Anzeichen für einen Schlaganfall bei Neugeborenen sein, ebenso wie eine Atempause bei längerem Starren und extremer Müdigkeit.

Wenn sich Kinder entwickeln, sind die Symptome von Schlaganfällen denen von Erwachsenen sehr ähnlich. Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers und Probleme, Sprache zu sprechen oder zu verstehen - wie verwaschene Sprache oder Probleme, einfache Anweisungen zu verstehen - können Anzeichen eines Schlaganfalls sein.

Andere Anzeichen von Schlaganfall bei Kindern können starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Müdigkeit, starke Schwindel und Auftreten von Anfällen umfassen.

Die American Stroke Association betont, dass die F.A.S.T. Akronym ist eine einfache Möglichkeit, die plötzlichen Anzeichen von Schlaganfall bei Kindern und Erwachsenen zu erinnern:
  • FAss hängenden. Ist eine Seite des Gesichts taub oder hängend? Kann der Einzelne lächeln?
  • EINrm Schwäche. Ist ein Arm taub oder schwach? Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben. Läuft ein Arm nach unten?
  • SPech-Schwierigkeit. Ist die Rede des Einzelnen verwaschen? Finden sie es schwer zu sprechen oder sind sie schwer zu verstehen? Können sie einen einfachen Satz wie "Der Himmel ist blau?" Korrekt wiederholen?
  • TIme rufen 911. Wenn die Person eines dieser Symptome zeigt, rufen Sie sofort 911, auch wenn die Symptome verschwinden. Überprüfen Sie den Zeitpunkt, zu dem die ersten Symptome auftreten.

"Denk an Schlaganfall, handle schnell und rufe 911 an. Diese Botschaft gilt für Erwachsene und Kinder", sagt Dr. MacKay. "Der schnelle Weg ins Krankenhaus ist ein wichtiger erster Schritt, um Strategien zu entwickeln, um den Zugang zu Notfallbehandlungen bei Kindern zu verbessern."

Behandlungsmöglichkeiten für pädiatrischen Schlaganfall

Für Erwachsene, die an ischämischem Schlaganfall leiden, ist die erste Anlaufstelle im Hinblick auf die Behandlung der Medikament-Gewebeplasminogenaktivator (tPA), der durch Auflösen von Blutgerinnseln, die die Arterien blockieren, die Wiederherstellung des Blutflusses zum Gehirn bewirkt. Eine solche Behandlung muss innerhalb von 3 Stunden nach Einsetzen der Symptome verabreicht werden - bei einigen Patienten 4,5 Stunden.

Die Verwendung von tPA bei kleinen Kindern mit ischämischem Schlaganfall ist jedoch umstritten. Da Kinder und Erwachsene physiologische Unterschiede haben, sind Gesundheitsfachkräfte besorgt über die Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente bei Kindern - etwas, das derzeit untersucht wird.

Daher neigt die Schlaganfallbehandlung für Kinder dazu, abhängig von der Ursache ihres Schlaganfalls und den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen zu variieren. Ein Kind, dessen Schlaganfall beispielsweise durch einen Herzfehler verursacht wurde, kann mit blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin oder Aspirin behandelt werden.

Kinder, die einen Schlaganfall erleiden, haben eine Chance von 15-18%, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden. Daher können viele Kinder behandelt werden, um ein Wiederauftreten des Schlaganfalls zu verhindern, wie zum Beispiel antithrombotische Therapie - Medikamente, die die Bildung oder das Wachstum von Blutgerinnseln stoppen.

Eine entscheidende Behandlung für die Mehrheit der Kinder, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Rehabilitationstherapie, die Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie umfassen kann.

Sechzig Prozent der Kinder leiden an neurologischen Problemen, wie Hemiplegie oder Hemiparese, Zerebralparese nach einem Schlaganfall. Eine Rehabilitationstherapie kann wirklich dazu beitragen, die neurologischen Auswirkungen von Schlaganfällen zu reduzieren, und je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie erfolgreich ist.

Schwere Verzögerungen bei der Diagnose von Schlaganfällen bei Kindern

Aber wie Dr. MacKays Studie gezeigt hat, denken viele Eltern nicht an die Möglichkeit, dass ihr Kind einen Schlaganfall erleidet oder die Zeichen nicht erkennen kann, was die Behandlung erheblich verzögern kann.

Die Ergebnisse von Dr. MacKay zeigten, dass die durchschnittliche Zeit von Beginn des pädiatrischen Schlaganfalls bis zum Eintreffen in der Notaufnahme 1,8 Stunden betrug, wobei einige Patienten bis zu 4 Stunden benötigten.

Und es sind nicht nur die Eltern, die die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls bei Kindern übersehen - Ärzte können das auch. Studien haben ergeben, dass es in den USA oft länger als 24 Stunden dauert, um einen Schlaganfall bei Kindern zu diagnostizieren.

Ein Bericht von abc Nachrichten Im Jahr 2011 belegt dies, dass es mehr als 25 Stunden dauerte, bis Ärzte einen 15-jährigen Jungen aus Ohio mit einem Schlaganfall diagnostizierten.

Wegen der Verzögerung bei der Diagnose musste der Junge einen Teil seines Schädels entfernen lassen, um den Druck durch den Aufbau von Blut in seinem Gehirn zu verringern.

In einem Interview im Jahr 2008 sagte Dr. Fullerton, dass sie glaubt, dass eine Verzögerung bei der Diagnose von Schlaganfällen bei Kindern in eine Lücke in der klinischen Versorgung geraten ist. "Es ist eine seltene Erkrankung im Allgemeinen, und so werden die meisten Kinder-Neurologen nicht sehr wohl in der Betreuung von Kindern mit Schlaganfall sein", sagte sie und fügte hinzu:

"Schlaganfall gilt eher als Krankheit von Erwachsenen, aber erwachsene Schlaganfall-Neurologen kennen die Ursachen von Schlaganfällen bei Kindern oder den Umgang mit Schlaganfällen bei Kindern nicht, und deshalb fühlen sie sich oft unwohl bei der Behandlung eines Schlaganfalls bei Kindern.

Es kann schwierig sein, die Ätiologie ihrer Schlaganfälle zu diagnostizieren. Es bedarf oft hochentwickelter bildgebender Studien und Studien, die von sehr erfahrenen Praktikern durchgeführt werden. Es braucht wirklich einen Team-Ansatz, um herauszufinden, warum ein Kind einen Schlaganfall erlitten hat und herauszufinden, was der beste Weg ist, um mehr Schlaganfälle bei diesem Kind zu verhindern. "

Während Schlaganfall bei Kindern viel seltener als bei Erwachsenen ist, ist es wichtig, dass Eltern, Betreuer und medizinisches Fachpersonal wissen, dass Kinder von der Erkrankung betroffen sein können und die Anzeichen und Symptome, die auftreten können, zur Kenntnis nehmen.

Nicht nur der Mai American Stroke Awareness Month, 2.-8. Mai ist der World Pediatric Stroke Awareness Week gewidmet. Gegründet von der IAPS und Non-Profit-Organisation Brendon's Smile (Ressource nicht mehr verfügbar unter www.brendonssmile.org) Im vergangenen Jahr will die Kampagne das Bewusstsein für pädiatrische Schlaganfälle auf der ganzen Welt schärfen und Kommunen darüber informieren, wie sich die Erkrankung auf das Leben von Kindern auswirken kann.

Besuchen Sie die IAPS-Website, um mehr über den Schlaganfall bei Kindern zu erfahren und wie Sie dazu beitragen können, das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen.

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