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Tennis-Ellenbogen-Schmerz leuchtet in PET-Scans

Eine neue Studie der Universität Uppsala in Schweden zeigt erstmals, wie mit Hilfe von PET-Scans die physiologischen Mechanismen von chronischen Weichteilschmerzen wie dem Tennisellenbogen erforscht werden können, die aktivierte Schmerzrezeptoren zu "erleuchten" scheinen.

Über ihre Arbeit in einer Online - Ausgabe von PLUS EINSbeschreiben die Forscher, wie sie die PET-Bildgebung mit einem radioaktiven Tracer verwendeten, um deutlich sichtbare Unterschiede zwischen einem schmerzhaften Arm und einem gesunden Arm zu zeigen, die mit den Schmerzen des Tennisellbogens korrelierten.

Chronischer Schmerz ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen ihren Arzt aufsuchen. Es ist eine große persönliche und wirtschaftliche Belastung.

Laut einem Bericht des Institute of Medicine aus dem Jahr 2011, zusammen mit akuten Schmerzen, kostet chronische Schmerzen die US-Wirtschaft schätzungsweise 560-635 Milliarden US-Dollar an direkten medizinischen Kosten und Produktivitätsverlust pro Jahr.

Muskuloskeletaler Schmerz ist die häufigste Art von Schmerzen - sie umfasst Schmerzen im Zusammenhang mit Knochen (wie Arthritis) und Schmerzen in weichem Gewebe, das ist der Rest des Körpers wie Muskel, Faszie, Sehnen, Bänder, Knorpel und andere Gewebestrukturen.

Während Weichteilschmerzen jedoch ebenso schwächend sein können wie Schmerzen von Knochenstrukturen, wird sie oft übersehen und es fehlen wirksame Techniken, um sie zu lokalisieren und die zugrunde liegenden Ursachen zu diagnostizieren.

PET-Bildgebung und radioaktiver Tracer erhellen die Rezeptoraktivität

Für ihre Studie arbeiteten Magnus Peterson vom Department of Public Health and Caring Sciences, Family Medicine und Clinical Epidemiology der Universität Uppsala und Kollegen mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET), einer bildgebenden Methode für medizinische Diagnosen, und einem radioaktiven Tracer, der injiziert wird in den Blutkreislauf.

Der radioaktive Tracer ist eine chemische Verbindung, die nur an eine bestimmte Art von Zell-Signal-Rezeptor, genannt NK1, bindet, von dem bekannt ist, dass er bei Schmerzprozessen eine Rolle spielt. (Wenn Gewebe geschädigt ist, gibt es einen Anstieg in einer Neuropeptidsubstanz namens P, die an den NK1-Rezeptor bindet und ihn aktiviert.)

Da es radioaktiv ist, "leuchtet" die Verbindung im PET-Scan auf und zeigt an, wo es im Körper an NK1 bindet.

Das Team rekrutierte 10 Patienten mit chronischem Tennisellbogen, die mit abgestuften Übungen behandelt wurden.

Vor der Behandlung zeigten die PET-Scans, dass die Tracerintensität im betroffenen Arm höher war (er leuchtete stärker) als im nicht betroffenen Arm.

Bei acht der Patienten, die nach der Behandlung untersucht wurden, fielen die Schmerzbewertungen, aber die Signalstärke des Tracers fiel nur in fünf und stieg in den anderen drei an.

Die Forscher schreiben:

"Zusammenfassend kann gesagt werden, dass NK1-Rezeptoren im peripheren, schmerzhaften Gewebe einer chronischen Schmerzerkrankung aktiviert oder hochreguliert werden können. Diese Hochregulation weist jedoch eine moderate Korrelation zu Schmerzbewertungen auf."

Erste Studie zur Visualisierung von NK1-Schmerzrezeptoren in Weichgewebe

Die Studie ist die erste, die diese Aktivierung von NK1-Rezeptoren mittels diagnostischer Bildgebung in schmerzhaftem Gewebe beim Menschen visualisiert.

Wenn Gewebe geschädigt wird, ist das P-NK1-System aktiver und bildet einen Teil einer Interaktion zwischen peripheren Nerven, Immunzellen und dem Gewebe selbst, die dabei helfen, den körpereigenen Reparaturprozess zu steuern. Aber im Tennisellbogen bleibt die P-NK1-Aktivierung bestehen, und dies konnten die Forscher mithilfe der PET-Bildgebung und des Markers für NK1 visualisieren.

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, ist dies eine kleine Studie, und die Kosten und Komplikationen bei der Verwendung von PET-Scans zur Diagnose von Tennisarm sind unerschwinglich, so dass andere Lösungen gefunden werden müssen, bevor die klinische Anwendung durchführbar ist.

Aber es ist ein Anfang, der einen neuen Weg in der Diagnose von chronischen Weichteilschmerzen eröffnet hat, wie Magnus Peterson erklärt:

"Wir hoffen, in Zukunft weniger teure Marker entwickeln zu können, die es uns ermöglichen, die Methode im klinischen Alltag einzusetzen. Wir wollen auch Marker für andere physiologische Prozesse schaffen, von denen wir wissen, dass sie bei chronischen Weichteilschmerzen aktiv sind."

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