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Gewichtsverlust Chirurgie behandelt Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten

Neue Forschung veröffentlicht in der New England Journal of Medicine und präsentiert auf einer wissenschaftlichen Sitzung zeigt, dass bariatric Gewichtsverlust Chirurgie eine wirksame und dauerhafte Behandlung für Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten im Vergleich zu medizinischen Therapie ist.

Die Forscher der Cleveland Clinic präsentierten die Ergebnisse der STAMPEDE-Studie (Chirurgische Therapie und Medikation potenziell eradizieren Diabetes effizient) der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology in Washington, DC.

Die Studie zeigte, dass fast alle Patienten nach einer bariatrischen Operation frei von Insulin waren und viele nicht länger 3 Jahre nach der Gewichtsabnahme operieren mussten.

Einer der leitenden Forscher, Dr. Sangeeta Kashyap, Endokrinologe am Endokrinologie- und Metabolismus-Institut der Cleveland Clinic, sagt:

"Wir sehen Patienten, deren Leben von Diabetes heimgesucht wird. Nach drei Jahren zeigt diese Studie, dass die bariatrische Chirurgie effektiver ist und bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Adipositas bis zu drei Jahren bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes im Vergleich zu medizinischen Leistungen anhält Therapie."

Bariatrische Patienten verloren 25% ihres Körpergewichts und benötigten kein Insulin, Diabetesmedikamente

Dr. Kashyap sagt, dass die Studienergebnisse zeigen, dass mehr als 90% der Patienten, die die Gewichtsabnahme hatten, 25% ihres Körpergewichts verlieren konnten, und sie konnten ihren Diabetes kontrollieren, ohne Insulin und mehrere Diabetesmedikamente zu verwenden.

Nur 5-10% der Patienten in der chirurgischen Gruppe erhielten 3 Jahre später Insulin, während in einer Vergleichsgruppe, die nur eine medizinische Therapie erhielt, 55% zu diesem Zeitpunkt Insulin erhielten.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass die chirurgischen Patienten eine verbesserte Lebensqualität und einen verringerten Bedarf an Medikamenten für Blutdruck und Cholesterin hatten.

Adipositas ist der Hauptauslöser für Typ-2-Diabetes und betrifft etwa 1 von 3 erwachsenen Amerikanern, was unter Gesundheitsexperten den Begriff "Diabesität" hervorruft, wenn sie über diese Epidemie sprechen.


Über 90% der Patienten, die die Operation zur Gewichtsabnahme hatten, konnten ihren Diabetes kontrollieren, ohne Insulin zu verwenden.

Die American Diabetes Association sagt, wenn die gegenwärtigen Trends anhalten, dann wird bis 2050 etwa 1 von 3 Erwachsenen in den USA Diabetes haben.

Kurzfristige randomisierte Studien, die zwischen 1 und 2 Jahren dauerten, haben bereits gezeigt, dass eine bariatrische Operation mit einer Verbesserung des Typ-2-Diabetes assoziiert ist.

STAMPEDE ist die bisher größte und längste Follow-up-Studie zum Vergleich bariatrischer Chirurgie und medizinischer Therapie.

Bariatric Chirurgie ist eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, Gewichtsverlust durch Verringerung der Größe des Magens zu erreichen. Diese Studie untersuchte zwei von ihnen: Magenbypass und Sleeve-Gastrektomie. Magen-Bypass ist, wo der Dünndarm reseziert und in eine kleine Magenbeutel umgeleitet wird, und Sleeve Gastrektomie entfernt einen kleinen Teil des Magens.

Die Studie umfasste 150 übergewichtige Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes und randomisierte sie gleichmäßig für eine von drei Behandlungen: nur intensive medizinische Therapie (einschließlich Beratung und Medikamente), Magen-Bypass (Roux-en-Y plus medizinische Therapie) oder Gastrektomie (Sleeve Gastrektomie mit medizinische Therapie).

Nach 3 Jahren kontrollierten 37,5% der Patienten in der Magen-Bypass-Gruppe den Blutzucker ohne diabetische Medikamente. Dies verglichen mit 5% in der medizinischen Therapiegruppe und 24,5% der Patienten in der Gastrektomiegruppe.

Auch der durchschnittliche Gewichtsverlust in den bariatrischen Chirurgie Gruppen war fünf- bis sechsmal größer als für die medizinische Therapiegruppe.

Dr. Philip Schauer, Direktor des Bariatric and Metabolic Institute an der Cleveland Clinic, sagt:

"Die 3-Jahres-Daten bestätigen, dass die bariatrische Chirurgie ihre Überlegenheit gegenüber der medizinischen Therapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei stark adipösen Patienten beibehält."

Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die bariatrische Chirurgie bei leicht übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes ebenso wirksam ist.

Signifikante Verbesserungen der Lebensqualität nach der Operation

Aus den Fragebögen, die die Patienten zu Beginn und am Ende des 3-Jahres-Zeitraums ausfüllten, fanden die Forscher signifikante Verbesserungen der Lebensqualität in den beiden chirurgischen Gruppen und keine in der medizinischen Therapiegruppe.

In der Magen-Bypass-Gruppe hatten sich fünf von acht Bereichen der geistigen und körperlichen Lebensqualität verbessert, und in der Gastrektomie-Gruppe verbesserten sich zwei der acht Bereiche. Dr. Schauer sagt, sie haben sich die Lebensqualität angesehen, weil es letztendlich darum geht, den Patienten zu helfen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

"Magenbypass-Patienten erreichten im Vergleich zur Magen-Darm-Gastrektomie und medikamentösen Therapie einen höheren Gewichtsverlust, weniger Medikamente, hatten eine höhere Erfolgsrate bei der Kontrolle ihres Diabetes und verbesserten die Lebensqualität", erklärt er.

Neuere Daten zeigen auch, dass Albuminspiegel im Urin - bekannt als ein Maß für die Nierenfunktion - nur in den bariatrischen Gruppen signifikant niedriger waren.

Die Forscher sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist, um bariatrische Chirurgie als Behandlungsoption für adipöse Patienten mit Diabetes zu schieben.

Dr. Schauer ist bezahlter Berater bei Ethicon, einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson, die Geräte für chirurgische Abnehmverfahren herstellt.

In 2012, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine weitere Studie der Cleveland Clinic, die herausgefunden hat, dass die bariatrische Chirurgie Herzkrankheiten und Schlaganfallrisiken dramatisch reduziert. In dem BMJ Tagebuch Herz, erklären die Forscher, dass der Risikoverlust überraschend kurz nach der Operation passiert.

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