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Antipsychotika Herzinfarkt Risiko bei älteren Menschen mit Demenz

Eine Studie veröffentlicht Online First von Archive der Inneren Medizin, einer der JAMA / Archivs-Zeitschriften, zeigt, dass Antipsychotika das Risiko für Herzinfarkt bei älteren Patienten mit Demenz erhöhen können. Bei älteren Patienten mit Demenz werden häufig Antipsychotika verschrieben, um Symptome wie Halluzinationen, körperliche Aggressionen und Agitiertheit zu kontrollieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Antipsychotika (APs) mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall sowie Tod aus allen Ursachen verbunden war. Infolgedessen wurden Sicherheitswarnungen in mehreren Ländern herausgegeben.
Das Risiko eines akuten Myokardinfarkts (MI) unter Verwendung von APs bei mit Demenz behandelten Patienten ist jedoch "noch unzureichend untersucht".
Unter Verwendung der Quebec, Canada, rezeptpflichtigen Datenbank, Antoine Pariente, MD, Ph.D., dann von der Université de Montreal, Kanada, jetzt von der Université Bordeaux Ségalen, Frankreich, und Kollegen, um das Risiko von Herzinfarkt zu bestimmen mit der Verwendung von APs bei Personen mit Demenz, die mit Cholinesterase-Inhibitoren (Chls) behandelt wurden.
Während des Untersuchungszeitraums (Januar 2000 - Dezember 2009) identifizierten die Forscher 37 138 Patienten im Alter von 66 Jahren, die eine Chl-Behandlung erhielten. 29,5% (10.969) dieser Patienten begannen während des Studienzeitraums mit einer AP-Behandlung. Die Forscher verglichen diese Patienten mit 10.969 Nicht-AP-Nutzern.
Die Forscher sagten:

"Unsere Studienergebnisse zeigen, dass die Verwendung von APs mit einem moderaten Anstieg des MI-Risikos bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Patienten mit behandelter Demenz einhergeht. Das erhöhte Risiko scheint zu Beginn der Behandlung am höchsten zu sein und scheint danach mit der erste Behandlungsmonat, in dem die höchste Risikogruppe liegt. "
Den Ergebnissen der Studie zufolge hatten 1,3% der Patienten innerhalb eines Jahres nach Beginn der AP-Behandlung einen Herzinfarkt. Das Risiko von MI nach Beginn der AP-Behandlung betrug 2,19 für die ersten 30 Tage, 1,62 für die ersten 60 Tage, 1,36 für die ersten 90 Tage und 1,15 für das erste Jahr.
Zusätzlich führte das Team eine selbstkontrollierte Fallserienstudie (SCCS) unter den 804 Personen durch, die nach dem Beginn von AP einen Herzinfarkt hatten. Die Ergebnisse zeigten Inzidenzraten von 1,78 für die 1-30 Tage, 1,67 zwischen den Tagen 31-60, 1,37 für die Tage 61-90, 1,18 für die verbleibende Expositionsdauer und 0,80 für die Wartezeit.

Die Autoren schlossen:

"Da die Anwendung von AP bei Patienten mit Demenz häufig ist (29,5 Prozent in unserer Studienpopulation), kann das erhöhte MI-Risiko eine erhebliche Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit haben. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dieses Risiko zu kommunizieren und die Patienten in den ersten Wochen genau zu überwachen der Behandlung. "

Eingeladener Kommentar in derselben Zeitschrift

Sudeep S. Gill, M. D., M.Sc., und Dallas P. Seitz, M. D., der Queen's University, Kingston, Ontario, Kanada, schreiben in einem eingeladenen Kommentar:
"Das mit der antipsychotischen Anwendung verbundene erhöhte Sterberisiko hat einige wichtige Fragen aufgeworfen, unter anderem die Frage, wie die Exposition gegenüber diesen Medikamenten zum Tod führt.
Wichtige Erkenntnisse über die Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen könnten dem von piente et al. Beschriebenen Zusammenhang zwischen antipsychotischem Drogenkonsum und AMI (akuter Myokardinfarkt) zugrunde liegen, doch müssen wir weitere Untersuchungen abwarten, um die Mechanismen zu klären, die zu dieser Assoziation beitragen.
Unterdessen sollten Ärzte die Verschreibung von Antipsychotika an Patienten mit Demenz begrenzen und stattdessen andere Techniken verwenden, wie zum Beispiel Umwelt- und Verhaltensstrategien, um diese Patienten sicher und engagiert zu halten. "

Geschrieben von Grace Rattue

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