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Einschätzung des MERS-Ausbruchs in Südkorea: Kann es anderswo passieren?

In den letzten zwei Monaten wurde Südkorea von einem Ausbruch des Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten erfasst, aber Anfang der Woche erklärte sich das Land für praktisch frei von dem Killervirus.
Während Südkorea ein "de facto Ende" des Ausbruchs angekündigt hat, wird die WHO kein Ende bestätigen, bis 28 Tage vergangen sind, ohne dass neue Infektionen gemeldet werden.

"Es ist das Urteil von medizinischen Experten und der Regierung, dass sich die Menschen jetzt sicher fühlen können", sagte Premierminister Hwang Kyo-ahn in einer Regierungssitzung am Dienstag, nachdem am Vortag die letzte Person aus der Quarantäne genommen worden war.

Der Ausbruch hat im ganzen Land zu großer Besorgnis geführt: Schulen schließen sich, Touristen brechen Besuche ab und die Wirtschaft wird durch das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS) dramatisch gebremst. Bis heute wurden im Land 185 Fälle bestätigt, bei denen 36 Menschen an dem Virus starben.

Während Südkorea ein "De-facto-Ende" des Ausbruchs angekündigt hat, wird die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kein Ende bestätigen, bis 28 Tage vergangen sind, ohne dass neue Infektionen gemeldet wurden - die letzte berichtete Infektion in Südkorea war am 4. Juli , 2015.

Nach dem Ausbruch wurden zwei Hauptfragen aufgeworfen: Wie gelang es dem Virus, so viele Menschen in einem Land zu beeinflussen, das weit von der geografischen Region entfernt ist, in der das Virus am häufigsten vorkommt? Und könnte ein ähnlicher Ausbruch in anderen Ländern mit ausgeklügelten Gesundheitssystemen auftreten?

In diesem Spotlight machen wir einen kurzen Versuch, diese beiden Fragen anzugehen und geben gleichzeitig einen Überblick über das Virus, das erstmals in Saudi-Arabien im Jahr 2012 identifiziert wurde.

Die Ursprünge des Ausbruchs

MERS ist eine virale Atemwegserkrankung, die zu einer großen Familie von Viren gehört, die Krankheiten von der Erkältung bis zum schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) verursachen.

Das Virus teilt gemeinsame Symptome mit diesen Krankheiten, mit typischen Fällen, die durch Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und Lungenentzündung gekennzeichnet sind. In schweren Fällen können Patienten Atemversagen, Organversagen und septischen Schock erfahren. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, ältere Patienten und Personen mit chronischen Erkrankungen scheinen anfälliger für schwere Fälle von MERS zu sein.

MERS ist ein Zoonosevirus - eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen wird. Die meisten Fälle stammen aus dem Nahen Osten, und wenn Fälle außerhalb dieses Gebiets gemeldet wurden, haben sie tendenziell Reisende einbezogen, die die Region besuchten.

Der MERS-Ausbruch in Südkorea begann im Mai 2015 und wurde auf eine einzelne Person zurückgeführt, die in den Nahen Osten reiste und während ihrer Reise vier Länder besuchte. Er kehrte am 4. Mai nach Südkorea zurück, entwickelte am 11. Mai Symptome und wurde am 20. Mai mit dem Virus diagnostiziert.

Schnelle Fakten über MERS
  • Etwa 30% der Menschen, die MERS entwickeln, sterben an dem Virus
  • Derzeit gibt es keine Impfung gegen MERS
  • Im Gegensatz zu einigen Viren scheint sich MERS nicht so schnell in den Gemeinden auszubreiten.

Erfahren Sie mehr über MERS

In den Tagen zwischen den ersten Symptomen und dem Erhalt einer Diagnose besuchte der Patient vier separate Gesundheitseinrichtungen. Hier könnte die Praxis des "Arzteinkaufs" zur Verbreitung des Virus beigetragen haben.

Dr. Stanley Perlman, von den Abteilungen für Mikrobiologie und Pädiatrie an der Universität von Iowa, glaubt, dass die schlechte Behandlung dieses ersten Patienten den Ausbruch so schlimm machte, wie er war:

"Als eine MERS-Patientin in die USA oder nach Europa kam, waren sie isoliert, als etwas darauf hindeutete. In diesem Fall wanderte die Patientin in Krankenhäusern umher und die Familienmitglieder waren nicht geschützt, und das ist der Grund, warum es schlimmer geworden ist andere nicht-arabische Länder. "

Anfang Juni wurde geschätzt, dass der Patient mindestens 22 weitere Menschen infiziert hatte, darunter Patientenkollegen, Angehörige und Mitarbeiter des Gesundheitswesens.

Ein großer Teil der MERS-Fälle in dem Ausbruch kam aus zwei der Krankenhäuser, die der Erstpatient besuchte: St. Mary's in Pyeongtaek und das Samsung Medical Center, Seoul, von denen mehr als 50 bestätigte Fälle zurückverfolgt wurden.

"Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Köpfen für die Menschen, die große Besorgnis ausgelöst haben, als das Samsung Medical Center zum Zentrum der Ausbreitung von MERS wurde", sagte Song Jae-hoon, der Präsident des Krankenhauses, in einer Entschuldigung für die Einrichtung Behandlung des Ausbruchs.

Eine Reihe von Theorien wurde angeboten, um zu erklären, warum das Virus, das als eines anerkannt wird, das sich nicht besonders leicht unter den Gemeinschaften ausbreitet, es geschafft hat, so viele Menschen zu beeinflussen. Es könnte sich um einen neuartigen MERS-Stamm gehandelt haben, oder bei einigen der Krankenhäuser sind möglicherweise schwerwiegende Ausfälle bei der Infektionskontrolle aufgetreten. Derzeit ist der Grund nicht bestätigt.

Mit der Zunahme der gemeldeten Fälle begannen sich andere Symptome auf nationaler Ebene zu entwickeln. Besuche in Supermärkten und öffentlichen Veranstaltungen wie Baseballspielen fielen, Konzerte wurden verschoben und laut Tourismusbehörden haben mehr als 54.000 Touristen Besuche im Land abgesagt.

Als der größte Ausbruch von MERS außerhalb des Nahen Ostens begann, welche Maßnahmen hat Südkorea ergriffen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen?

Wie hat Südkorea den MERS-Ausbruch kontrolliert?

Die koreanische Regierung hat eine bewährte Methode entwickelt, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen - eine Methode, die auf dem "Resilienzmanagement" der Gouverneure des 14. Jahrhunderts in Venedig beruht, um die Ausbreitung der Seuche zu stoppen.

Zu den Maßnahmen zählten die Rückverfolgung aller Personen, die möglicherweise mit infizierten Personen in Kontakt gekommen waren, die Isolierung dieser Personen in Quarantäne und die Stärkung der Infektionsschutzmaßnahmen.


MERS ist eine relativ neue Erkrankung, für die keine Heilung oder Impfung bekannt ist. Wissenschaftler wissen auch nicht genau, wie das Virus zwischen Menschen übertragen wird.

Mehr als 16.000 Menschen wurden in Quarantäne isoliert, einschließlich der Bewohner eines ganzen Dorfes, nachdem dort ein Fall von MERS bestätigt wurde. Alle Personen, die unter Quarantänebedingungen gesetzt wurden, wurden regelmäßig überwacht - entweder von Gesundheitspersonal, wenn sie in Krankenhäusern isoliert waren, oder von Mobiltelefonen, wenn sie zu Hause isoliert waren.

Strenge öffentliche Infektionsschutzmaßnahmen wurden umgesetzt, wie das Abwischen von Einkaufswagengriffen vor und nach dem Gebrauch und die Desinfektion von U-Bahnhöfen und Zügen.

Richtlinien zur Infektionskontrolle wurden an die Öffentlichkeit herausgegeben mit der Empfehlung, dass Menschen es vermeiden sollten, überfüllte Plätze zu besuchen und in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken zu tragen. Mehr als tausend Schulen im ganzen Land wurden aufgrund von Bedenken wegen des Virus geschlossen.

Ein Gremium aus internationalen und lokalen Gesundheitsexperten, die zur Bewertung des Ausbruchs eingesetzt wurden, äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen bestimmter Maßnahmen - insbesondere der Schulschließungen - auf die Moral der Nation.

Der stellvertretende Generaldirektor für Gesundheitssicherheit bei der WHO, Dr. Keiji Fukuda, sagte, dass die Übertragung des Virus in den Schulen kein Merkmal des Ausbruchs gewesen sei, während "andererseits die Schließung von Schulen Angst und Besorgnis erzeugt, nicht auf der Basis auf] ein wirkliches Abbild der Gefahr. "

Dr. Fukuda erzählte auch Wissenschafts-Insider dass das Tragen von Gesichtsmasken keinen Sinn ergab, da das Risiko, MERS auf der Straße zu fangen, unglaublich gering ist. "Aber wenn die Menschen sich sicherer fühlen, sehe ich keinen Schaden", fügte er hinzu.

Einige dieser Maßnahmen können als zu streng angesehen werden. Ihre Umsetzung könnte jedoch auf Kritik zurückzuführen sein, die die Regierung in den frühen Stadien des Ausbruchs erhielt, als viele glaubten, dass nicht genug getan wurde, um das Virus zu bekämpfen.

"Es gibt Dinge, die besser hätten gemacht werden können", gab Dr. Jong-Koo Lee, Experte für öffentliche Gesundheit an der Seoul National University, zu.

Auf jeden Fall berichtete die WHO Anfang dieser Woche, dass diese verstärkten Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens dafür verantwortlich seien, das MERS-Virus unter Kontrolle zu bringen. Die Behörden werden weiterhin wachsam sein, aber wie der Premierminister sagte, glauben sie, dass die breite Öffentlichkeit nichts mehr zu fürchten hat.

Sollte der Rest der Welt diesen "Weckruf" beachten?

"Das ist die globale Herausforderung der Neuzeit: Eine Infektion [...] kann jetzt überall auf der Welt sehr schnell auftreten", warnt Dr. Fukuda.

Wenn die WHO den Ausbruch als "Weckruf" bezeichnet, sollten andere Länder das Potenzial für Ereignisse, die anderswo wiederholt werden, vorsichtiger einschätzen?

"In unserer vernetzten Welt können Krankheitserreger schnell reisen, und Ausbrüche können an unerwarteten Orten auftreten", sagt Dr. Shin Young-soo, WHO-Regionaldirektor für den Westpazifik.


Grundlegende Hygienemaßnahmen, wie z. B. Händewaschen, helfen, die Ausbreitung von Atemwegsinfektionen zu verhindern.

Dr. Perlman glaubt jedoch persönlich, dass die Menschen in den USA sich keine Sorgen über die Krankheit machen sollten - "aber ich kann den Angstfaktor verstehen", fügt er hinzu.

Die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) stellen fest, dass MERS ein sehr geringes Risiko für die allgemeine amerikanische Öffentlichkeit darstellt. Nur zwei Fälle wurden jemals in den USA gemeldet - beide im Mai 2014, die kürzlich von Saudi-Arabien und unabhängig von gegenseitig. Zur gleichen Zeit wurden mehr als 500 Personen mit negativen Ergebnissen auf das Virus getestet.

Kürzlich wurde in Großbritannien die Notaufnahme eines Krankenhauses geschlossen, da befürchtet wurde, dass Patienten mit MERS anwesend waren. Anfang der Woche wurde bekannt gegeben, dass beide betroffenen Patienten negativ auf das Virus getestet wurden. Seit Februar 2013 wurden keine Fälle in dem Land gemeldet.

Experten gehen davon aus, dass der MERS-Ausbruch in Südkorea nicht außergewöhnlich groß ist, verglichen mit früheren Ausbrüchen in Saudi-Arabien, wo das Virus zum ersten Mal entdeckt wurde. Da die koreanischen Behörden begonnen haben, so gründlich auf MERS zu testen, wird davon ausgegangen, dass viele leichte Fälle, die bei früheren Ausbrüchen möglicherweise übersehen wurden, aufgezeichnet wurden.

Die meisten Todesfälle bei diesem Ausbruch waren auch bei Patienten mit vorbestehenden chronischen Erkrankungen wie Krebs und koronarer Herzkrankheit.

MERS verbreitet sich nicht gut zwischen den Menschen, und sobald die koreanischen Behörden aggressive Maßnahmen zur Infektionskontrolle ergriffen haben, wurde das Virus gut kontrolliert. Der Ausbruch scheint nur während eines kurzen Zeitraums stattgefunden zu haben, in dem keine wirksamen Infektionskontrollen eingesetzt wurden.

Solange sich die Behörden des Risikos bewusst sind, das solche Viren darstellen, und wirksame Infektionsbekämpfungsmethoden als eine Standardpflegestrategie implementieren, sollte MERS kein Risiko für Länder mit modernen und hochentwickelten Gesundheitssystemen darstellen.

Die CDC empfiehlt, dass Einzelpersonen unter den folgenden Umständen einen Arzt über MERS kontaktieren:

  • Wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach der Reise aus einem Land in oder in der Nähe der Arabischen Halbinsel Fieber oder Atemwegssymptome entwickeln
  • Wenn sie engen Kontakt zu jemandem haben, der diese Symptome aufweist, der kürzlich aus diesem Gebiet gereist ist
  • Wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Aufenthalt in einer Gesundheitseinrichtung in Südkorea Fieber oder Atemwegssymptome entwickeln.

Abgesehen von diesen Umständen wird das Risiko der Entwicklung von MERS als äußerst gering angesehen.

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