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Bluttest im frühen Stadium Brustkrebs kann Rezidiv und Überleben vorhersagen

Das Testen des Blutes von Brustkrebspatientinnen im Frühstadium auf zirkulierende Tumorzellen (CTCs) kann ihre Chance auf ein Wiederauftreten und Überleben vorhersagen und helfen herauszufinden, welche eine zusätzliche Behandlung benötigen, so eine neue Studie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse müssen jedoch in größeren Studien bestätigt werden, bevor eine solche Methode für den klinischen Einsatz in Frage kommt.
Über ihre Ergebnisse in einer frühen Online - Ausgabe von Die Lanzette Onkologie, Forscher vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas bemerken, dass, teilweise dank der Forschung, die sie zuvor getan haben, wir bereits wissen, dass das Vorhandensein von CTCs im Blut mit einer schlechten Prognose korreliert, sobald sich Brustkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat ( metastasierter Brustkrebs).
Jetzt zeigt ihre neueste Studie, eine der ersten und größten ihrer Art, dass CTCs einen ähnlichen prädiktiven Wert in den frühen Stadien der Krankheit haben können.
Viele Patienten, die eine Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium erhalten haben, die sich nicht ausgebreitet haben, lassen den Tumor und die Lymphknoten chirurgisch entfernen und werden dann einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterzogen, um alle Spuren der Krankheit zu entfernen.

Aber, etwa zwei Jahre später, ein Höhepunkt für die Wiederholung, sagt Erstautor Anthony Lucci, Professor in MD Anderson's Abteilung für chirurgische Onkologie, rund ein Drittel dieser Patienten erleben eine Rückkehr des Krebses in einem anderen Teil des Körpers.
Lucci sagte der Presse: "Wir wollten verstehen warum".
Er sagte, sie fanden heraus, dass "Krebszellen sehr früh von dem Primärtumor befreit werden können, und sogar die Krebsarten im frühesten Stadium können diese gefährlichen Zellen abwerfen".
"Wir können nun zirkulierende Tumorzellen bei 25 Prozent der nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen ohne Krankheitsnachweis verlässlich nachweisen und wissen, dass ihr Risiko für wiederkehrende oder absterbende Patienten rund viermal höher ist als bei Patienten ohne diese Zellen im Blutkreislauf" sagte Lucci.
In ihren Hintergrundnotizen schreiben die Forscher, dass im Falle von metastasierendem Brustkrebs das Vorhandensein und die höhere Anzahl von CTCs stark mit früherer Zeit bis zum Wiederauftreten und schlechtem Gesamtüberleben in Verbindung stehen. Und Studien haben gezeigt, dass dies auch bei metastasierendem Kolorektal- und Prostatakrebs der Fall ist.
Der Drang, herauszufinden, ob dies für Krebs im Frühstadium gilt, dauert schon länger an. Derzeit ist die axillare Lymphknotendissektion einer der besten Prädiktoren für die Prognose von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
Lucci und Kollegen sammelten CTCs aus Blut- und Knochenproben von 302 Brustkrebspatientinnen mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren, deren Krebs sich in Stadium I, Stadium II und Stadium III befand. Alle Patienten wurden bei MD Anderson behandelt, und keiner hatte eine Chemotherapie vor der Probenabgabe erhalten.
Patienten mit Krebs in mehr als einer Brust oder mit einem anderen Krebs innerhalb von fünf Jahren nach der Brustkrebsdiagnose wurden nicht berücksichtigt.
Für diese Studie verwendeten die Forscher nur Daten zu den Blut-CTCs, nicht zu den CTCs des Knochenmarks.
Sie verwendeten ein System namens Veridex Cell Search, um die CTCs zu erkennen und zu messen. Sie korrelierten dann die Ergebnisse mit Tumoreigenschaften wie Größe und Grad; Hormonstatus (Östrogen, Progesteron und HER2); und das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung.
Sie verfolgten die Patienten über einen medianen Zeitraum von 35 Monaten und führten statistische Tests durch, um Zusammenhänge zwischen CTC-Messungen und progressionsfreiem und Gesamtüberleben zu finden.
Sie fanden:

  • Der Nachweis von einem oder mehreren CTCs prognostizierte sowohl das progressionsfreie Überleben oder das frühe Wiederauftreten der Krankheit als auch das Gesamtüberleben.

  • 15% der Patienten, die mindestens einen CTC hatten, erlitten einen Rückfall (das sind 11 von 73 Frauen).

  • Dies war vergleichbar mit einer Rezidivrate von 3% unter denen, die keine CTCs entdeckt hatten (7 von 229).

  • Je mehr CTCs nachgewiesen werden, desto geringer ist das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

  • Nach zwei Jahren Follow-up betrug das progressionsfreie Überleben bei Patienten ohne CTCs 98%.

  • Dies verglichen mit 87% bei Patienten mit 1 oder mehr CTCs, 79% bei Patienten mit 2 oder mehr CTCs und 69% bei Patienten mit 3 oder mehr CTCs.
Lucci und Kollegen schließen:
"Das Vorhandensein von einer oder mehreren zirkulierenden Tumorzellen prognostizierte ein frühes Wiederauftreten und ein verringertes Gesamtüberleben bei chemonaiven Patienten mit nicht-metastatischem Brustkrebs. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Bewertung von zirkulierenden Tumorzellen wichtige prognostische Informationen bei diesen Patienten liefern könnte."
Lucci sagte, es sei interessant, dass keine der anderen primären Tumoreigenschaften, einschließlich der Größe, genau vorhergesagt hätten, ob sie CTCs finden würden.
Er sagte, dass sie jetzt versuchen werden, herauszufinden, welche CTCs Metastasen außerhalb des primären Standorts etablieren und welche außerhalb dieses Bereichs nicht überleben.
Es ist eine frühe Zeit, basierend auf diesen Ergebnissen die Praxis zu ändern. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, müssen nun weitere Untersuchungen durchgeführt werden, z. B. eine größere multizentrische Studie. Nur dann kann die Arbeit beginnen zu sehen, ob der Nachweis von CTCs ist ein gültiger Test für die Entscheidung, welche Art von Behandlung im Frühstadium Brustkrebspatientinnen unterzogen werden sollten, sagte Lucci.
Mittel aus der Society of Surgical Onkologie Clinician Investigator Award, der Morgan Welch Entzündungsbrustkrebs-Programm, das Institut für personalisierte Krebstherapie und der Staat von Texas Rare and Aggressive Breast Cancer Research Program, half für die Studie zu zahlen.
Geschrieben von Catharine Paddock

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