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Botox hilft Migräne "ein wenig"

Mit Botulinumtoxin A (Botox) Injektionen für chronische Migräne Betroffene helfen ihnen "ein wenig", und scheint nicht die erstaunliche Therapie zu sein, die manche Leute glauben oder behaupten, es zu sein, berichteten Forscher vom medizinischen College von Wisconsin, Milwaukee in JAMA (Zeitschrift der American Medical Association). Die Autoren fügten hinzu, dass Botox bei der Vorbeugung chronischer Spannungskopfschmerzen oder episodischer Migräne nicht besser sei als Placebo.
Botox wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur vorbeugenden Behandlung chronischer Migräne zugelassen.
Die Forscher schrieben als Hintergrundinformationen in ihren Artikel:

"Migräne und Spannungskopfschmerzen sind häufig. Obwohl bis zu 42 Prozent der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben unter Spannung leiden, suchen die meisten keinen medizinischen Rat.
Migräne sind seltener, mit einer weltweiten Prävalenz zwischen 8 und 19%, aber mit einer größeren Behinderung verbunden. Migränekopfschmerzen sind allein in den USA für 1 Milliarde US-Dollar an medizinischen Kosten und 16 Milliarden US-Dollar pro Jahr an verlorener Produktivität verantwortlich. "

Botox Migräne Vorteile bei einigen kosmetischen Patienten gesehen

Ärzte berichteten anfangs von Verbesserungen bei einigen Migränesymptomen bei Patienten, denen kosmetische Botox-Injektionen verabreicht wurden. Dies löste eine Reihe von Studien aus, von denen viele darauf hinwiesen, dass Botox-Injektionen Personen helfen könnten, die an verschiedenen Arten von Kopfschmerzen leiden, einschließlich Migräne.
Die meisten der Berichte hatten jedoch nicht überzeugende Beweise in Bezug auf Botox Migräne Vorteile oder widersprüchliche Ergebnisse.

Jeffrey L. Jackson, M. D., M. P. H. und das Team sollte herausfinden, ob Botox als vorbeugende Therapie bei chronischen täglichen Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen oder Migräne bei Erwachsenen nützlich sein könnte. Sie untersuchten und sammelten Daten zu 27 randomisierten, placebokontrollierten Humanstudien mit 5.313 Erwachsenen sowie vier weiteren randomisierten Vergleichen mit verschiedenen Medikamenten.
Sie erklärten, dass Kopfschmerzen wie folgt klassifiziert werden können:
  • Episodisch - wenn der Betroffene monatlich bis zu 15 Kopfschmerzen bekommt

  • Chronisch - wenn der Betroffene mindestens 15 Kopfschmerzen pro Monat bekommt (chronische tägliche Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen oder Migräneattacken)
Sie fanden heraus, dass diejenigen, denen Botox gegeben wurde, weniger Kopfschmerzen hatten - von 1.115 Patienten, 2,06 weniger Kopfschmerzen pro Monat. Chronische Migräneanfälle unter 1.508 Patienten, die Botox erhielten, fielen auch moderat um 2,3 Kopfschmerzen pro Monat.
Botox tat es nichtjedoch die Häufigkeit chronischer Spannungskopfschmerzen bei 675 Patienten reduzieren, noch änderte es die Rate, bei der 1.835 Patienten mit episodischer Migräne hatten Attacken.
Folgende unerwünschte Nebenwirkungen wurden im Vergleich zu Placebo-Patienten mit denen, die Botox erhielten, verbunden:
  • Herabhängen des Oberlides (Blepharoptose)
  • Nackenschmerzen
  • Steifheit in ihren Hälsen
  • Dichtheit der Haut
  • Kribbeln oder Prickeln (Parästhesien)
  • Schwäche in den Muskeln
Botox erwies sich als nicht besser als Topiramat bei der Verringerung der Kopfschmerzfrequenz oder Amitriptylin für Migränefrequenz.
Die Autoren haben geschrieben:
"Botulinumtoxin A war in einer Studie mit Patienten mit chronischer und episodischer Migräne (0,84 Kopfschmerzen pro Monat) oder in einer Studie mit Patienten mit episodischer Migräne (0,3 Kopfschmerzen pro Monat) nicht mit einer Verringerung der Kopfschmerzfrequenz vs. Valproat assoziiert.
Botulinumtoxin A war in einer einzigen Studie bei Patienten mit chronischen Spannungskopfschmerzen (-2,5 Kopfschmerzen pro Monat) mit einer stärkeren Verringerung der durchschnittlichen Kopfschmerzschwere als Methylprednisolon assoziiert. "

Die Forscher folgerten:
"Unsere Analysen deuten darauf hin, dass Botulinumtoxin A mit einer Verbesserung der Häufigkeit chronischer Migräne und chronischer täglicher Kopfschmerzen assoziiert sein kann, jedoch nicht mit einer Verbesserung der Häufigkeit episodischer Migräne, chronischer Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder episodischer Spannungskopfschmerzen.
Die Assoziation von Botulinumtoxin A mit klinischem Nutzen war jedoch gering. Botulinumtoxin A war mit einer Reduktion der Kopfschmerzen pro Monat von 19,5 auf 17,2 bei chronischer Migräne und von 17,5 auf 15,4 bei chronischen täglichen Kopfschmerzen verbunden. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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