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Brustkrebs-Screening reduziert nicht Todesfälle sagt Studie von 40 Jahren von Mammogrammen

Eine neue britische Studie legt nahe, dass das Screening auf Brustkrebs die Todesfälle durch die Krankheit nicht reduziert. Die Studie, die auf fast 40 Jahre Brustuntersuchung zurückblickte, trägt zu der Kontroverse bei, ob es ein Screening oder eine Verbesserung der Behandlung gibt, die für den Rückgang der Sterblichkeitsrate von Brustkrebs verantwortlich ist.
Die Forscher vom Department of Public Health der Universität Oxford berichten online in der Juni - Ausgabe des Zeitschrift der Royal Society of Medicine.
Für ihre Studie analysierten Erstautor Toqir Mukhtar und Kollegen Mortalitätsstatistiken, die vor und nach dem Jahr 1988 aufgezeichnet wurden, dem Jahr, in dem das "National Health Service Breast Screening Program" begann.
Sie konnten nur Brustkrebstodesfälle in der Oxford-Region einschließen, weil dies der einzige Teil von England war, in dem Sterbeurkunden vor der Einführung des Vorsorgeprogramms alle Todesursachen und nicht nur die zugrunde liegende Ursache aufzeichneten.
Vergleicht man die Ergebnisse mit Todesraten für England als Ganzes, fanden die Forscher keine Beweise, in fast 40 Jahren der Daten, einer größeren Rückgang der Todesfälle bei Frauen, die Brust-Screening unterzogen.
Die Ergebnisse stehen im Gegensatz zu einer Studie in Die Lanzette im Jahr 2012 durch ein unabhängiges Expertengremium des Gesundheitsministeriums, das Patienten, die zum Mammographie-Screening eingeladen wurden, zu einem um 20% niedrigeren relativen Risiko für den Tod von Brustkrebs führte als Patienten, die nicht eingeladen wurden.
Diese Überprüfung fand jedoch auch heraus, dass für jeden durch Brustkrebsvorsorge verhinderten Tod drei Patienten überdiagnostiziert und für die Krankheit behandelt werden.
Mukhtar weist darauf hin, dass ihre Studie nicht ausschließt, dass Brustuntersuchungen einzelnen Frauen nützen könnten, aber ein solcher Effekt ist nicht groß genug, um auf der Ebene der Bevölkerung zu zeigen.
Sie hebt auch die Probleme hervor, mit denen versucht wurde, die Wirksamkeit des Mammographie-Screenings zu bewerten, wenn in den letzten 20 Jahren enorme Verbesserungen bei den Behandlungen und auch bei der für das Screening verwendeten Technologie zu verzeichnen waren. Die Auswirkungen dieser Änderungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, fügt sie hinzu und fügt hinzu:
"Die Messung der Wirksamkeit des Mammographie-Screenings ist ein grundlegendes Problem in Ländern, die Mammographie-Screening-Programme etabliert haben."
Mukhtar sagt, dass klinische Studien zeigen, dass man mehrere Jahre warten muss, bevor man ein Screening-Programm startet, bevor man eine Verringerung der Todesfälle beobachtet.
Dennoch schließt sie:
"Unsere Daten zeigen jedoch, dass es keinen Beweis für einen Effekt des Mammographie-Screenings auf die Brustkrebsmortalität auf Populationsebene über einen Beobachtungszeitraum von fast 40 Jahren gibt."
Im Jahr 2012 kam eine niederländische Studie zu dem Schluss, dass trotz verbesserter Behandlungsmethoden populationsbasierte Mammographie-Initiativen immer noch Leben retten.
Geschrieben von Catharine Paddock

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