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COPD Exazerbationsrisiko nicht durch niedrige Vitamin-D-Spiegel ausgelöst

Eine Studie, die online vor der American Thoracic Society veröffentlicht wurde American Journal of Atem- und Intensivmedizin Print-Ausgabe zeigt, dass Vitamin-D-Spiegel nicht in Zusammenhang mit akuten Exazerbationen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) bei Patienten mit schwerer COPD stehen.
Die Kohortenstudie an 973 nordamerikanischen Patienten zeigte keinen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Ausgangswert und der Zeit bis zur ersten AECOPD- oder AECOPD-Exazerbationsrate während einer sekundären Auswertung von Daten aus einer randomisierten kontrollierten Studie über die Auswirkungen von Azithromycin auf die Häufigkeit von AECOPD.
Ken M. Kunisaki, M. D., vom Minneapolis Veterans Affairs Medical Center kommentierte:

"Vitamin-D-Insuffizienz und -mangel sind bei Patienten mit COPD häufig, und Patienten mit schwerer COPD haben das höchste Risiko für Exazerbationen. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass niedrige Vitamin D-Spiegel das Risiko von AECOPDs erhöhen. Unsere negativen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu früheren Studien in denen niedrigere Vitamin-D-Spiegel mit höheren Raten von Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen und häufiger Asthma-Exazerbationen bei Kindern verbunden waren. "

Die Ergebnisse zeigten 1,12 L als das mittlere forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1), 40% des vorhergesagten Levels. Der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel zu Studienbeginn betrug 25,7 ± 12,8 ng / ml und die Forscher kategorisierten 33,1% der Teilnehmer als unzureichend mit Vitamin D (?20 ng / ml, aber antibiotische oder systemische Corticosteroid-Behandlung).

Bei 1-Jahres-Follow-up wurden insgesamt 1.425 AECOPDs erlebt, was zeigte, dass von insgesamt 973 Teilnehmern 360 (37%) AECOPD-frei blieben, ein Teilnehmer die Krankheit entwickelte und 133 (14%) Patienten 2 AECOPDs hatten, während 202 (21%) der Patienten hatten 3 oder mehr Krankheitsfälle.
Die primäre Analyse ergab, dass Vitamin D-Spiegel nicht mit der Zeit bis zur ersten AECOPD assoziiert waren. Die geschätzte Hazard Ratio betrug 1,04 (95% -Konfidenzintervall: 0,97-1,12) bei einem Anstieg des Vitamin-D-Spiegels um 10 ng / ml.

Die Sekundäranalysen ergaben, dass die Vitamin-D-Spiegel nicht mit den annualisierten AECOPD-Raten in Poisson- (p = 0,82) oder negativen Binomialanalysen (p = 0,87) assoziiert waren. Die Forscher entdeckten eine höhere durchschnittliche, aber statistisch unbedeutende Rate von AECOPDs bei Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel und beobachteten, dass die Zeit bis zur ersten AECOPD im Vergleich zu anderen Patienten nicht schneller war.
Den Forschern zufolge hatte die Studie auch einige Einschränkungen, zum Beispiel saisonale Veränderungen der Vitamin-D-Spiegel zusätzlich zu den Spiegeln, die nur zu Beginn der Studie erhoben wurden, was bedeutet, dass sie sich während des Studienzeitraums verändert haben könnten.

Dr. Kunisake schloss:
"Im Gegensatz zu dem, was wir erwartet hatten, waren die Vitamin-D-Ausgangswerte nicht mit dem Risiko nachfolgender AECOPDs in dieser großen Gruppe von COPD-Patienten mit hohem AECOPD-Risiko verbunden. Eine Vitamin-D-Supplementation hat bei diesen Patienten wahrscheinlich keinen Einfluss auf das AECOPD-Risiko."

Geschrieben von Petra Rattue

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