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Was ist Morbus Crohn?

Inhaltsverzeichnis

  1. Symptome
  2. Diät
  3. Behandlung
  4. Ursachen
  5. Diagnose
  6. Komplikationen
Morbus Crohn ist eine chronische (langfristige) Erkrankung, die eine Entzündung des Verdauungstraktes verursacht. Es ist eine Art von entzündlichen Darmerkrankungen. Morbus Crohn kann schmerzhaft, schwächend und manchmal lebensbedrohlich sein.

Morbus Crohn, auch Ileitis oder Enteritis genannt, kann jeden Teil des Darms vom Mund bis zum After beeinflussen. In den meisten Fällen ist jedoch der untere Teil des Dünndarms - das Ileum - betroffen.

Symptome können unangenehm sein. Sie umfassen Darmgeschwüre, Unwohlsein und Schmerzen.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention betrifft Morbus Crohn 26-199 Menschen pro 100.000. Obwohl Morbus Crohn in der Regel zwischen 15 und 40 Jahren beginnt, kann es in jedem Alter beginnen.

Symptome


Schmerzen werden normalerweise auf der unteren rechten Seite des Abdomens gefühlt, können aber viele Bereiche des Darms betreffen.

Morbus Crohn-Symptome variieren je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Symptome umfassen oft:

  • Schmerzen: Das Ausmaß des Schmerzes variiert zwischen Individuen und hängt davon ab, wo sich die Entzündung im Darm befindet. Meistens werden Schmerzen an der unteren rechten Seite des Abdomens zu spüren sein.
  • Geschwüre im Darm: Geschwüre sind rohe Bereiche im Darm, die bluten können. Wenn sie bluten, kann der Patient Blut im Stuhl bemerken.
  • Geschwüre im Mund: Dies sind ein häufiges Symptom.
  • Durchfall: Dies kann von leicht bis schwer reichen. Manchmal kann es Schleim, Blut oder Eiter geben. Der Patient bekommt vielleicht den Drang zu gehen, aber nichts findet sich heraus.
  • Ermüden: Individuen fühlen sich oft sehr müde. Fieber ist auch während der Müdigkeit möglich.
  • Geänderter Appetit: Es kann Zeit geben, wenn der Appetit sehr niedrig ist.
  • Gewichtsverlust: Dies kann aus einem Appetitverlust resultieren.
  • Anämie: Ein Blutverlust kann zu Anämie führen.
  • Rektale Blutungen und Analfissuren: Die Haut des Anus wird gesprungen, was zu Schmerzen und Blutungen führt.

Andere mögliche Symptome:

  • Arthritis
  • Uveitis (Augenentzündung)
  • Hautausschlag und Entzündung
  • Leber- oder Gallengangentzündung
  • verzögertes Wachstum oder sexuelle Entwicklung bei Kindern

Colitis ulcerosa gegen Morbus Crohn

Während Colitis ulcerosa Entzündungen und Geschwüre in der oberen Schicht der Auskleidung des Dickdarms verursacht, können alle Schichten des Darms entzündet und mit Geschwüren bei Morbus Crohn sein.

Auch tritt eine Entzündung bei Morbus Crohn irgendwo entlang des Darms auf; bei Colitis ulcerosa erscheint es nur im Dickdarm (Kolon und Rektum).

Die Gedärme des Patienten mit Morbus Crohn können normale gesunde Abschnitte zwischen den erkrankten Teilen haben, während bei der Colitis ulcerosa der Schaden in einem kontinuierlichen Muster auftritt.

Diät

Kinder mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise kalorienreiche Flüssigpräparate, insbesondere wenn ihr Wachstum beeinträchtigt ist.

Die meisten Patienten mit Morbus Crohn sagen, dass die folgenden Nahrungsmittel Durchfall und Krämpfe verstärken können:

  • sperrige Körner
  • Milchprodukte
  • scharfes Essen
  • Alkohol

Manche Menschen haben keine Lust zu essen. In schweren Fällen müssen sie möglicherweise für eine kurze Zeit intravenös ernähren.

Behandlung


Sperrige Körner, wie sie in Brot enthalten sind, können Morbus Crohn verschlimmern.

Die Behandlung kann Medikamente, Operationen und Nahrungsergänzungsmittel umfassen.

Ziel ist es, Entzündungen zu kontrollieren, Ernährungsprobleme zu beheben und Symptome zu lindern.

Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber einige Behandlungen können helfen, die Anzahl der Wiederholungen eines Patienten zu reduzieren.

Behandlung von Morbus Crohn hängt ab von:

  • wo die Entzündung liegt
  • die Schwere der Krankheit
  • Komplikationen
  • die Reaktion des Patienten auf die vorherige Behandlung von wiederkehrenden Symptomen

Manche Menschen können lange Perioden haben, sogar Jahre, ohne irgendwelche Symptome. Dies ist als Remission bekannt. Es wird jedoch in der Regel Rezidive geben.

Da die Remissionszeiten sehr unterschiedlich sind, kann es schwierig sein zu wissen, wie wirksam die Behandlung war. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Remissionsdauer sein wird.

Medikamente für Morbus Crohn

  • Entzündungshemmende Medikamente - Der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit Mesalamin (Sulfasalazine) beginnen, das hilft, die Entzündung zu kontrollieren.
  • Cortison oder Steroide - Kortikosteroide sind Medikamente, die Kortison und Steroide enthalten.
  • Immunsuppressive Medikamente - Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort des Patienten. Der Arzt kann 6-Mercaptopurin oder eine verwandte Droge, Azathioprin, verschreiben. Zu den Nebenwirkungen gehören Erbrechen, Übelkeit und eine schwächere Resistenz gegen Infektionen.
  • Infliximab (Remicade) - Dies blockiert die Entzündungsreaktion des Körpers.
  • Antibiotika - Fisteln, Strikturen oder eine vorherige Operation können zu bakteriellem Wachstum führen. Ärzte behandeln dies in der Regel mit der Verschreibung von Ampicillin, Sulfonamid, Cephalosporin, Tetracyclin oder Metronidazol.
  • Durchfall- und Flüssigkeitsersatz - Wenn die Entzündung nachlässt, wird Durchfall in der Regel weniger ein Problem. Manchmal braucht der Patient jedoch etwas gegen Durchfall und Bauchschmerzen.

Chirurgie

Die Mehrheit der Morbus-Crohn-Patienten könnte irgendwann operiert werden müssen. Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr kontrollieren, ist die einzige Lösung zu operieren. Eine Operation kann Symptome lindern, die nicht auf Medikamente ansprachen, oder Komplikationen wie Abszesse, Perforationen, Blutungen und Blockaden korrigieren.

Die Entfernung eines Teils des Darms kann helfen, aber Morbus Crohn nicht heilen. Die Entzündung kehrt oft in den Bereich neben dem betroffenen Teil des Darms zurück. Einige Patienten mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise mehr als eine Operation im Laufe ihres Lebens.

In einigen Fällen ist eine Kolektomie erforderlich, bei der der gesamte Dickdarm entfernt wird. Der Chirurg wird eine kleine Öffnung vor der Bauchwand machen, und die Spitze des Ileums wird auf die Hautoberfläche gebracht, um eine Öffnung zu bilden, die Stoma genannt wird. Kot verlässt den Körper durch das Stoma. Ein Beutel sammelt den Kot. Ärzte sagen, dass ein Patient, der ein Stoma hat, ein normales und aktives Leben führen kann.

Wenn der Chirurg den erkrankten Abschnitt des Darms entfernen und dann den Darm wieder verbinden kann, wird kein Stoma benötigt.

Der Patient und sein Arzt müssen sehr sorgfältig über die Operation nachdenken. Es ist nicht für jeden geeignet. Der Patient muss daran denken, dass die Krankheit nach der Operation wieder auftreten wird.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn können ein normales und aktives Leben führen, Jobs halten, Familien großziehen und erfolgreich arbeiten.

Ursachen

Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist unklar, aber es wird vermutet, dass sie auf einer abnormalen Reaktion im Immunsystem beruht.

Die Theorie besagt, dass das Immunsystem Nahrungsmittel, gute Bakterien und nützliche Substanzen angreift, als wären sie unerwünschte Substanzen.

Während des Angriffs bauen sich weiße Blutkörperchen in der Darmschleimhaut auf und dieser Aufbau löst eine Entzündung aus. Die Entzündung führt zu Geschwüren und Darmverletzungen.

Es ist jedoch unklar, ob das abnorme Immunsystem Morbus Crohn oder daraus resultierende Folgen auslöst.

Faktoren, die das Risiko einer Entzündung erhöhen können, sind:

  • Genetische Faktoren
  • das Immunsystem des Individuums
  • Umweltfaktoren

Ungefähr 3 von 20 Menschen mit Morbus Crohn haben einen nahen Verwandten mit dem Zustand. Wenn ein eineiiger Zwilling Morbus Crohn hat, hat der andere Zwilling eine 70-prozentige Chance, es auch zu haben.

Ein Bakterium oder ein Virus kann eine Rolle spielen. E coli Bakterien wurden zum Beispiel mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht.

Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor.

Diagnose

Ein Arzt wird die Person nach Anzeichen und Symptomen fragen. Eine körperliche Untersuchung kann einen Knoten im Abdomen aufdecken, der entsteht, wenn sich Schleifen von entzündeten Därmen verklemmen.

Die folgenden Tests können bei der Diagnose helfen:

  • Stuhl- und Bluttests
  • Biopsie
  • Sigmoidoskopie, bei der ein kurzer, flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) zur Untersuchung des unteren Darms verwendet wird
  • Koloskopie, wo eine lange, flexible Röhre (Koloskop) verwendet wird, um den Doppelpunkt zu untersuchen
  • Endoskopie, wenn Symptome im oberen Teil des Darms auftreten. Ein langes, dünnes, flexibles Teleskop (Endoskop) geht durch die Speiseröhre in den Magen.
  • CT-Scan oder Barium-Enema-Röntgen, um Veränderungen im Darm aufzudecken

Komplikationen

Wenn die Symptome schwer und häufig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher. Die folgenden Komplikationen können eine Operation erfordern:

  • inneren Blutungen
  • Striktur, bei der sich ein Teil des Darms verengt, wodurch sich Narbengewebe bildet und der Darm teilweise oder vollständig verstopft wird
  • Perforation, wenn sich ein kleines Loch in der Darmwand bildet, aus dem Inhalt austreten kann, Infektionen oder Abszesse verursachen
  • Fisteln, wenn sich ein Kanal zwischen zwei Teilen des Darms bildet

Es kann auch sein:

  • ein anhaltender Eisenmangel.
  • Nahrungsmittelabsorptionsprobleme.
  • etwas höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs.

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