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Spenderstammzellen sind genauso gut für Herzpatienten

Spenderstammzellen aus adultem Knochenmark (mesenchymale Stammzellen oder MSCs) erwiesen sich bei der Behandlung erkrankter Herzen als genauso wirksam wie Patienten mit eigenen Stammzellen. Dies waren die Ergebnisse einer neuen Studie, die auf einem Treffen in den USA vorgestellt wurde.
Die Ergebnisse aus der POISEIDON-Studie werden diese Woche auf den Scientific Sessions 2012 der American Heart Association in Los Angeles vorgestellt. Die Forscher berichten darüber auch in einem Online-Artikel, der in. Veröffentlicht wurde JAMA am 6. November.
Leitautor Joshua Hare, Professor für Medizin und Direktor des Interdisziplinären Stammzellinstituts an der Miller School of Medicine der Universität Miami in Florida, sagt in einer Erklärung:
"Diese Zelltherapie hatte eindeutig klinische Vorteile und die mesenchymalen Stammzellen von Spendern waren genauso sicher wie die des Empfängers."

"Selbst bei Patienten, die mehrere Jahrzehnte vor der Behandlung einen Herzinfarkt erlitten hatten, reduzierten Spender- und Empfängerstammzellen die Anzahl der Narben erheblich um ein Drittel", fügt er hinzu.
Die Studienergebnisse legen auch nahe, dass die Verwendung von Spender-MSCs die Behandlung beschleunigen kann.
Wenn eine Person einen Herzinfarkt erleidet, besteht eine Schädigung des Herzmuskels. Diese Narbenbildung (ischämische Kardiomyopathie) ist die häufigste Ursache für schwächende und oft tödliche kongestive Herzinsuffizienz.
Hinweise aus früheren Studien deuten darauf hin, dass MSCs die Vernarbung eines früheren Herzinfarkts heilen und die Herzfunktion verbessern können.
MSCs sind einzigartig, weil Antikörper im Immunsystem sie nicht angreifen (selbst wenn sie von einer anderen Person stammen).
Für ihre Studie rekrutierten Hare und Kollegen 30 Patienten mit chronischer ischämischer Kardiomyopathie und verabreichten ihnen verschiedene MSC-Dosen. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt ihre eigenen MSCs, während die andere Hälfte Spenderzellen erhielt.
Der Zweck der Studie bestand darin, MSCs von den Patienten selbst mit denen zu vergleichen, die von Spendern geerntet wurden.
Die MSCs wurden direkt in den beschädigten Bereich des Herzens unter Verwendung eines Katheters und einer Nadelspitze injiziert. Dies war eine neue Herzkatheter-Technik, die laut den Studien gut funktioniert.
Die Ergebnisse zeigen, dass Narbengewebe in beiden Gruppen um 33% reduziert wurde, während sich die Herzfunktion bei 28% der Patienten, die Spenderzellen erhielten, und bei 50% derjenigen, die ihre eigenen Zellen erhielten, verbesserte.
Der Vorteil der Verwendung von Spenderzellen besteht darin, dass die Zeit für die Vorbereitung der großen Mengen MSCs, die für die Regeneration des Herzmuskels benötigt werden, reduziert wird (diese Studie verwendete zwischen 20 und 200 Millionen Zellen pro Patient). Es kann 6 bis 8 Wochen dauern, um genügend Zellen vorzubereiten. Wenn diese bereits von Spendern zur Verfügung stehen, verkürzt sich die Wartezeit erheblich.
Hare sagt, weil Antikörper MSCs nicht angreifen, können Sie Spenderzellen im Voraus vorbereiten und sie speichern, bis sie benötigt werden. Aus diesem Grund, "Vielleicht ist die Verwendung von Spenderzellen der praktikablere Ansatz," er schlägt vor.
Das Team plant nun eine größere, placebokontrollierte Studie. Dies ist ein notwendiger Schritt, bevor MSCs als Standardbehandlung für ischämische Kardiomyopathie und kongestive Herzinsuffizienz verwendet werden können.
Das National Heart, Blood und Lung Institute finanzierte die Studie.
Geschrieben von Catharine Paddock

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