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Ebola: Neue Studie berichtet erstmals über den Erfolg von Impfstoffen in Afrika

Bis heute wurden fast 7.000 Todesfälle als Folge des Ebola-Ausbruchs 2014 gemeldet, der Großteil davon in Westafrika. Nun, eine neue Studie veröffentlicht in Die Lanzette ist der erste, der den Erfolg eines Ebola-Impfstoffes in einer afrikanischen Population zeigt, sowie den Erfolg eines Impfstoffes für das nahe verwandte Marburg-Virus.
Diese neueste Studie ist laut den Forschern die erste, die vielversprechende Ergebnisse für einen Ebola-Impfstoff in einer afrikanischen Population berichtet.

Beide Ebola und Marburg gehören zu einer Familie von Viren genannt Filoviridaeoder Filoviren, von denen bekannt ist, dass sie sowohl bei Menschen als auch bei Nicht-Primaten ein schweres hämorrhagisches Fieber verursachen. Es gibt fünf Arten von Ebola-Virus; die Stämme Zaire (EBOV) und Sudan (SUDV) stehen hinter dem Ausbruch 2014. Marburg ist ein Einzeldarmvirus.

In ihrer klinischen Phase-1-Studie unter der Leitung von Dr. Julie Ledgerwood von den National Institutes of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) testete das Team die Wirksamkeit von zwei Impfstoffen - einen für die EBOV- und SUDV-Stämme von Ebola (EBO-Impfstoff) und einen für Marburg (MAR-Impfstoff) - an 108 gesunden Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 50 Jahren aus Kamapala, Uganda, zwischen November 2009 und April 2010.

Die von Forschern des NIAID entwickelten Impfstoffe bestehen aus Proteinstrukturen auf der äußeren Oberfläche der Viren. Diese erzeugen eine Immunantwort im Körper, erlauben jedoch keine virale Replikation.

Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen "besonders ermutigend"

Zu Studienbeginn und nach 4 und 8 Wochen wurden die Teilnehmer randomisiert einer Injektion des EBO-Impfstoffs, des MAR-Impfstoffs, beider Impfstoffe oder eines Placebos zugeteilt.

Das Team fand heraus, dass der EBO- und der MAR-Impfstoff - wenn er getrennt und zusammen verabreicht wird - effektiv eine Immunantwort in den Teilnehmern auslöst, indem er Antikörper und T-Zellen gegen die Proteine ??der Viren neutralisiert.

Unter den Teilnehmern, die den EBO-Impfstoff erhielten, zeigten 17 von 30 Patienten 4 Wochen nach der letzten Injektion eine Antikörperreaktion auf das Ebola-Zaire-Protein, während 14 von 30 Teilnehmern, die sowohl den EBO- als auch den MAR-Impfstoff erhielten, eine Antikörperreaktion gegen das Protein zeigten. Die Forscher stellten jedoch fest, dass diese Antikörper innerhalb der folgenden 11 Monate nicht nachweisbar waren.

Beide Impfstoffe wurden von den Teilnehmern gut vertragen, so die Forscher, wobei nur eine Nebenwirkung - eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen - bei einem Teilnehmer berichtet wurde, der nur den MAR-Impfstoff erhalten hatte. Es wurde jedoch nicht angenommen, dass dieser Fall durch den Impfstoff ausgelöst wird.

Dr. Ledgerwood kommentiert die Ergebnisse des Teams wie folgt:

"Dies ist die erste Studie, die eine vergleichbare Sicherheit und Immunantwort eines experimentellen Ebola-Impfstoffs in einer afrikanischen Population zeigt. Dies ist besonders ermutigend, weil diejenigen mit dem größten Ebola-Risiko hauptsächlich in Afrika leben und ein verminderter Impfschutz in afrikanischen Populationen beobachtet wurde andere Krankheiten. "

Die Ergebnisse haben bereits die klinische Prüfung eines anderen Ebola-Impfstoffs erhöht

Dr. Ledgerwood stellt fest, dass die Ergebnisse dieser Studie bereits "die Grundlage bildeten" und die klinische Prüfung eines anderen Ebola-Impfstoffs, bekannt als cAd3-EBO, der mit einem "kalten" Schimpansenvirus verabreicht wird, verstärkt.

Berichtet von Medizinische Nachrichten heute Im September stellte sich heraus, dass der Impfstoff bei Affen eine langfristige Immunität gegen Ebola induziert hatte, was dazu führte, dass die nationalen Gesundheitsinstitute ankündigten, dass der Impfstoff in die klinische Phase 1 in den USA eintreten würde. Es tritt auch erweiterte Versuche in Europa und Afrika ein.

In einem Leitartikel zu dieser neuesten Studie sagt Dr. Saranya Sridhar vom Jenner Institute an der Universität Oxford in Großbritannien, dass die Ergebnisse ein "Brennpunkt" für die Entwicklung von Ebola-Impfstoffen sein sollten.

"Angesichts des unheilbaren Rückzugs im Hinblick auf den sich 2014 entwickelnden Ebola-Ausbruch müssen wir uns fragen, ob ein Filovirus-Impfstoff in einer fortgeschrittenen klinischen Entwicklung hätte sein sollen", sagt sie und fügt hinzu:

"Die internationale Reaktion auf den gegenwärtigen Ebola-Ausbruch ist ein Beispiel für die Geschwindigkeit und den Zweck, mit dem die Entwicklung klinischer Impfstoffe Fortschritte machen kann, und hat den Maßstab für die künftige Impfstoffentwicklung gesetzt.

Diese Studie ist der erste Schritt auf dem angestrebten Weg zum Einsatz von Filovirus-Impfstoffen in Afrika und muss dazu dienen, die metaphorischen Spinnweben zu erschüttern, die unseren Fortschritt in Richtung dieses Ziels aufhalten können. "

Ein kürzlich erschienener Bericht, ebenfalls veröffentlicht in Die Lanzette, zeigt, wie ein Arzt, der an Ebola erkrankte, in Sierra Leone erfolgreich mit einem Medikament namens FX06 behandelt wurde, das derzeit zur Anwendung gegen das vaskuläre Lecksyndrom getestet wird.

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