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Patienten mit Herzinsuffizienz mit kognitiver Beeinträchtigung "können schlechtere Ergebnisse haben"

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz schlechtere Ergebnisse vorhersagen können, z. B. Rückübernahme in ein Krankenhaus oder Tod.
Die Forscher fanden heraus, dass ein großer Teil der Patienten mit Herzinsuffizienz in ihrer Studie auch kognitiv beeinträchtigt war.

Laut den Autoren der Studie, Herzinsuffizienz-Patienten mit kognitiven Beeinträchtigung hatte ein Risiko von Todesursache und Herzinsuffizienz Rückübernahme 7,5-mal größer als diejenigen ohne kognitive Beeinträchtigung. Die Forscher vermuten, dass diese Zunahme zum Teil darauf zurückzuführen sein könnte, dass sich die Patienten bei der Einhaltung wichtiger Medikationsformen verschlechtern.

Die Ergebnisse der Studie werden auf der Heart Failure 2015 präsentiert, der Haupttagung der Herzinsuffizienz-Vereinigung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). Die Veranstaltung findet vom 23. bis 26. Mai in Sevilla, Spanien, statt. Der ESC vertritt über 80.000 Kardiologen in Europa und im Mittelmeerraum.

Herzinsuffizienz, auch als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet, ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, genügend Blut um den Körper zu pumpen, um die Zellen mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Der Zustand kann zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen, wobei schwere Fälle zu Nieren- und Leberschäden führen können.

"Systematische Reviews haben gezeigt, dass kognitive Störungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz häufig auftreten", sagt Hiroshi Saito, Physiotherapeut am Kameda Medical Center in Kamogawa, Japan.

"Allerdings ist der Einfluss von kognitiven Beeinträchtigungen auf die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz nicht bekannt. Unsere Studie untersuchte, ob kognitive Beeinträchtigungen das Ergebnis älterer Patienten mit Herzinsuffizienz unabhängig vorhersagten."

Für die Studie untersuchten Herr Saito und seine Kollegen 136 Patienten mit Herzinsuffizienz im Alter von 65 Jahren und älter (Durchschnittsalter 82 Jahre), die im Kameda Medical Center aufgenommen wurden. Jeder Patient absolvierte die Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE), so dass das Personal das Vorhandensein kognitiver Störungen vor der Entlassung beurteilen konnte.

Es wird empfohlen, Schulungen zum Krankheitsmanagement für Familien anzubieten

Die Forscher teilten die Patienten anhand der Befunde des MMSE in zwei separate Gruppen ein. Insgesamt 101 Patienten (74%) erreichten bei der MMSE unter 27 und wurden als kognitive Störung eingestuft. Die anderen Teilnehmer, die 27 und höher bewerteten, hatten keine kognitiven Störungen.

Während der Nachbeobachtungszeit von 161 Tagen wurden 33 Patienten (24%) entweder wegen Herzversagens ins Krankenhaus eingeliefert oder waren verstorben.

Patienten in der Gruppe mit kognitiver Beeinträchtigung hatten eine signifikant schlechtere Prognose als Patienten in der Gruppe ohne kognitive Beeinträchtigung. Das 7,5-fach höhere Risiko blieb bestehen, nachdem die Forscher ihre Daten auf potentielle Störfaktoren wie Alter, Body-Mass-Index und Hämoglobinwerte angepasst hatten.

"Wir gehen davon aus, dass Patienten mit Herzinsuffizienz mit kognitiven Beeinträchtigungen bei der Einnahme von Medikamenten zunehmend schlechter werden", erklärt Saito. "Es ist möglich, dass dies erklären könnte, warum sie eine schlechtere Prognose haben. Kardiologen und anderes medizinisches Personal sollten den kognitiven Status älterer Patienten mit Herzinsuffizienz bewerten."

Saito schlägt vor, dass Aufklärung über das Krankheitsmanagement für Familien bereitgestellt werden sollte, wenn festgestellt wird, dass die Patienten einen eingeschränkten kognitiven Status haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz-Rückübernahme zu verringern.

Im vergangenen Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass Patienten, die die Gesundheitsinformationen, die ihnen nach Herzinsuffizienz gegeben wurden, aufgrund ihrer Intelligenz nicht "unbedingt" verstanden haben, ein höheres Todesrisiko hatten. Eine gründlichere Aufklärung über das Krankheitsmanagement könnte der richtige Weg sein.

"Die drei Hauptkomponenten sind Medikamente, Ernährung und Bewegung", erklärt Saito. "Von diesen drei Komponenten ist die Medikation ein besonders wichtiges Element. Es ist für Familien notwendig, die Medikamentenadhärenz für Patienten zu verbessern, die ihre Medikamente nicht selbst verwalten können."

Gegenwärtig gibt es keine spezifischen Behandlungen für kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz, obwohl Übungen für diejenigen, die keine Kurzatmigkeit aufgrund ihrer jüngsten Herzinsuffizienz-Episode haben, oft empfohlen werden.

"Kliniker müssen sich des kognitiven Status ihrer Patienten mit Herzinsuffizienz stärker bewusst sein und Familien können eine wichtige Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass Patienten ihre Medikamente einnehmen, sich bewegen und gut essen", schließt Saito.

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