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Hüfte, Knieersatz für Osteoarthritis erhöht Risiko des Herzangriffs

Patienten mit Osteoarthritis, die sich einem totalen Knie- oder Hüftgelenksersatz unterziehen, können laut einer neuen Studie ein höheres kurzfristiges Risiko für einen Herzinfarkt haben.
Patienten mit Kniearthrose, die eine Knieendoprothese hatten, zeigten ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt, insbesondere im ersten Monat nach der Operation

Die Studie, in der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis & Rheumatologiezeigt, dass solche Patienten auch ein erhöhtes Langzeitrisiko für venöse Thromboembolien (VTE) haben.

Osteoarthritis (OA), auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung, ist die häufigste Form von Arthritis in den USA und betrifft etwa 13,9% der Erwachsenen im Alter von 25 und älter und 33,6% der über 65-Jährigen.

OA tritt am häufigsten in den Gelenken von Hand, Wirbelsäule, Hüfte, Knie und großen Zehen auf und betrifft das gesamte Gelenk. Die Krankheit ist durch einen Zusammenbruch des Gelenkknorpels gekennzeichnet - das Gewebe, das die Enden der Knochen schützt - wodurch die darunter liegenden Knochen aneinander reiben.

Es gibt derzeit keine Heilung für OA. Während Symptome für die Mehrheit der OA-Patienten mit nichtinvasiven Methoden wie Gewichtskontrolle, physikalische Therapie und Medikamente behandelt werden können, können schwerere Fälle einen Gelenkersatz erfordern - bekannt als Endoprothetik.

Laut den Autoren der Studie, die von Yuqing Zhang, Professor für Medizin und Epidemiologie an der Boston University School of Medicine, MA, durchgeführt wurden, haben frühere Studien weltweit rund 1,8 Millionen endoprothetische Eingriffe durchgeführt, von denen die meisten Knie- und Hüftprothesen sind .

Während das Verfahren gezeigt hat, Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit OA zu verbessern, sagen Prof. Zhang und Kollegen, dass der Einfluss der Endoprothetik auf die kardiovaskuläre Gesundheit unklar bleibt.

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Endoprothetik die Herzgesundheit für Patienten mit OA verbessert, aber das Team hat sich vorgenommen, diese Assoziation weiter zu untersuchen.

"Unsere Studie untersucht, ob eine Gelenkersatzoperation das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Osteoarthritis-Patienten reduziert", sagt Prof. Zhang.

Herzinfarktrisiko am höchsten im ersten Monat nach Knieendoprothetik

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, analysierte das Team 13.849 Patienten im Alter von 50 und älter mit Knie-OA, die eine Knieoperation zwischen Januar 2000 und Dezember 2000 unterzogen, zusammen mit 13.849 passenden Kontrollen, die nicht operiert wurden.

Schnelle Fakten über Osteoarthritis
  • OA ist eine Hauptursache für Behinderungen bei älteren Menschen
  • Das Lebenszeitrisiko einer Person, eine Knie-Arthrose zu entwickeln, beträgt 46%, während das Lebenszeitrisiko für Hüft-Arthrose 25% beträgt.
  • Neben Alter, Adipositas, früherer traumatischer Gelenkverletzung und einer familiären Anamnese gelten OA als Risikofaktoren für die Erkrankung.

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Darüber hinaus bewerteten die Forscher 6.063 Patienten im Alter von 50 Jahren und älter mit Hüftgelenksarthrose, die während des gleichen Zeitraums eine Hüftgelenksersatzoperation erhielten, sowie 6.603 aufeinander abgestimmte Kontrollpersonen, die das Verfahren nicht hatten.

Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,2 Jahren hatten 306 Patienten mit Knie-OA, die eine Knie-Arthroplastik erhielten, einen Herzinfarkt, verglichen mit 286 Kontrollpatienten. Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für einen Herzinfarkt bei Kniearthroplastik-Patienten im ersten Monat nach der Operation signifikant höher war, obwohl dies im Laufe der Zeit abnahm.

Unter denen mit Hüft-OA, die Hüftendoprothetik unterzogen, hatten 128 einen Herzinfarkt während der Nachuntersuchung, verglichen mit 138 Kontrollen. Allerdings stellte das Team fest, dass die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Hüftendoprothetik-Patienten in den ersten 6 Monaten nach dem Eingriff höher war, bevor sie auf ein niedrigeres Niveau als diejenigen, die nicht operiert wurden, abfielen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen mussten, ein höheres Risiko für VTE hatten - ein Sammelbegriff für tiefe Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (PE) - Jahre nach dem Eingriff verglichen mit Kontrollen.

DVT tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet, am häufigsten im Unterschenkel, Oberschenkel oder Becken. PE ist eine häufige Komplikation der TVT, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel abbricht und über die Blutbahn in die Lunge gelangt. Es wird geschätzt, dass etwa 300.000 bis 600.000 Menschen in den USA jährlich DVT oder PE entwickeln.

Prof. Zhang sagt, dass ihre Studie neue Forschungsergebnisse in Frage stellt, die eine Arthroplastik für OA Vorteile für die Herzgesundheit nahelegen:

"Unsere Ergebnisse liefern den ersten allgemeinen bevölkerungsbasierten Beweis dafür, dass Osteoarthritis-Patienten, die eine totale Knie- oder totale Hüftoperation haben, in der unmittelbaren postoperativen Phase ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben.

Das langfristige Risiko eines Herzinfarkts war unbedeutend, aber das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge blieb jahrelang nach der Operation bestehen, um eine durch Osteoarthritis geschädigte Hüfte oder ein Knie zu ersetzen. "

Obwohl die genauen Mechanismen hinter einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt nach einer Gelenkoperation bei Arthrose unklar sind, stellt das Team fest, dass einige biologische Faktoren im Spiel sein könnten, wie die Auswirkungen der Anästhesie auf das Herz-Kreislauf-System.

Änderungen bei der medikamentösen Behandlung von OA-Patienten während des chirurgischen Eingriffs - wie das Absetzen von niedrig dosiertem Aspirin und die Einleitung einer Antikoagulationsprophylaxe gegen VTE - könnten ebenfalls zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko beitragen, so die Autoren.

"Unabhängig davon", fügen die Forscher hinzu, "legen unsere Ergebnisse nahe, dass das unmittelbare postoperative Risiko eines Myokardinfarkts nach einer totalen Gelenkendoprothetik zuvor unterschätzt worden sein könnte und weitere Maßnahmen zur Verhinderung dieses schwerwiegenden Ereignisses in Betracht gezogen werden müssen."

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die in. veröffentlicht wurde Wissenschaftliche Berichte in dem Forscher einen Blut-Biomarker für Osteoarthritis entdeckten und einen Bluttest für den Zustand in Sicht stellten.

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