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HPV-Impfstoff könnte erheblich niedrigere Gebärmutterhalskrebsrate - Screening-Programme sollten geändert werden

Nach den Ergebnissen zweier Untersuchungen veröffentlicht Online First in Die Lanzette OnkologieDer bivalente humane Papillomavirus (HPV) -Impfstoff (GlaxoSmithKline, Cervarix) bietet einen außergewöhnlichen Schutz gegen den schwereren unmittelbaren Vorläufer des invasiven Gebärmutterhalskrebses (ICC). Es ist besonders wirksam beim Schutz junger Mädchen vor sexueller Aktivität. Die Studien zeigen, dass der HPV-Impfstoff auch teilweise gegen 4 andere krebserregende HPV-Typen schützt, auf die die Formulierung nicht abzielt. Diese Typen sind zusammen mit HPV16 / 18 weltweit für etwa 85% der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich.
Einer der leitenden Forscher, Matti Lehtinen von der Universität Tampere in Finnland, sagte:

"Vorausgesetzt, dass organisierte Impfprogramme eine hohe Abdeckung bei frühen Jugendlichen vor dem sexuellen Debüt erreichen, hat die HPV-Impfung das Potenzial, die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs erheblich zu reduzieren, was möglicherweise eine Modifikation von Screening-Programmen ermöglicht ... wenn sie zusammen mit Impfstrategien durchgeführt wird."

Der Impfstoff zielt auf HPV-Typen 16 und 18, die etwa 70% der Gebärmutterhalskrebsarten verursachen. Die Mehrzahl der Untersuchungen, die die Wirksamkeit des Impfstoffs untersucht haben, konzentrierten sich in erster Linie auf die Prävention von zervikaler intraepithelialer Neoplasie 2 (CIN2) oder höher. Obwohl allgemein angenommen wird, dass CIN3 reproduzierbarer und prädiktiver Endpunkt als CIN2 ist, schreitet es häufig zu invasivem Gebärmutterhalskrebs voran.
Im Jahr 2009 ergab die bisher größte Untersuchung zur Wirksamkeit von HPV16 / 18-Impfstoffen (das PApilloma TRIal gegen Krebs bei jungen Erwachsenen [PATRICIA]), dass der Impfstoff hochwirksam gegen die präkanzerösen zervikalen Läsionen CIN2 + war.

Fast 20.000 gesunde Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren aus 14 Ländern in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum nahmen an der Untersuchung teil. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt den HPV-Impfstoff und eine Gruppe (Kontrolle) erhielt die Hepatitis A-Impfstoffe, Impfstoffe wurden in drei Dosen bei der Einschreibung, 1 Monat und 6 Monaten gegeben.
Nach 4 Jahren Follow-up berichten die Forscher über die Abschlussprüfung, die die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die frühe Entwicklung von Adenokarzinom (AIS), hochwertige zervikale Präcanners (CIN3 +), sowie 12 andere Krebs-verursachende HPV bewertet Arten, die nicht vom Impfstoff betroffen sind.
Die Ergebnisse zeigten, dass der HPV-Impfstoff zum Schutz von jungen Frauen, die noch nicht mit HPV infiziert waren, 93% wirksam gegen CIN3 + war und 100% des AIS unabhängig vom HPV-Typ im Vergleich zu fast 46% Wirksamkeit gegen CIN3 + verhinderte. Der Impfstoff schützt auch 77% der allgemeinen Bevölkerung von Frauen gegen AIS. Der Impfstoff verhinderte 100% der HPV16 / 18-bedingten CIN3 + bei den jungen Frauen, die zuvor nicht exponiert waren, im Vergleich zu fast 46% in der Allgemeinbevölkerung, unabhängig von früherer HPV-Exposition.

Den Forschern zufolge
"Angemessene Wirksamkeits- und Umsetzungsstudien, die die Kombination von Impfung und neuen Screening-Strategien bewerten, sind gerechtfertigt."

Eine zweite Untersuchung ergab, dass der Impfstoff den Kreuzschutz gegen andere krebserregende HPV-Typen 31, 33, 51 und 45 in verschiedenen Gruppen, die verschiedene Gruppen von Frauen repräsentieren, erhöhte.
Cosette Wheeler von der University of New Mexico Health Sciences Center, Abteilung für Pathologie, in den USA, einer der Hauptautoren der Untersuchung, erklärt:
"Es besteht ein besonders hohes Risiko für HPV-33-Infektionen, die zu zervikalen Läsionen führen, und HPV-45 ist bei Adenokarzinomen überrepräsentiert ... Unsere Ergebnisse zeigen, dass die kreuzprotektive Wirksamkeit einen wesentlichen zusätzlichen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs über den Schutz vor HPV- 16/18. "

In einem gemeinsamen Kommentar, Mark Schiffman und Sholom Wacholder vom National Cancer Institute, Rockville, MD, USA, Staat:
blockquote> "Wir glauben, dass die zunehmende Berichterstattung, insbesondere von sexuell naiven jugendlichen Frauen, jetzt das wichtigste Problem der öffentlichen Gesundheit bei HPV-Impfversuchen ist.
Wir sind besonders besorgt über niedrige Impfraten in Gebieten, in denen Gebärmutterhalskrebs Inzidenz und Mortalität wegen unzureichender alternativer Prävention durch wirksame Gebärmutterhals-Screening hoch sind, und wo neun von 10 Gebärmutterhalskrebs Todesfälle auftreten ... Die aktuellen Impfstoffe sind zu teuer und schwierig für viele zu liefern Regionen mit geringen Ressourcen. "
Geschrieben von Grace Rattue

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